Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken mit Kindern [== UserTalk ==]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
46188.attach

In meiner Kindheit hat mein Vater mit mir einen Drachen gebaut. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil ich die Schnur, nach dem Absturz in einen Baum, wieder entwirren musste.

Man sagt ja, wenn sich das Kind für das Heimwerken interessiert, sollte man es ruhig mit einbeziehen und die Arbeitsweisen sowie die Werkzeuge erklären. Je nach Alter des Kindes versteht sich. Neben Holz bieten sich eine Vielzahl von Materialien zum Basteln an: Eicheln- und Kastanien für Figuren und Tiere, Steine zum Bemalen und Dekorieren, Eier zum Färben und Bemalen vor allem zu Ostern und natürlich Papier für Flieger und Falttechniken.

Basteln und Heimwerken soll ja in erster Linie Spaß machen. Das Ergebnis steht da eigentlich im Hintergrund. Aus der Sicht der Erziehung bringt das für die Knirpse: Schulung der Feinmotorik, Förderung der Konzentration und der Ausdauer.

Was denkt ihr, ab wann sollte man die Kinder mit in die Werkstatt nehmen?
Habt ihr Ideen bzw. kleine Projekte, was man mit Kindern alles basteln könnte? Was sind Grundtechniken, die man zu Beginn erlernen sollte?
Wie führt man Kinder am sichersten ans Basteln oder Werkeln?
Welche Rolle spielt der Kindergarten, Hort, die Vorschule oder der Werkenunterricht?

Habt ihr Projekte eurer Kinder und Enkel, die ihr uns zeigen wollt?

Den passenden Projekt-Wettbewerb zum Thema findet ihr hier Wettbewerb.
108 ANTWORTEN 108

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich muss mich leider noch etwas gedulden.Mein Enkelsohn ist noch zu klein dafür.Aber bei jeden Besuch muss ich ihn meine Werkstatt zeigen.Da darf er auf meinem Arm die weniger gefährlichen Maschinen ein und ausschalten.Bei den Akkuschraubern schafft er es schon fast alleine den Knopf zu drücken(mit meiner Unterstützung)Aber es scheint er interessiert sich sehr für Technik.Er bekommt von mir auch meistens solche Spielzeuge wie Lego oder Matador geschenkt.Damit kann er sich stundenlang beschäftigen.

Janinez
Diamantmitglied
Meine Enkel haben auch mit ihrem "Bosch - Werkzeug" schon fleissig mitgeholfen Möbel aufzubauen . Langsam kommt die Große in das Alter, wo ich anfangen kann, etwas mit ihr zu bauen.....................

Daisy1905
Silbermitglied
@Bundschuh, so hat es bei meinem Neffen auch angefangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doch wie führt man Kinder am sichersten ans Basteln oder Werkeln? Daneben stehen und zuschauen und bei Gefahr eingreifen? Oder es vormachen und sie dann nachmachen lassen?

Janinez
Diamantmitglied
Also ich habe es ihnen immer gezeigt, auf die Gefahren hingewiesen, selbst machen lassen und bibbernd dabei gestanden................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich interessiert das Thema wirklich, denn überstürzen oder überanspruchen möchte ich die kleinen ja nicht mit meiner "Ungeduld" emoticon.teeth_smile.title

Deswegen bin ich sehr froh über eure Meinungen und Ratschläge, und der eine oder andere lernt vielleicht auch noch etwas dazu?

Janinez
Diamantmitglied
wichtig ist vor Allem von den Kindern keine Perfektion verlangen, das kommt mit der Zeit...........

Daisy1905
Silbermitglied
Ich habe meinem Neffen gezeigt , wie man mit der Laubsäge umgeht und dann daneben gestanden, das erste Werk war ein größeres Herz,

Janinez
Diamantmitglied
ist ja witzig - meine Nachbarskinder haben auch zuerst ein Herz und dann für mich einen Zauberzylinder gesägt......................

Daisy1905
Silbermitglied
emoticon.regular_smile.title Finde ich auch witzig, Herzen sind für Mama reserviert emoticon.regular_smile.title
Janinez:
ist ja witzig - meine Nachbarskinder haben auch zuerst ein Herz und dann für mich einen Zauberzylinder gesägt......................