Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauch mal bitte ein paar Ideen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heute habe ich am Piratenboot eine Piratenflagge angebracht. Außerdem hatte ich noch einen Balken übrig den ich gern als Halterung für Schaukel, Seil, Strickleiter, oder wie auf dem Foto zu sehen, für die neue Lieblings-tuch-schaukel meiner Tochter benutzen möchte.

Ich hab auch alles so weit schon fest, wollte aber eigentlich zum festschrauben auf dem Dach Winkel die einmal oben über den Balken gehen und dann rechts und links festgeschraubt werden. Jetzt hab ich sowas nirgends gefunden und diese Teile, keine Ahnung wie die heißen, gekauft.

Vorn hab ich zur stabilisierung noch den schrägbalken eingebaut. Aber alles in allem ist mir das ganze noch nicht sooooo stabil. Mein Mann hing zwar schon dran, aber wenn die Kinder extrem schaukeln ist das ganze doch noch ein wenig instabil.

Darum meine Frage: weitere Winkel rechts und links vom Balken auf dem Dach? Wie befestige ich den Schrägbalken noch besser?

Danke schonmal....

Ach ja, unsere Rutsche hab ich auch verbaut am Boot...meine Kleine tat sich nach wie vor schwer wieder runterzukommen, so ist das Problem gelöst 🙂 und gleichzeitig wieder ein bisschen Platz im Garten geschaffen worden
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AnJuJo:
und den schrägbalken, kann ich da einfach normale winkel umbiegen(-klopfen) und das dann noch anschrauben in den ecken/winkeln?


Schöne Grüße von der Saas nach Meyernberg

Die 90° Winkel, die ich vermute, das Du sie im Winkel verändern möchtest, kannst Du
natürlich auch als 90° Winkel seitlich an der Biege anbringen. Auch die bereits gezeigten Sparrenpfettenanker wären OK.
Die bessere Alternative wäre es aber durch die Biege mit ordentlicher Schraube hindurchzuschrauben.

Wenn Du die nach unten abgestrebte Schifterlösung bevorzugst, könntest Du Dich ja
an eine Zimmermanns Klasse in der Handwerkskammer, Kerschensteiner Straße wenden. Wäre eine kleine Übung für die Stiften. Gegen Brotzeit sicherlich möglich.

Je nach dem ob Ihr es selbst machen wollt empfehle ich Dir mal diese Seiten anzusehen. (Schifter)
http://www.bswals.at/wrl-z1/wrl-zimmerer.htm

Nicht weit von Euch in den "99 Gärten" gibt es eine Zimmerei Hofmann.

Grüße vom Bastelfuchs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt bin ich baff. Sieht so aus, als wenn jetzt eine Stimme weg ist ...

Ich kann es kaum glauben, dass Du ein Bastelfuchs bist! Fuchs ist aber ok. 😉

AnJuJo, ich glaube da hat sich eben der Richtige gemeldet.

Over and Out.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man muß bedenken, daß das Lastmoment bei einseitiger Auflage viermal so hoch ist, als wenn beidseitig aufgelagert ist. Deswegen: Wie oben bereits erwähnt, die V-förmige Konstruktion der beiden Knaggen (Stützbalken) möglichst dicht an die Aufhängung heranbringen. Den Balken oben auf dem Dach möglichst an zwei Stellen befestigen. Aber nicht durchbohren, sondern mittels Querbalken aus Holz oder Stahl mit einer Verschraubung durch die Decke des Daches festklemmen. Außerdem sieht das Ganze dann nicht mehr wie ein Galgen aus. Assoziationen wecken Experimentierfreude!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Den Balken oben auf dem Dach möglichst an zwei Stellen befestigen. Aber nicht durchbohren, sondern mittels Querbalken aus Holz oder Stahl mit einer Verschraubung durch die Decke des Daches festklemmen.


jetzt steh ich wieder aufm schlauch....das mußt du mir nochmal näher erklären...jungs/männer....ich bin doch nur ne frau die KEINE ahnung hat 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Schöne Grüße von der Saas nach Meyernberg

Die 90° Winkel, die ich vermute, das Du sie im Winkel verändern möchtest, kannst Du
natürlich auch als 90° Winkel seitlich an der Biege anbringen. Auch die bereits gezeigten Sparrenpfettenanker wären OK.
Die bessere Alternative wäre es aber durch die Biege mit ordentlicher Schraube hindurchzuschrauben.

Wenn Du die nach unten abgestrebte Schifterlösung bevorzugst, könntest Du Dich ja
an eine Zimmermanns Klasse in der Handwerkskammer, Kerschensteiner Straße wenden. Wäre eine kleine Übung für die Stiften. Gegen Brotzeit sicherlich möglich.

Je nach dem ob Ihr es selbst machen wollt empfehle ich Dir mal diese Seiten anzusehen. (Schifter)
http://www.bswals.at/wrl-z1/wrl-zimmerer.htm

Nicht weit von Euch in den "99 Gärten" gibt es eine Zimmerei Hofmann.

Grüße vom Bastelfuchs


grüße zurück 🙂

wenn du dich so gut auskennst...weißt ja wo ich wohne 🙂 darfst mir gern behilflich sein....ich versteh nämlich auch hier nur bahnhof (fast)...was sind denn schifter? habe den begriff jetzt auf die schnelle auf der gelinkten seite nicht finden können...werd mal google befragen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so viel zu wiki....

Es werden insbesondere Gratschifter und Kehlschifter unterschieden. Der Gratschifter beginnt an der Traufe und endet am Gratsparren, wohingegen der Kehlschifter am First beginnt und am Kehlsparren endet. Der Walm- und Hauptdachschifter wird jeweils durch seine Lage im Dach gekennzeichnet. Der Mittelschifter liegt in der Mitte des Walmes und ist somit der längste Schifter am Walm. Der Klauenschifter klaut sich auf den Kehlsparren oder unter den Gratsparren.

🙂 jetzt bin ich genauso schlau wie vorher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
......Je nach dem ob Ihr es selbst machen wollt empfehle ich Dir mal diese Seiten anzusehen. (Schifter)
http://www.bswals.at/wrl-z1/wrl-zimmerer.htm
......


Na das ist mal ne klasse Seite. Alles sehr gut bebildert. Da kann man einiges lernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AnJuJo:
jetzt steh ich wieder aufm schlauch....das mußt du mir nochmal näher erklären...jungs/männer....ich bin doch nur ne frau die KEINE ahnung hat 😉

Na, sooviel keine Ahnung kannste ja auch nicht haben, denn sonst wäre das Boot schon längst zusammengefallen!
Das mit dem V-förmigen Stützen geht ja aus der Skizze oben hervor. Für die Befestigung habe ich Dir eine Skizze gemacht, wobei ich das obere Teil als Flachstahl gedacht hatte. Nimmst Du Holz, müßte es dicker sein, so mind. 50mm; aus Stahl würde ein Flachstahl 50 x 10mm reichen.
- Kann im Moment keiin Bild hochladen, weiß der Geier, warum! Kommt also noch.
3750.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ahja, danke. so hatte ich mir das auch vorgestellt...nun ist nur die frage ob das so gut ist? die kinder klettern auch aufs dach, auf dem der balken festgemacht ist. wenn ich da jetzt was ÜBER den balken schraube das rechts und links übersteht...ist dann nicht die verletzungsgefahr zu hoch? es soll eh noch ne art zaun/reling drumrum, also nur ums drüberstolpern ginge es mir jetzt nicht, das würden sie dann ja auch übern balken, wenn sie nicht aufpassen....aber dann jetzt nochmal ein stahlt drüber .... ????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AnJuJo:
ahja, danke. so hatte ich mir das auch vorgestellt...nun ist nur die frage ob das so gut ist? die kinder klettern auch aufs dach, auf dem der balken festgemacht ist. wenn ich da jetzt was ÜBER den balken schraube das rechts und links übersteht...ist dann nicht die verletzungsgefahr zu hoch? es soll eh noch ne art zaun/reling drumrum, also nur ums drüberstolpern ginge es mir jetzt nicht, das würden sie dann ja auch übern balken, wenn sie nicht aufpassen....aber dann jetzt nochmal ein stahlt drüber .... ????

Dann mach' einen Schuh daraus, wenn Du einen Schraubstock hast: Ach, doof, daß mein Zeichenprogramm nicht funktioniert! Also so etwa:
3751.attach