Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Dekupierversuche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für ein Projekt noch zu früh, darum möchte ich hier unser (Tochter 8 und ich) erstes Sägewerk vorstellen:

Durch einen unglücklichen/glücklichen Zufall bin ich zu einer Dekupiersäge gekommen. Für mich eher ein praktisches Werkzeug, für meine große aber vielleicht ein neues Hobby und ein weiterer Kontakt mit Werkzeugen und Maschinen

Der erste Versuch sollte erst mal nur eine einfach Kontur werden und da sie gerne reitet natürlich ein Pferd. Dazu habe ich mir ein passendes Bild gesucht, die Umrandung ausgedruckt und ausgeschnitten.
Die Schablone dann auf einer einfachen Schrankrückwand übertragen, grob vorgesägt und schon konnte sie loslegen. Die meiste Zeit mit führender Hand aber teilweise ging es auch alleine schon ganz gut. Sie war stolz wie Bolle. Ihr erstes selbstgesägtes Werk!
Ich habe dann das gleiche nochmal gesägt und schon waren beide verplant. Eins wurde von ihr bemalt und kommt an den Stall ihres Gino und eins habe ich lackiert, einen Fuß verpasst und wird in ihrem Zimmer stehen.
22 ANTWORTEN 22

BirkenBastler
Alter Hase
Son Zufall müsste mir auch mal passieren das mir ne Dekupiersäge zu läuft... emoticon.teeth_smile.title

Finde ich gut das du deiner Tochter das Werklen früh nahe bringst und sie mit den Maschinen vertraut machst. Ist imo besser unter Aufsicht und mit Respekt den Umgang früh zu lernen als mit der Zeit eine Angst davor zu entwickeln und dann als "typisches Mädchen" zu enden die noch nicht mal nen Loch in eine Wand bohren kann ohne Angstschweiß auf der Stirn zu haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieben Gruß an die kleine Julia - sag ihr mal, das hat sie toll hinbekommen.

Noch ne gute Aktion - emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
Also ich bin begeistert und man sieht auch mit welcher Hingabe das Mädlel bei der Sache ist.

Holzopa
Platinmitglied
weiter so!
ich säge mit meiner enkeltochter (in einem monat wird sie 6) auch schon mit der moto saw.

allerdings sehe ich, dass eure deku keine staubabsaugung hat. würde daher unbedingt(!) zu einer staubmaske raten. vor allem für die kleine die beim sägen ziemlich nahe beim staub ist - und noch mehr beim sägen von solchen pressplatten

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meiner Tochter hat es auch mit Laubsäge und Dekupiersäge angefangen.Jetzt mit 16 sind die Geräte schon grösser. :wink:
16988.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzopa:
weiter so!
ich säge mit meiner enkeltochter (in einem monat wird sie 6) auch schon mit der moto saw.

allerdings sehe ich, dass eure deku keine staubabsaugung hat. würde daher unbedingt(!) zu einer staubmaske raten. vor allem für die kleine die beim sägen ziemlich nahe beim staub ist - und noch mehr beim sägen von solchen pressplatten



Kleine Korrektur, die Proxxon hat unterhalb eine Absaugung. Ich gebe Dir aber recht, sie war nicht angeschlossen und ich hatte (schon um besser sehen zu können) überlegt, wie ich oben eine Absaugung anbauen kann.

kuerbis04
Goldmitglied
Für die ersten Versuche sieht das doch schon sehr gut aus. Dann bin ich doch mal auf die weiteren Projekte gespannt.

Bine
Diamantmitglied
Ist sehr schön geworden für ihr erstes Projekt 5 Daumen von mir .
Wahhhhhh wie mutig , ich glaube beim ersten Projekt hätte ich meinem Kind Kettenhandschuhe angezogen 🙂
Ich glaube die Dremel Moto Saw wäre für Kinder besser geeignet weil sie noch dieses Schutzschild vor dem Sägeblatt hat sodass ein versehendliches reinrutschen mit der Hand nicht so schnell gegeben ist emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaut klasse aus, meine Jüngste ist zehn und liebt auch Pferde, das könnte ihr auch gefallen.

Dazu hab ich gleich ne Frage, ich habe zwar hier schon des öfteren die Suchefunktion benutzt, aber so recht finde ich keinen Beitrag, wenn es darum geht, welche Dekupiersägen ihr so speziell benutzt,(Marke und Bezeichung) wäre auch ne Idee, wenn unter jedem Profil der Mitglieder die genaue Beschreibung der Werkzeuge zu finden wäre, oder hab ich das wohl übersehen, könnte ich mir gut vorstellen, sorry, wenn ich wohl mit dieser Frage zum zigsten Male auftrete, halt neu hier und kann es kaum erwarten mir mein Maschinchen zu kaufen.

Bine
Diamantmitglied
Echt klasse hat die Kurze das gemacht emoticon.smilie_like.title Früh übt sich wer ein Meister werden will :wink: