Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absturzsicherung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
ich muss dringend eine Absturzsicherung basteln.
Unsere kleine Tochter pfeffert mit Ihrem Gehfrei nun mächtig durch die Gegend.
Das Gefährt hat zwar eigentlich eine Bremse aber dem vertrauen ist nicht wirklich mein Fall.
Nun muss vor die Treppe eine Absturzsicherung.

Irgend etwas Standardmäßiges bringe ich da nicht hin. Geht mit der Breite nicht aus.

Nun dachte ich, ich mach an die Wand Beschläge, eine Art Türchen gebaut welches Links am Treppengeländer anschlägt und sich nur nach innen öffnen lässt.

Was meint Ihr, habt Ihr Ideen für mich?

So long
Espyce
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehe ich das richtig, da ist ne Stufe unten? Das wäre mir zu gefährlich.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Dann gäbe es noch die Schiebevariante. Alle andern muss man komplett heraus nehmen oder mit einer Kante leben.
832.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Sache mit der Stufe halte ich aber für nicht so tragisch, weil man durch diese "Türen" sehr bewusst geht. Man öffnet sie und schließt sie gleich wieder. Das ist, so denke ich, sowieso mit erhöhter Sorgfalt und Aufmerksamkeit verbunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
@igorle,
mit Klemmen meinte ich diese Varianten (sind per Verschraubung "geklemmt"):


Ok. die werden sicher gehen.... ich hatte nur so eine Türabsperrung, die links und rechts nur mit Gewindestange geklemmt wurde, da stand auch drauf "nicht für Treppenabsicherung"

Espyce du musst ja auch daran denken, dass ihr Erwachsenen ja auch oft durch diese Türe geht, da sollte sich der Mechanismus für euch leicht öffnen lassen, sonst schmeisst ihr das Teil gleich wieder raus.

Bin ich froh, dass wir erst übersiedelt sind, als unsere Jüngste bereits 4,5 war. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Ich empfehle dir, wähle ein fertiges Produkt, ist ja nicht von ewiger Dauer.

kindergetuemmel
Goldmitglied
igorle:
Ich empfehle dir, wähle ein fertiges Produkt, ist ja nicht von ewiger Dauer.


Meine Meinung. Und wenn du auch verzweifelt nach neuen Herausforderungen suchst, hier ist das Rad zweimal erfunden.;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Die Sache mit der Stufe halte ich aber für nicht so tragisch, weil man durch diese "Türen" sehr bewusst geht. Man öffnet sie und schließt sie gleich wieder. Das ist, so denke ich, sowieso mit erhöhter Sorgfalt und Aufmerksamkeit verbunden.


Ja sicher, wir haben aber auch noch ein Kind (5). Und ob die Große auch immer so vorsichtig ist?
Gut, oben werden wir kein Gitter brauchen, da die Große auch hauptsächlich unten ist. Unten wäre die Kante sicher auch nicht so gefährlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ui ui ui
da habe ich ja ganzschön was los getreten.
Unsere große ist 4 da fehlt sich nichts mehr, die läuft wunderbar rauf und runter. Denke da würde es mit Kanten etc. erst noch gefährlich werden weil sie eben nicht so bewusst durch die "Türe" geht.
Es sollte schon einfach zu öffnen sein, da meine Frau ja immer wieder mit Wäschekörben etc. hin und her muss und ich auch immer wieder was in den Händen z.B Brennholz...

Also so eine Türensicherung kommt gar nicht in Frage, würde ich ja auch nicht fest bekommen. Habe ja nur die Wand wo ich etwas klemmen könnte.
Aber das was Kindergetuemmel gezeigt hat ist schon nicht schlecht... gefällt mir.

Wenn ich was selber baue, dachte ich das von hinten eine Feder dagegen Zieht.
Die kleine müsste dann erst lernen, wie sie mit samt der Tür und Gehfrei zurück kommt und wenn dann auch noch eine Feder entgegen wirkt? Denke das würde schon passen.
Evtl könnte man es auch mit nen Riegel oder so versehen... dann ist es aber wieder schwer zu öffnen wenn man was in den Händen hat.

Bin nun wirklich am überlegen was billiger kommt? Wenn ein Fertigteil billiger ist, dann werde ich wohl nicht lange überlegen.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Federn für Pendeltüren. Sie springt also von alleine wieder in die mitte. Ich denke auch so eine Konstruktion schützt die Kleinen, ist für die mettleren aber gefährlich.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Espyce:
ui ui ui ...
...Wenn ich was selber baue, dachte ich das von hinten eine Feder dagegen Zieht.
Die kleine müsste dann erst lernen, wie sie mit samt der Tür und Gehfrei zurück kommt und wenn dann auch noch eine Feder entgegen wirkt? Denke das würde schon passen. ...


Ganz ehrlich ?

Hört sich etwas gefährlich an. Eine Feder gibt nach. Die Tür kann Sicherheit vortäuschen, lehnt man sich an, geht sie auf.
Außerdem schnellt die Tür ggf. schnell zurück und kann kleine Finger (aber auch Große) quetschen.

Das mit dem Transport verschiedenster Sachen ist ein Problem. Eine Ideallösung, die alles beinhaltet fällt mir gerade nicht ein.

regengott
Alter Hase
Wir haben bei einem guten Freund den Verschluss des Gitter mittels zwei Rohrschellen und einem 5*5 Kantholz an den Rundstäben der Treppe befestigt und das Gitter in der Wand verschraubt. Das Kantholz haben wir so befestigt, dass es oben am Handlauf und unten an der Wange der Treppe anliegt, damit es kein Spiel hat.Die Löcher in der Wand lassen sich einfach zuspachteln und das Holz bleibt unbeschädigt.