Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel Absenkung (cm) herstellen, beim Flachdach?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
ich wollte solch ein Holzunterstand ja bauen! (nachbauen)
Holz ist bestellt! KVH 10x10.

Die Höhe ist 2 Meter Innenmaß (Boden ->Unterkante Oberste Strebe)

Doch wieviel cm mache ich die Absenkung vom Dach? Also wieviel cm hinten tiefer?
Reichen 5 cm?

Die hinteren 2 Diagonalstreben (komme im Moment nicht auf den Namen wie man diese nennt)...Normalerweise läßt man diese ja auch mit Schlitz und Zapfen ein...aber es ja ziemlich aufwendig, und für mich als amateur nicht so leicht. Alles andere werde ich ja zapfen aber dort....manche Schrauben diese Streben ja auch nur...
Schlimm? oder wie könnte ich diese noch einlassen? (wenig Aufwand)
Eigenkontruktion? -> mehrere kleine Runddübel? Lamellos?

Habt Ihr sonst noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder Tipps....

Anregungen?

Gruß
34 ANTWORTEN 34

debabba
Goldmitglied
das Gefälle richtet sich m.wissens auch nach den zu erwartenden Dachlasten (Schneelast im Winter). Also wenn du in Schneereichen Gebieten wohnst wäre eine stärke Neigung als die im Flachland üblichen 5-10%. Ich hatte an unserer alten Garage (Fertiggarage) 4% und das reicht hier in der Vorderpfalz aus.
An deiner Stelle würde ich die 5% nehmen und alle 50cm einen Balken (also ca 13Balken von 2m auf 6m länge gesehen)! das hält auf alle Fälle!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sagt mal!
Wenn ich mehr als 5 % Neigung mache, bekomme ich dann Probleme mit dem Einlassen der Sparren in die Pfetten (vordere)? Oder sieht es blöde aus?

Mache mir da sorgen, wenn ich nun 16 cm (8%)nehme...wollte nun 5% nehmen, also 13 cm Unterschied von vorne nach hinten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich tendiere zu 5 % Gefälle. Laub bleibt so oder so dort liegen und kleben. Schnee bleibt auch bei 40 Grad liegen. Du musst so oder so sauber machen. Schau was Dir am besten gefällt.

Von Bitumenwellbahnen rate ich ab, ist zu wenig belastbar. Schneelast! Blech ist sicher die bessere Wahl und Lattung alle 40 oder 50 cm. Da kannst Du auch mit nem Brett vorsichtig drüberlaufen. Spenglerschrauben aber auf jeden Fall auf die Erhöhung, nicht in das Tal, das dichtet dort nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt auf den Belag an. So 3-5% = auf 1 Meter 3-5 cm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok!
Also er wird nun 2,40 Meter hoch vorne, und hinten 13 Zentimeter weniger!
Was ja dann 5-6% entspricht.
Wollte mit Nut und Federbretter machen und dann dort die Selbsklebenden Bitumenbahnen rauf. Oder halt Bleche...Weiß noch nicht.

Ihr könnt mir aber noch mal bitte erzählen, wie ich die Sparren in die Pfette (vorne) einlasse, oder wie man das anzeichnet? Wie Ihr das machen würdet?
Nur rauflegen und festschrauben geht wohl nicht, wegen den 13 zentimeter Gefälle.
Liegt nicht gut auf.

Danke Euch für die Hilfe/ Rat!

Frohe Weihnachten Euch!
Gruß
Jo