Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Vorbereitung für die 6. Akkuschraubercup WM-Rennsaison haben begonnen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Akkuschrauber-Rennsport-Gemeinde,

Jetzt geht es wieder los... emoticon.teeth_smile.title

Conrad Electronic in Österreich hat am 08.03. den Startschuss für die neue Rennsaison gegeben. Ab sofort ist da die Anmeldung für die Akkuracer-Teams für 2012 möglich.
Zum 4. Conrad Accurace am 28.10. sind "wir" (die verrückten Töplitzer-Akkuschraubercup-Racer) diese Jahr hoffentlich mit 3 Akkuschrauber-Rennteams dabei; das Vereinsteam, die Brunnenbauer und das Red Star Fighters-Team. Drückt uns die Daumen das die Zulassung klappt!

Dieses Jahr wird es wohl richtig rund gehen. Wir haben jetzt schon 45 Mitglieder im 1-2-do.com Akkurace-Fanclub, Super!
Wie sieht es denn mal mit einer richtig guten Fanclub-Frühjahrsaktivät aus?

Ich würde gern vorschlagen wollen das alle mal in die Garagen, Schuppen, Kellern, Dachböden etc. schauen sollten und nach alten Bobbycars, Kettcars oder anderen rollenden Teilen suchen die Ihr oder wir für den 8. September 2012 zur 6. Töplitzer Akkuschraubercup WM, natürlich hoffentlich mit einem tollen "1-2-do.com Supercup" rennfertig machen könnten. Würde uns sehr helfen.

Akkurace

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=K63B37teWC8"][/VIDEO]

Und hier mal ein Eindruck vom Conrad Akkurace 2011

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=Ri6YwTDAQcM"][/VIDEO]
129 ANTWORTEN 129

greypuma
Goldmitglied
Ricc:
Mit der entsprechenden Technik sicherlich. Allerdings ist ein Rollstuhl schon etwas schwerer und verbraucht daher mehr Leistung





also mit Akkuschrauber ..wegen der Einfachheit des Antriebes ! is da nix drin??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
also mit Akkuschrauber ..wegen der Einfachheit des Antriebes ! is da nix drin??


Klar, warum nicht. Du brauchst ja keine 20km/h und mit der entsprechenden Übersetzung und 10km/h dürfte es auch Akkuschonender sein. Nur, wie willst Du lenken?

greypuma
Goldmitglied
Ricc:
Klar, warum nicht. Du brauchst ja keine 20km/h und mit der entsprechenden Übersetzung und 10km/h dürfte es auch Akkuschonender sein. Nur, wie willst Du lenken?



Da muss ich mir mal nen Kopf machen ..und googln..will Ihm ja irgendwie helfen ..und kaufen sind die Teile doch recht Teuer..na denn Danke erstmal ..ich verschwinde HIER wieder  ..

Mopsente
Goldmitglied
Cooles Teil, Ricc! Ich hätte nicht gedacht, dass das Ding soooo schnell ist. Ich bin auf die ersten Fahrberichte gespannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die gibt es schon (im ersten Gang).

Ricc:
Die erste Testfahrt verlief ganz gut, aber man sieht auch Schwächen, an denen ich arbeiten muss.
Ich hoffe Ihr verzeiht uns den vergessenen Helm. Kommt nicht wieder vor, ist versprochen. :grinsendes_Gesicht:

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=RMMmAZ7X_5c"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Akkuschrauberrennsport-Fans,

als die Ansätze von Ricc sind ja schon richtig vielversprechend, zum rumcruisen (Shoppingtour oder Fahrt zur Kita oder Schule) reicht sicher der 1. Gang und die 10km/h. Da ja aus dem Stand beschleunigt wird ist das auch der richtige Ansatz.
Da im Renntrimm ja von der Rampe gestartet wird und die Renner da schon mit 10-15km/h von der Rampe kommen ist der 2. Gang Pflicht und müsste auch bis 70kg ohne Abschaltung durchhalten. Wichtig ist natürlich immer... wir fahren ein Rennen und keine Kaffeetour, also wer bremst verliert emoticon.teeth_smile.title
Da die Kurven kaum mit 25km/h geschafft werden reichen die 20km/h wohl aus ohne das Julchen in der Mutkurve oder Schikane ins kippen oder schleudern kommt...
Schwerpunkt nach unten ist extrem wichtig, beim Rollstuhl würde ich natürlich die Sitz in eine Liegeposition verwandeln, knapp über dem Boden versteht sich. Da aber die Grundkonstruktion schon sehr solide ist sollte man auch mit 2 Akkuschraubern der etwas Dehmomentstärkeren Sorte gut um die Runden kommen, sind ja dieses Jahr wieder nur 2 oder 3 ja Rennlauf.

Akkurace

PS: Macht was draus!:)

Hazett
Silbermitglied
Schau gerne hier eine..... da ich noch keine "Richtlinie" gefunden habe, wie
die Chancengleichheit gehandhabt wird, muss ich doch mal ein paar Fragen
los werden........
1.) welcher Accu-Schrauber ist vorgegeben ? (kann nur einen geben, welcher ?)
2.) was mir bei einigen Video's auffällt, es wird mit einer Übersetzung, egal
ob Kette oder Riemen gearbeitet... vermute mal 2 : 1 ? wobei das antreibende
Rad... 2 Umdreh. macht..und das Grosse am Bobby-CAR ...1 Umdreh. ..OK ?
gibt es da Erfahrungswerte ...z.B. 15 Zähne zu 30 Zähnen ..oder ähnlich ?
3.) bei "KEINEM " habe ich am Accu-Schrauber eine Vorrichtung gesehen, mit
der man mittels Bowdenzug von der Lenkung aus ...GAS.... geben kann, oder Gas-Pedal !!....technisch gut möglich, aber ist das erlaubt ???
4.) die teilnehmende Person muss ( mit oder ohne Ballast ) = 70 Kg auf die
Waage bringen....der CAR kann beliebig schweer sein ???

Kann mir vorstellen, daß beim Rennen manch einer gerne die innere Kurve nehmen würde, um besser voran zu kommen, geht aber nur mit Speed-Regellung.....
weil man sonst rausfliegt, oder abdriftet ...außerdem muss man sich Einfädeln,
schließlich ist man nicht alleine Unterwegs !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett, es gibt unterschiedliche Rennen mit unterschiedlichen Regelungen. Diese (speziell für Töplitz) kannst Du Dir hier unter ASC-Regeln ansehen. Wenn wir als 1-2-do-Mitglieder starten, wird es aber wieder einen eigenen 1-2-do-Cup geben, bei dem wir die Regeln selber bestimmen können. Wobei ich finde, dass der Spaß im Vordergrund steht und es für mich kaum eine Regel geben würde (vielleicht Kind und Erwachsene). Mehr dazu aber vielleicht später.

Die Übersetzung ist von vielen Dingen abhängig und das muss jeder für sich testen. Wie man es berechnet hatte ich in einem anderen Thread mal beschrieben:

Drehzahl vom Akkuschrauber x Durchmesser vom Rad (in cm) x 0,001885 / Wunschgeschwindigkeit (in km/h)

Der Wert, den Du da rausbekommst ist Dein Übersetzungsverhältnis der Zahnräder. Ergibt die Rechnung z.B. 2,4 muss das Zahnrad an der Achse 2,4 mal mehr Zähne haben, als das Ritzel am Akkuschrauber (Beispiel 24Zähne und 10Zähne).


Die Bedienung des Akkuschraubers erfolgt immer über einen Bowdenzug oder ähnliches. Die meisten nutzen eine Felgebremse, welche beim anziehen auf den Gashebel vom Akkuschrauber drückt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der Berechnung sollte man aber (nicht wie ich) Fehler machen 🙂
Ich habe jetzt rausgefunden, warum unsere Große mit dem zweiten Gang nicht richtig klarkommt. Grund ist ein Rechen- bzw. Denkfehler. Durch die großen Räder, kommt unser Fahrzeug im zweiten Gang auf etwa 30km/h. Das ist dann doch etwas arg emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Schau gerne hier eine..... da ich noch keine "Richtlinie" gefunden habe, wie
die Chancengleichheit gehandhabt wird, muss ich doch mal ein paar Fragen
los werden........
Kann mir vorstellen, daß beim Rennen manch einer gerne die innere Kurve nehmen würde, um besser voran zu kommen, geht aber nur mit Speed-Regellung.....
weil man sonst rausfliegt, oder abdriftet ...außerdem muss man sich Einfädeln,
schließlich ist man nicht alleine Unterwegs !
Gruss von Hazett


Hallo Hazett,

wie Ricc schon geschrieben hat sind die Regeln beim Töplitzer AkkuSchrauberCup seit Jahren ziemlich offen und sollen natürlich auch den freien und kostengünstigen Zugang zu dem Akkuschrauberrennsport bieten. Bisher sind bei uns nur mindestens 3 Räder und mindestens ein Akkuschrauber als Antrieb und die max. Abmaße vorgegeben, bei letzteren mit dem Hintergedanken das der Transport im Auto noch möglich sein soll.
Anzahl und Typ der Akkuschrauber ist frei, die Eingruppierung erfolgt in Altersgruppen.
Spass-Looser-Lösung ist ein 30€ Akkuschrauber mit 11 Nm Drehmoment und ein kleiner pummliger 10 jähriger...
Spass-Sieger-Lösung sind 2 500€ Akkuschrauber und ein kleines Fliegengewicht was dann mit 30km/h locker zum driften und Siegen kommt, alles dazwischen ist erlaubt. Wir wollen ja das der Akkuschrauberrennsport für Einsteiger und Profis gleichermaßen eine Motivation ist. Klar ist das bei einigen Startern in den letzten 5 Jahren mit dem zunehmenden Alter und Gewicht auch die Konstruktion und der Siegeswille zugenommen haben. 😉

Was die Möglichkeiten der Betätigung angeht habe ich mal 2 Fotos gemacht wie es gelöst werden kann... einmal Felgenbremse wie von Ricc erwähnt mit Bowdenzugbetätigung oder z.B. Hydraulischer Betätigung die sogar noch viel preiswerter ist emoticon.teeth_smile.title

Akkurace
9314.attach
9315.attach