Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken mit Kindern [== UserTalk ==]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
46188.attach

In meiner Kindheit hat mein Vater mit mir einen Drachen gebaut. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil ich die Schnur, nach dem Absturz in einen Baum, wieder entwirren musste.

Man sagt ja, wenn sich das Kind für das Heimwerken interessiert, sollte man es ruhig mit einbeziehen und die Arbeitsweisen sowie die Werkzeuge erklären. Je nach Alter des Kindes versteht sich. Neben Holz bieten sich eine Vielzahl von Materialien zum Basteln an: Eicheln- und Kastanien für Figuren und Tiere, Steine zum Bemalen und Dekorieren, Eier zum Färben und Bemalen vor allem zu Ostern und natürlich Papier für Flieger und Falttechniken.

Basteln und Heimwerken soll ja in erster Linie Spaß machen. Das Ergebnis steht da eigentlich im Hintergrund. Aus der Sicht der Erziehung bringt das für die Knirpse: Schulung der Feinmotorik, Förderung der Konzentration und der Ausdauer.

Was denkt ihr, ab wann sollte man die Kinder mit in die Werkstatt nehmen?
Habt ihr Ideen bzw. kleine Projekte, was man mit Kindern alles basteln könnte? Was sind Grundtechniken, die man zu Beginn erlernen sollte?
Wie führt man Kinder am sichersten ans Basteln oder Werkeln?
Welche Rolle spielt der Kindergarten, Hort, die Vorschule oder der Werkenunterricht?

Habt ihr Projekte eurer Kinder und Enkel, die ihr uns zeigen wollt?

Den passenden Projekt-Wettbewerb zum Thema findet ihr hier Wettbewerb.
108 ANTWORTEN 108

Loha
Bronzemitglied
Ich habe viel mit meinen Söhnen gebastelt. Unser größtes Projekt war ein kleines Schwimmbecken auszuheben und zu mauern. Dann hatte ich mit meinen Enkeln auch viel handwerklich gemacht. Aber seit ich nicht mehr gesund bin, kann ich leider nicht mehr, obwohl ich so gerne das machen würde und die Enkel auch öfters nachfragen.

Daisy1905
Silbermitglied
@Alpenjodel, so geht es mir auch immer, die Konzentration und die Lust nimmt bei den Kindern halt sehr schnell ab, mein Neffe ist ja größer als ich und da vergesse ich manchmal einfach das er noch ein Kind ist. Ich versuche auch immer zu erklären warum man was macht (z.B. vorbohren,senken), aber das ist gar nicht so einfach,mittlerweile fragt aber er aber auch mal was. emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ja, die Sachen meines Sohnes waren auch oft sehr daneben, aber er war stolz und das war wichtig..............................

Bastelkeller
Alter Hase
Ich möchte hier als Papa der leider zu wenig Zeit hat mehr mit seinen Kindern zu basteln auch meine Meinung äußern.

Die Aussage von Alpenjodel:
Alpenjodel:
Mein größtes Problem, wenn ich mit den Enkeln bastel ist, ich darf nicht zuviel voraussetzten und vor allen Dingen, ich muss einfach mehr Geduld zeigen.

Es ist schwierig, dem Kind das was er da gerade bastelt, nicht aus den Händen zu nehmen, wenn man selber sieht, dass das so nichts wird. Ihr versteht was ich meine?

Kinder sollen ja gerade selber die Erfahrung machen und selber sehen, dass sie etwas falsch gemacht haben. Ich muss da sehr viel an mir selber arbeiten, dass sehe ich ein.

kenne ich aus eigener Erfahrung und kann dies komplett nachvollziehen.
Inzwischen habe ich ein gutes Gespühr dafür ob es sinnvoller ist einen Arbeitsgang selbst zu erledigen - da dieser auf keine Gegenliebe beim Kind stößt - oder ob das Projekt vorerst "ruhen" soll - bis man mit neuem Elan weitermacht. (Zur Not wird auch das ganze Projekt von Papa zu Ende gebracht.)

Allgemein kann ich folgendes Empfehlen: Fragt die Kids was geschehen soll. z.B. Magst Du das später weiter machen? (Oder soll ich Dir dabei helfen?)
Das funktioniert bei meinen Kids recht gut - aber da Kinder auch nur Menschen sind ist das sicherlich unterschiedlich.

Ein Wort zu den Werkzeugen die eingesetzt werden ist mir noch wichtig. In "Altersklassen denken" finde ich eher überholt. Meist sagen meine Kids selbst - was Sie basteln/werkeln möchten bzw. mit welchem Werkzeug. Hier ist es finde ich Ermessenssache welche Werkzeuge die Kinder in die Hand bekommen bzw. bedienen dürfen. Mein Bandschleifer z.B. hat eine magische Anziehungskraft auf meinen Junior (derzeit 7) Dies allerdings schon seid gut drei Jahren. Dieses Werkzeug Ihm in die Hand zu geben wäre aus meiner Sicht schlicht grob fahrlässig - um es mal milde auszudrücken.

Seine Vorliebe für das Bohren (mit kleinem Akku-Schrauber und Tischbohrmaschine) konnte jedoch erfüllt werden. Ich musste natürlich das ganze Kindgerecht vorbereiten und unter Aufsicht durchführen. (Bitte auch hier mit Vernunft überlegen ob das Kind eine Chance hat das Vorhaben auch umzusetzen)
Gerne halte ich es so wie man Fahrradfahren lernt. Erst hält der Papa/dieMama einen ganz fest dann noch sicher und dann wird die Hilfe immer weniger...

Ein Tipp noch: Terminierte Projekte mit Ziel kommen meist sehr gut an - und werden dann auch mit Motivation der kleinen Umgesetzt. (Was basteln wir denn der Mama dieses Jahr zum Muttertag/Geburtstag....)

Grüße aus dem Bastelkeller von
Jochen

Janinez
Diamantmitglied
Jochen, da kann ich dir nur beipflichten und so erreicht man auch bei den Kindern, dass sie weiterhin Spaß haben........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jochen, das kling alles so simpel. Du hast mir sehr gute Ansätze aufgezählt, die ich bestimmt beherzigen werde. Klar, durch das Fragen kann man schon sehr viel heraushören und dann ggf. die ganze Sache in die richtige Richtung zu lenken. Alles ein wenig diplomatisch angehen, da hast du vollkommen Recht. Danke.

Daisy1905
Silbermitglied
Vielen Dank Bastelkeller, vielen dank das Du hier Deine Sicht geschildert hast, ich werde Deine Ratschläge auch gerne beherzigen

Bastelkeller
Alter Hase
Hallo Alpenjodel,
Dein erster Satz ließ mich schmunzeln
Alpenjodel:
Jochen, das kling alles so simpel. ....


Ja es klingt simpel, aber auch wenn es sich hier anhört wie im Bilderbuch - in der Praxis muss ich mich auch immer wieder ermahnen an diesen simplen Dingen festzuhalten. emoticon.wink_smile.title

Fest steht nur: Mit Kindern werkeln und basteln ist allemal besser als es nicht zu tun.

Alles andere kann man mit gutem Willen, Erfahrung durch Beobachtung und natürlich Erfahrungsaustausch wie z.b. hier im Forum in den Griff bekommen.

Grüße
Jochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelkeller:

Fest steht nur: Mit Kindern werkeln und basteln ist allemal besser als es nicht zu tun.

Alles andere kann man mit gutem Willen, Erfahrung durch Beobachtung und natürlich Erfahrungsaustausch wie z.b. hier im Forum in den Griff bekommen.

Grüße
Jochen


Da stimme ich dir schon wieder zu emoticon.smilie_schild-richtig.title emoticon.smilie_like.title

Daisy1905
Silbermitglied
Auch hier stimme ich vollkommen zu, ich wünsche euch einen guten Wochenstart