Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freilauf für ein Tretauto - Lastmomentsperre

wessix
Silbermitglied
Hallo Community, hallo Hobby-Maschinenbauer,

mit Freunden bin ich zur Zeit dabei, eines meiner großen Wunsch-Projekte Realität werden zu lassen: ein Tretauto im Stil eines Bugatti Type 35 für den Nachwuchs.

Nun gibt es bei der Konstruktion ein großes Fragezeichen, bei der ich Hilfe benötige: der Freilauf des Hinterrades. Beim Kettcar ist es so, dass man in beide Richtungen treten kann, wenn man aber nicht tritt wirkt in beide Richtungen ein Freilauf. Das entscheidende ist hier "in beide Richtungen".

Die Frage ist nun, wie sich ein solcher Freilauf realisieren lässt oder ob jemand weiß, wie die Konstruktion bei einem Kettcar oder vergleichbaren Fahrzeugen aussieht. Besser noch wären konkrete Hinweise, wo man entsprechende Teile bekommen kann. Leider ist das Internet wie leergefegt.

Was ich mittlerweile weiß ist folgendes:

1. Ein Fahrrad-Freilauf funktioniert nicht, alle Tipps zu Fahrrad-Freiläufen bringen nicht weiter. Außer jemand hat eine geschickte Kombinations-Idee...
2. Der Trick ist bei allen Kettcars in einem Hinterrad untergebracht, mit dem Tretlager bzw. dem anderen (unangetriebenen) Hinterrad hat das nichts zu tun.
3. Im Industriebereich gibt es sogenannte Lastmomentsperren, die wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg sind. Ich nehme an beim Kettcar ist sowas ähnliches verbaut. Leider sind die Industrieteile wahnsinnig teuer (um etwa 300 € hab ich was gefunden für ein Nenndrehmoment von etwa 50 Nm).
4. Ich nehme derzeit an, dass zwei gegeneinander geschaltete normale Freiläufe dauersperren und damit wirkungslos sind. Richtig?

Da wir schon echt lange auf der Suche nach einer Lösung sind wären wir für Eure Hilfe unendlich dankbar.

Wessix
12 ANTWORTEN 12

Benderman
Alter Hase
wessix:
Hast Du zu Deinem Ansatz noch ein paar Infos mehr? Du sagst "entspricht nicht ganz den Anforderungen"?

na das mein ich:
wessix:
H Beim Kettcar ist es so, dass man in beide Richtungen treten kann, wenn man aber nicht tritt wirkt in beide Richtungen ein Freilauf. Das entscheidende ist hier "in beide Richtungen".

Kannste ja beim Fahrrad Dreirad nicht, rückwärts ist es die Rücktrittbremse.
Aber es freut mich das du/Ihr ne Lösung gefunden habt.
Mir fiel nur dieser interessante Thread ein, als ich vorm Dreirad stand,
selber fehlt mir die Zeit für sowas und auch der Nachwuchs emoticon.wink_smile.title

wessix
Silbermitglied
Hallo Interessierte,

anbei eine Explosionszeichnung von unsrem Freilaufentwurf. Die Teile stammen von Puky, sind aber teils mechanisch bearbeitet. Bei unsrem Entwurf steht die Achse fest, Zahnrad und Felge drehen sich kugel- bzw. gleitgelagert um die Achse.
27597.attach

Hazett
Silbermitglied
ein typischer Torpedo-Freilauf, hatte ich bei meinem Fahrrad vor gut 50 Jahren einbauen lassen, mit Gangschaltung !.. die Sperrklinken machen ein leises klicker-Geräusch...
anbei doch noch eine Handskizze mit der doppelten Klauenkupplung, vielleicht eine Hilfe ?
Gruss.....
27600.attach