Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel Absenkung (cm) herstellen, beim Flachdach?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
ich wollte solch ein Holzunterstand ja bauen! (nachbauen)
Holz ist bestellt! KVH 10x10.

Die Höhe ist 2 Meter Innenmaß (Boden ->Unterkante Oberste Strebe)

Doch wieviel cm mache ich die Absenkung vom Dach? Also wieviel cm hinten tiefer?
Reichen 5 cm?

Die hinteren 2 Diagonalstreben (komme im Moment nicht auf den Namen wie man diese nennt)...Normalerweise läßt man diese ja auch mit Schlitz und Zapfen ein...aber es ja ziemlich aufwendig, und für mich als amateur nicht so leicht. Alles andere werde ich ja zapfen aber dort....manche Schrauben diese Streben ja auch nur...
Schlimm? oder wie könnte ich diese noch einlassen? (wenig Aufwand)
Eigenkontruktion? -> mehrere kleine Runddübel? Lamellos?

Habt Ihr sonst noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder Tipps....

Anregungen?

Gruß
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzamateur12:


Nur habe ich da Kieferholz genommen, und kein KVH.


KVH sagt auch nichts über die Holzart aus.
Vermutlich bekommst du Konstruktionsvollholz aus Fichte/Tanne oder aus Lärche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Noch ein Tipp... wenn du klare (durchsichtige) Platten verwendest, unbedingt Silberband (spiegelndes Klebeband) zwischen Latten und Eindeckung kleben. Sonst schmilzt die Eindeckung. Kein Witz!"
Alternativ kannst du auch die Oberseite der Sparren weiß lackieren.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab bei meinen Flachdach bei 5m Länge einen Höhenunterschied von 25 cm und da hab ich (Denke mal) ein Fehler gemacht,ich hätte 35cm machen sollt,das Wasser hat nicht die Richtige Fließgeschwindikeit und wenn noch Schnee drauf liegt muß ich Fegen-Schieben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
...Die Diagonalen nennen sich Kopfbänder,...

Ich kenne die als »Knaggen«. Dies ist allerdings die allgemeine Bezeichnung, die Kopfbänder auch einschließt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Ich kenne die als »Knaggen«. Dies ist allerdings die allgemeine Bezeichnung, die Kopfbänder auch einschließt.


Nein, ist es nicht...
Wiki hat einen recht umfangreichen Artikel zum Thema.

Hier noch ein paar Beispiele aus dem modernen Holzbau:
-Fußpunkt eines Sparrendaches mit Knaggen in versch. Ausführungen.
-eine Knagge als Blechformteil, zum Beispiel beim Einbau von Koppelpfetten genutzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Nein, ist es nicht...
Wiki hat einen recht umfangreichen Artikel zum Thema.

Hier noch ein paar Beispiele aus dem modernen Holzbau:
-Fußpunkt eines Sparrendaches mit Knaggen in versch. Ausführungen.
-eine Knagge als Blechformteil, zum Beispiel beim Einbau von Koppelpfetten genutzt

Wicki ist nicht unbedingt das Maß aller Dinge, genausowenig wie mein Schwager, Bauingeieur. Ich habe diesen Begriff aus meinem Beruf (Stahlhändler) auch aus dem Stahlbau kennengelernt. Wenn das dann Dreiecke zur Verstärkung in rechtwinkligen Verbindungen waren, nannte man die Knotenbleche. Wie das in Holz heißt, weiß ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Gefälle:
Ich habe eine Terrasse auf meiner Garage, die in Längsseite geneigt ist. Maße: 8 x 4m. Das Gefälle ist 4%, d. h. 4cm auf einem Meter Länge. Es bleibt kein Geschiebe auf der Bitumenbahn liegen.
Da allerdings die Bitumenbahn mit Gehwegplatten belegt ist (Spalt ca. 4-5mm), kommen auch keine Pflanzenreste in das Geschiebe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Die Sache ist ja auch! Um so mehr Gefälle ich mache, um so genauer muss ich auch die Sparen oben drauf anpassen, macht ja dann auch mehr arbeit.Die will ich ja etwas einlassen.
Einlassen und dann von oben durchschrauben? Macht man so?
Es kommen nachher entweder Blech oder diese Bitumen Platten vom Baumarkt rauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So etwas haben wir gerade gebaut und ich kann nur sagen das Gefälle ist echt wichtig. Wir hatten einen Fertigbausatz (ohne Dach) und noch einiges mehr zum erweitern und vergrössern. Als wir endlich fertig waren hatten wir den Salat. Das Wasser lief nicht sauber ab und wir durften korrigieren. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnt Ihr Euch nun bitte einigen! Wieviel Zentimeter ich bei 2m breite, Gefälle nach hinten machen soll?
10 Cm? 20 cm? oder mehr?

Bitte stimmt mal drüber ab!