Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekommt ihr euer Material her?

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen, von Ebay Kleinanzeigen und Sperrmüll mal abgesehen, wo bekommt ihr euer Plattenmaterial her?
Ich bin derzeit auf der Suche nach günstigen MDF- und Siebdruckplatten, leider ist das gar nicht so einfach und da dachte ich mir, ich frage mal die Community 🙂
24 ANTWORTEN 24

kjs
Diamantmitglied
Birke MPX ist aber wenn es nicht gerade Baumarkt ist ein sehr gutes Material. Bei Obi und Bauhaus vor Ort aber total überteuert und man muß wirklich Glück haben daß sie mal eine gute Platte haben die innen nicht überwiegend aus Luft und außen aus Flicken besteht.

OSB verwende ich auch nur dort wo mich die Optik weniger stört aber das ist zumindest von guter Qualität und preiswert (Bauhaus). Die haben sogar alle Stärken immer in Massen auf Lager. Klar, so wie früher würde ich anstelle dessen lieber hochwertige Baltic Birch verwenden aber das ist einfach unerschwinglich für die Zwecke.

Tunki
Alter Hase
Ich verwende so gut wie kein Plattenmaterial.

Mein Holz kommt aus:

  • Baumarkt (einfaches Leimholz).
  • Abriss von Objekten (Balken, Bohlen, Dielen,...)
  • Wald + Mobiles Sägewerk (Bretter, Bohlen)
  • Holzhändler/Sägewerk (Latten)
PS: Grade das Holz aus Abrissarbeiten und Wald benötigt eine Menge Lagerplatz... Also ehr was für Großgrundbesitzer)

Janinez
Diamantmitglied
in München eigentlich nur vom Baumarkt, im Bayr. Wald - bei den Nachbarn, Bauern und auch örtlichen Schreinern - da kann man auch mit dem Preis reden++++

paddy0174
Grünschnabel
@Janinez
In der näheren Umgebung von München (Seefeld/Ammersee) sitzt mein Holzfachhändler, den kann ich sehr empfehlen. Schau mal nach "Schlecht Seefeld".

Was auch direkt die Eingangsfrage beantwortet, 90% beim Holzhändler, ansonsten mehr als "zufällige Mitnahme" im Baumarkt (Hornbach, Bauhaus oder im Notfall Hagebau).

Janinez
Diamantmitglied
danke, schau ich mir mal an++++++++++++++++++++++++++

Maggy
Diamantmitglied
Baumarkt ja für minderwertiges Holz
gutes Holz vom Fachhändler (meist zu teuer ) oder über Empfehlungen- dort wird was gefällt, also kümmre dich drum, wenn Du vom Kuchen auch was haben willst

TNT
Grünschnabel
Tunki:
Ich verwende so gut wie kein Plattenmaterial.

Mein Holz kommt aus:

  • Baumarkt (einfaches Leimholz).
  • Abriss von Objekten (Balken, Bohlen, Dielen,...)
  • Wald + Mobiles Sägewerk (Bretter, Bohlen)
  • Holzhändler/Sägewerk (Latten)
PS: Grade das Holz aus Abrissarbeiten und Wald benötigt eine Menge Lagerplatz... Also ehr was für Großgrundbesitzer)


Wir haben das früher auch so gemacht, aber da haben wir auch in einem großen Haus gewohnt. Einige Freunde arbeiten in der Kontruktion und haben uns immer wieder mal Holz von der Baustelle gebracht. Da kann man natürlich nicht viel auswählen aber es findet sich immer wieder mal etwas das man gebrauchen kann. Aber klar, dafür braucht man ein größeres Haus um es zu lagern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja wenn Ihr die Preise in Deutschland als überteert bezeichnet, kennt Ihr die Preise in der Schweiz nicht emoticon.wink_smile.title

Hier ist es für solche wie mich mit kleinem Budget fast nicht möglich gute Qualität und bezahlbar zu finden.

Eine 18er Platte (1250x2500) Multiplex Birke kostet in der Schweiz 200 Franken sind ca. 180 Euro

Deshalb gehe ich über die Grenze und hole mir dort das nötige aus dem Baumarkt, dazu kommen noch die MwSt. Rückerstattung emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Es gibt einen Grund warum meine Tochter die in Zürich wohnt und in Freiburg im Breisgau arbeitet immer einkauft ehe sie in den Zug nach Hause einsteigt...........
Allerdings bekommt man in CH eigentlich kein so minderwertiges Zeug wie man es hier manchmal angedreht bekommt.

Maggy
Diamantmitglied
Mulawi:
Tja wenn Ihr die Preise in Deutschland als überteert bezeichnet, kennt Ihr die Preise in der Schweiz nicht emoticon.wink_smile.title

Hier ist es für solche wie mich mit kleinem Budget fast nicht möglich gute Qualität und bezahlbar zu finden.
Eine 18er Platte (1250x2500) Multiplex Birke kostet in der Schweiz 200 Franken sind ca. 180 Euro
Deshalb gehe ich über die Grenze und hole mir dort das nötige aus dem Baumarkt, dazu kommen noch die MwSt. Rückerstattung emoticon.regular_smile.title


Das kenne ich von Freunden aus Sankt Gallen, sie fahren auch zum normalen Einkaufen häufig über die Grenze.