Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Endlich mal mit ARDUINO angefangen

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Meine Heranwachsende hat neulich das Set "Franzis Programmierwerkstatt" (mit einem Arduino Nano) im Spieleladen-Schlussverkauf mitgenommen.
Ich selbst habe schon über ein halbes Jahr ein Arduino Uno ungenutzt herumliegen und bisher nicht die Zeit gefunden mich in das Thema hinein zu finden.

Heute war mal Zeit und ich hab mich mit ihr in das Thema eingelesen.
Und ich bin wirklich froh, dass sie sich das Set besorgt hatte.

Ein paar Forenuser haben vor einiger Zeit geschrieben, dass sie auch ein Arduino ungenutzt daheim herumliegen haben.
Und vielleicht geht es ihnen wie mir, dass der Anfang ohne Zubehör schwer scheint und einem nichts einfällt was man mit einem nackten Board machen will/kann.

Mit dem Set "Franzis Programmierwerkstatt" ist das viel einfacher, weil eine kleine Aktionsplatine und ein Lautsprecher dabei ist.
Es soll für Kinder ab 8+ sein; meiner Meinung ist es für diese Altersgruppe viel zu schwer.
Es ist eher was für Erwachsene Laien, oder Jugendliche würde ich sagen.

Am Besten fand ich die Anleitung in der das Programmieren mit dem graphischen Tool "Ardublock" beschrieben ist. (sieht aus wie "Scratch")
=> Wenn es interessiert, google mal nach Ardublock bzw. Scratch. Das ist wirklich einfach.
27 ANTWORTEN 27

Nightdiver
Goldmitglied
JoergC:


emoticon.smilie_rofl.title Die Information ist zwar vollkommen richtig, aber meinst Du, die hilft jemandem weiter, der nicht mal von einem Arduino gehört hat ?


Zumindest hoffe ich das. emoticon.teeth_smile.titleemoticon.smilie_blumen.title

Nightdiver
Goldmitglied
StepeWirschmann:
@Servus1979
Wenn du Nightdivers Link folgst, siehst du recht schön was man als Anfänger damit machen kann.
Wenn du den Suchbegriff Arduino hier in der Projektsuche eingibst, kommen ein paar spannende Projekte die z.T. schon kniffliger sind.

Ich habe mir für Step3 (oder später) den Raspberry Futterautomat ausgesucht.
https://www.1-2-do.com/projekt/futte...-bauen/4000415
Statt Raspberry eben Arduino und statt Handysteuerung eine 2xtäglich Zeitsteuerung.

@JoergC Wenn du starten möchtest, bevor bzw ohne Breadboard, würde ich den bit.ly-Link in der oben gelinkten Leseprobe verwenden.
Und dann auf dein Board, statt auf das Nano einstellen. (ich denke der dort heruntergeladene Treiber ist universell genug..)
Wenn du die Board-interne LED kontrollieren kannst ist die erste Etappe schon gemeistert.


Wenn man einen China-Arduino verwendet, sollte man vorher unbedingt die richtigen Treiber für die Schnittstelle herunterladen. Die Treiber für einen „echten“ UNO bringt die IDE mit. Bei den Chinateilen sind aber ch340-Chips für die USB-to-Serial Schnittstelle verbaut, was bei unwissenden schnell zu Frust führt, weil die IDE den Arduino ohne die Treiber nicht erkennt und man leider auch den Grund nicht ohne weiteres herausfindet.
Den Treiber solte man, nach meiner Meinung, pauschal installieren, um auf der sicheren Seite zu sein. Einfach nach „Arduino ch340 Treiber“ googeln.

JoergC
Diamantmitglied
StepeWirschmann:


@JoergC Wenn du starten möchtest, bevor bzw ohne Breadboard, würde ich den bit.ly-Link in der oben gelinkten Leseprobe verwenden.
Und dann auf dein Board, statt auf das Nano einstellen. (ich denke der dort heruntergeladene Treiber ist universell genug..)
Wenn du die Board-interne LED kontrollieren kannst ist die erste Etappe schon gemeistert.


ich hatte mir so ein Starter Kit mit dem Arduino Uno R3 mit jede Menge initialem Zubehör gekauft. Da war auch ein Handbuch mit Anleitung und Tutorial dabei. Ich muss mir da nur mal ein paar Stunden Zeit nehmen und mit rum spielen.

ascii4711
Alter Hase
Nightdiver:
Der Arduino stellt eigentlich nur die physikalische Umgebung bzw. Schnittstelle für den ATmega zur Verfügung.


Naja, auch fast richtig. Arduino ist das Paket aus "definierter Hardware" und Entwicklungsumgebung inkl. HAL-Framework.

Hilft aber absoluten Unwissenden auch nicht weiter emoticon.smilie_rofl.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
JoergC:


ich hatte mir so ein Starter Kit mit dem Arduino Uno R3 mit jede Menge initialem Zubehör gekauft. Da war auch ein Handbuch mit Anleitung und Tutorial dabei. Ich muss mir da nur mal ein paar Stunden Zeit nehmen und mit rum spielen.


Na, das sind doch ideale Startbedingungen.
Und falls du mit deinem Tut nicht zurecht kommst, kannst du ja Mal im PDF oben stöbern.

arathorn76
Silbermitglied
Für ein irgendwie Holzbezogenes Beispielprojekt, was ziemlich einfach ist und nützlich sein kann geb ich mal ein Beispiel:

Ein Teetimer, der nach Ablauf der eingestellten Zeit piepst und den Teebeutel aus der Tasse holt.
Ja, gibt´s auch zu kaufen.
Ich hab den meiner Frau selbst gemacht (meine Kaffeepadmaschine weiß eh schon wann sie aufhört Kaffeewasser zu pumpen)

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Arduinos sind ein netter und vor allem einfacher Einstieg in die Programmierung und Elektronik, um sein Spektrum an Kreationen zu erweitern. Früher musste man sich als Hobbyanwender die Programmierspracher Assembler aneignen um anzufangen. Dann wurden die Programmiersprachen immer leichter und die nötigen Bauteile zur Taktung wurden mitgeliefert und Arduino wurde damit erfolgreich.

Ich empfehle die Beispielprogramme in der Arduino-App durchzugehen oder https://www.circuito.io/ um sich die nötige Übersicht zu verschaffen, was elektronisch mittlerweile machbar ist.
Später kann man sich in den Raspery-Pi oder Siemens Logo! einarbeiten um eine Stufe weiter zu gehen.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
arathorn76:
Für ein irgendwie Holzbezogenes Beispielprojekt, [...]

Um Beispiele zu ergänzen und Anregungen zu geben:
Der Nachbau des "funktionalen" Controlpanels der Nostromo (der Raumschiff im Film Alien); den Bewegungsmelder in Alien II, den AT-ST (ein Kampfroboter aus Starwars) als Katzenbaum mit Effekte, Modelle von Industriemaschinen.


StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hier auch noch ein Link von mir ergänzend zu dem Unterthema "Step1 mit Ardublock":
https://www.kreativekiste.de/ardublo...-programmieren
(im Grunde das Gleiche wie das PDF von Franzis, nur mit mehr Möglichkeiten - was dann wieder etwas verwirren kann..)

Was ich an Ardublock Klasse finde ist, dass man die Programme ganz einfach grafisch zusammenstellenen kann
und vor dem kompilieren der richtigen Code dargestellt bekommt. => Man hat also beides. (wie bei einem Englisch-Lernprogramm..)

Als etwas fortgeschrittneres Projekt bin ich gewechselt vom "Arduino Futterautomat"
zum "Motorrad Kettenöler":
Diskussion dazu ist aktuell, wodurch der Öler informiert werden soll, dass das Motorrad gerade fährt (z.B. über Gyrosensor)
und ob es soo wichtig zu wissen ist wie schnell es gerade fährt (dann GPS und viel aufwändigere Programmierung)

@Der1ASchaffer Super Link zu circuito

arathorn76
Silbermitglied
StepeWirschmann:

zum "Motorrad Kettenöler":
Diskussion dazu ist aktuell, wodurch der Öler informiert werden soll, dass das Motorrad gerade fährt (z.B. über Gyrosensor)
und ob es soo wichtig zu wissen ist wie schnell es gerade fährt (dann GPS und viel aufwändigere Programmierung)


Hmmm, wäre es nicht interessanter wie schnell die Kette ist statt wie schnell das Motorrad ist?
Dann vielleicht Lichtschranke durch die Kettenglieder, Frequenz der Unterbrechungen messen (Interrupt auf steigende oder fallende Flanke des Lichtsensors, IRQ-Handler berechnet Kettenfrequenz)...
Einfachere Programmierung als Gyro oder GPS, geringere Materialkosten, mehr "Handarbeit"
gleiche Programmierung (bis auf eine Konstante) liefert alternativ einen Tacho (Reed-Kontakt am Rahmen + Magnet am Rad)