Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wintergarten - Schimmel - Was tun ? HILFE!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[VIDEO="https://youtu.be/1sw8_DBEYLw"][/VIDEO]
Hallo zusammen,

ich bin sehr froh euch hier gefunden zu haben.
Und zwar ich habe momentan ein großes Problem mit meinem Wintergarten (aus Holz), hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt, vor allem der Winter ist ja bald da und das Holz muss bis dahin "gerettet" werden.

Also mein Wintergarten hat momentan an vielen Stellen Schimmel, wie auf dem Foto/Video zu sehen ist. Dies passiert, weil die äußere Lackschicht des Holzes nicht mehr vorhanden ist.
Da ich wirklich keine Ahnung von Holzbehandlung habe, hoffe ich sehr dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie das Problem behoben werden kann. Es wäre eine sehr große Hilfe für mich!

Ein paar Fragen von mir zur Orientierung:

1 - Soll ich erstmal mit ein paar Chemikalien wie Isopropanol- oder Chlor-Basis-Flüssigkeit probieren, um die Schimmel-Stellen zu entfernen? Würde das eurer Meinung nach etwas bringen?
2 - Oder soll ich ohne die genannten Chemikalien die Stellen sofort abschleifen (da die Chemikalien möglicherweise nichts bringen würden), und dann neu lackieren?
Wenn ja, wie soll ich dann vorgehen? erstmal mit 80-korn-papier schleifen, dann spachteln, dann mit 40-korn-papier nochmals fein schleifen, dann lackieren? Soll ich dann Isoliergrund benutzen? wenn ja, wann genau?
3 - Welchen Lack soll ich nehmen? wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist der untere Teil (unterhalb dem schwarzen Metallrahmen) frei von Schimmel und hat die originale Farbe des Wintergartens, damit sieht man auch die Holzmaserungen. Idealerweise soll der neue Lack das gleiche liefern können, darüber hinaus muss er schon für Außen mit Regen, Sonne, Schnee... geeignet sein. Könnt ihr mir vielleicht ein paar guten Marken empfehlen?

Ich danke euch für die Hilfe im Voraus. Es wäre super wenn ihr mir Infos geben könntet!
VG
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, der Server spinnt. Bekam jedesmal "Ajax Error" und habe x-Mal gesendet. Vielleicht kann ein Mod das Zuviel löschen. Danke!

Dog
Silbermitglied
emoticon.teeth_smile.title Ich dacht grad nun will er es aber wissen.

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, so nimmt man den Text wenigstens wahr 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

erstmal danke für die Antworten.
eine kleine Frage noch...
ich habe gelesen dass diese Art von Schimmel die Grundstruktur des Holzes nicht bzw. nur geringfügig angreift, ist dies erstmal keine große Gefahr für die Statik. Ist erstmal eine gute Nachricht. Natürlich muss schon da was gemacht werden, sonst kann es mit der Zeit schlimmer werden.
Kann man in meinem Fall einfach den Restlack und die Oberfläche abschleifen, nicht hobeln, dann mit Antischimmel die Fläche bearbeiten, dann lackieren? Muss die Holz-Schicht, die vom Schimmel befallen ist, unbedingt komplett weg sein? Würde Antischimmel alleine an der Stelle schon was ausreichen?
Ich meine da die Maserung nicht mehr zu retten ist, würde ich einfach einen Lack mit ähnlicher Farbe die Glasur nehmen...

Vielen Dank für die Infos im Voraus
VG

Dog
Silbermitglied
Warum solltest du nicht schleifen können?Hobeln würde halt schneller gehen und und du kämst schneller zum "gesunden" Holz durch.
Ansonsten weiter wie von Rainerle geraten... Bläueschutz und dann Lasur, Lack oder Ölfarbe...

Hazett
Silbermitglied
so wie das Foto ( eigentlich jedes Foto ) ausschaut, ist das zwar schon als Bläue ins Holz
eingedrungen, aber solange es kein Haus-Schwamm ist ( Holz wird dabei sehr weich
und zerfällt ) kannst Du da mit den üblichen Lacken rangehen !
Zunächst muss die Oberfläche erst grob ... dann fein z.B. mit 240er geschliffen werden !
Jetzt kannst Du mit Lack-Kombinationen , wo auch Bläueschutz drin ist, die Flächen satt einpinseln ! ( Xyladecor z.B. )
UNBEDINGT beachten... für die Aussenwände gibt es Lacke mit Insektiziden-Schutz...
und guter UV-Beständigkeit.... diese sollten für DRINNEN nicht genommen werden !
NICHT zu VERGESSEN... haben die tragenden Balken usw. Wurmlöcher ??? dann sollten doch besser verschiedene Teile komplett ausgetauscht werden !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Korrekt. Wobei ich persönlich von Lacken absehen würde. Lacke liegen oberflächlich auf, Lasuren ziehen ins Holz ein. Wenn die Bindung des Lackes nicht gut ist, blättert das ganz rasch wieder ab. Sodann kann Lack leichter reissen. Sprich, Lack reisst, Feuchtigkeit dringt ein. Holz dehnt sich, Lack springt weiter auf. Im Gegenzug zieht die Dickschichtlasur ins Holz mit ein. Deckt zwar erst beim zweiten oder dritten Anstrich richtig gut, aber verschließt das Holz besser. Kauf auf jeden Fall gleich doppelte Menge, dann hast Du für die Folgejahre zum Nachbessern Reserve.

Geh auf jeden Fall exakt nach der Anleitung. Z.B. Nicht unter 15 Grad verarbeiten, Holzfeuchte messen. Ist es zu feucht, wird Lasur nur ungenügend vom Holz aufgenommen. Wenn Grundierung vorgeschrieben ist - besonders bei harzigen Hölzern wie Tanne, Fichte, diese unbedingt aufbringen. Dann hast Du erst mal ein paar Jahre Ruhe und dann eben nachbessern an schadhaften Stellen.