Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absturzsicherung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
ich muss dringend eine Absturzsicherung basteln.
Unsere kleine Tochter pfeffert mit Ihrem Gehfrei nun mächtig durch die Gegend.
Das Gefährt hat zwar eigentlich eine Bremse aber dem vertrauen ist nicht wirklich mein Fall.
Nun muss vor die Treppe eine Absturzsicherung.

Irgend etwas Standardmäßiges bringe ich da nicht hin. Geht mit der Breite nicht aus.

Nun dachte ich, ich mach an die Wand Beschläge, eine Art Türchen gebaut welches Links am Treppengeländer anschlägt und sich nur nach innen öffnen lässt.

Was meint Ihr, habt Ihr Ideen für mich?

So long
Espyce
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Espyce, erst mal Glückwunsch das eure soweit das Laufen lernt.
Was du brauchst ist eine Klapptür mit einem Gummizug der zu der Treppenseite schließt.
Bei der Gummilänge kannst du die Kraft des "Schließvorgangs" selbstbestimmen und du könntest mit Leichtigkeit einen Rahmen aus Kantholz mit Streben bauen. Bespanne diesen mit Filz und Stoff und fertig ist eine Kindertür. Du bräuchtest nicht mal einen Tag dafür bauen und ist einfach am Günstigsten. Der "stabile Stoff" dient als optische Täuschung für die Kinder und durch die Streben wäre das Ding schön stabil. Zudem hättest du die Möglichkeit eine Hartfaserplatte (Rückwände von Schränken sind/wären das) auf den Rahmen zu nageln was dem ganzen noch mehr halt gibt.
Durch den Stoffbezug bekommt das alles eine schöne optische Note.
Alles ime Baumarkt für 20-30 Euro...
Wäre dir damit geholfen?

Brutus
Platinmitglied
Lass die Kleine nicht oben mit dem Gehfrei allein rumlaufen, ich denke da ist wohl auch immer jemand dabei. Wir haben, als unsere in diesem Alter waren, ihnen beigebracht rückwärts die Treppe runterzukrabbeln (nur für den Fall dass du sie wirklich mal oden vergisst). Nehmt euch ein wenig Zeit und übt das über einige Tage. Das Kind auf alle Viere und dann rückwärts an die Stufen und ganz langsam sich von oben nach unten runtertasten, vielleicht auch schon mit festhalten an einer Seite an den Treppenzargen. Wichtig, erst immer vorgehen und sichern. mit der Zeit werden die Kleinen richtig sicher und hoppeln dann langsam mit dem Popo die Treppe runter und halten sich dabei immer fest. Im Normalfall haben die schon eine gewisse Grundangst vor dem Fall und der Höhe und auch das müssen sie lernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Espyce!

Ich habe da mal eine Skizze angehängt...

Das Kantholz würde ich, so wie du es schon schriebst, an die Wand schrauben. An der Flurseite und nicht an der Treppenseite fände ich ideal.

An dieses Kantholz montierst du mit Scharnieren eine Tür deiner Wahl, bzw. deiner Göttergattin (Gögain). 😉
An die Oberkante der Tür schraubst du ein Kantholz, das an das Stück Geländer der Treppe schlägt, das noch auf dem Flur ist. Filzgleiter schonen Gehör und Geländer! 😉

Wie lang das Kantholz oben ist, bleibt deinem Geschmack vorbehalten, bzw. dem deiner Gögain. Ob es über die gesamte Türbreite geht oder nur wie eine Art "Griff".

Auf dem Kantholz kommt dann ein Haken aus Holz (natürlich mit Filzgleitern), den man einfach mit einem Scharnier aufschraubt.

Newtons Erfindung (die Schwerkraft) sorgt dafür, dass in Ruheposition die Tür gesichert ist. Der Haken muss dann von den Großen erst hoch gehoben werden, um die Tür zu öffnen.
Schaffen es deine Kiddies ebenfalls, den Haken hoch zu heben, kannst du ihn immer noch mit einem Mechanismus verriegeln.

Vielleicht hilft ja die Skizze, meine Idee verständlich zu machen.

Gruß Jens
854.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin morgen am Denken!
Hatte das gleiche Problem, habe allerdings in den Pfosten des Geländers eine Sicherung eingebaut - was Du nicht möchtest. Wart's ab...'ne Idee hab ich schon, muß sie nur umsetzen.
Ekaat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jungs / Männer Ihr seit die besten... bin gespannt was noch alles kommt.
Morgen werden wir eine Entscheidung treffen. Ist schon vieles mit dabei.
Das Kaufteil von Ricc sagt mir zu und die Ideen von Dir Bratwurst und von Dir Pirence.

Mal sehn ob Du Dich auch noch kreativ mit einbringst Ekaat...Das wird mich dann wahrscheinlich vom Hocker haun.

Die große ist ja auch groß geworden Brutus. Und ich kann es der kleinen und will Ihr es nicht verbieten mit dem Gehfrei zu fahren. So kann sie prima das laufen lernen. Die Treppe geht ja im Keller runter, weil wir im EG die Wohnräume haben. Klar ist immer wer mit da, aber sie ist jetzt schon Flott der Schwester hinterher oder dem Hund...Deshalb lieber etwas Vorsicht.

So long
Espyce

Brutus
Platinmitglied
Meinte auch nur nicht ohne Aufsicht mit dem Gehfrei in der Nähe der ungesicherten Treppe aber ich denke du weißt schon. Du wirst schon das richtige machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ne, wir verstehen uns schon richtig.

Weißt sicher auch selbst das es manchmal ganz schnell geht und sie sind weg. Immer läuft man ja auch nicht gleich hinterher.

Brutus
Platinmitglied
War mal bei einem Buchdrucker daheim und seine höchstens einjährige Tochter krabbelte immer auf seiner Arbeitsplatte der Werkbank rum und unten Betonboden. Ich sagte ihm das sei gefährlich und er meinte die sei vorsichtig und es sei noch nie was passiert. In einem Augenblick seiner Unachtsamkeit fiel die Kleine senkrecht mit dem Kopf richtung Betonboden und er war drei Meter weit weg. Ich sprang vom Stuhl hoch und mit einem Satz wie ein Torwart über zwei Meter langte meine Hand unter ihren Kopf nur 10 cm vor dem Boden und sie tickte noch mit meiner Hand sanft auf, war sehr schwer. Hat sich aber noch die Knie und Ellen aufgeschlagen. Der Mann weinte und bedankte sich tausend Mal. Ich bat ihn nur um mehr Aufmerksamkeit ich denke er wird es in Zukunft beherzigen. Sie hätte schwere Schäden davongetragen.

chefskipper
Silbermitglied
Appppplaus.... Good job boy!!!!!!!!

Brutus
Platinmitglied
Damals waren die Reflexe super dank Kampfsport heute nur noch kämpfen ums Überleben, Prost