Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Holzplatten exakt (spielfrei) und lösbar fixieren

Lkwjoe
Grünschnabel
Hallo zusammen,

schon lange bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Vorhaben, habe bisher noch nichts wirklich brauchbares gefunden. Nun wende ich mich mal die Community, an andere Bastler, mit evtl. der "genialen" Idee.

Es geht um folgendes: Eine Modelleisenbahnplatte soll (muss) aus Platzmangel senkrecht gestellt werden. Soweit kein Problem, klappt dank Seilzügen auch wunderbar.
Aber: zum Spielen wird die Platte eben herunter gelassen / waagerecht gestellt und dann an einen Schrank ("Schattenbahnhof") herangeschoben und dort mit Spannschlössern verriegelt. D.h. die Züge fahren von der Platte in den Schrank und wieder heraus. Und weil eine Modelleisenbahn nun mal keine Unebenheiten und schon gar keinen (auch noch so kleinen) Versatz der Schienen mag, MUSS die Platte absolut exakt / spielfrei mit dem Schrank verbunden werden.
Und genau fehlt es mir an der passenden Idee bzw. an dem passenden Stück Technik.

Frage: Kennt jemand eine (immer wieder, einfach lösbare) spielfreie Verbindung / Fixiermöglichkeit von zwei Werkstücken?

Gefunden habe ich bisher diverse Metallhülsen und -stifte (für Tischplatten), welche aber immer etwas Spiel haben und damit für diesen Zweck nicht geeignet sind.

Meine Idee: Eine "Kegel-Verbindung", also ein Innenkegel und ein Außenkegel, aus Metall, welche in den beiden Werkstücken eingelassen / eingeschraubt werden und so beim Zusammenschieben eine in alle Richtungen genaue Fixierung geben. Habe dazu aber nirgends etwas gefunden. Kennt jemand so etwas? Gibt es so etwas?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Hier mal eine schematische Zeichnungen der Konstruktion:


65525.attach65526.attach


Vielen Dank und Grüße
Joe
20 ANTWORTEN 20

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mal geschaut,die Module vom Schulprojekt bei uns sind mit umgestrickten Türscharnieren verbunden,da würde ich dann doch Passhülsen und Stifte empfehlen.