Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Mobiliar für Umzug am besten einpacken, abdecken, schützen ...?

susanreich
Jungspund
Hallo,

haben Schwebetürenschränke mit Spiegel, Vitrinenschränke mit Glastüren, Sofas, Kommoden, Stühle, Esstisch, Schreibtische, Bett.

Wir denken grad daran, dass wir die wie folgt verpacken:

Schwebetürenschränke nach Demontage mit LuPoFo
Glastüren nach Demonate mit LuPoFo

Kleiderschränke komplett demontieren und Außenteile auch mit LuPoFo. Zwischenteile, Boden, Unterteil nicht verpacken

Vitrinenschränke kann man ohne Demontage tragen.

Esstischplatte mit LuPoFo versehen.

Türen, Schubladen von Schreibtischen und Kommoden demontieren und mit LuPoFo versehen.

Tischplatten von Schreibtischen mit LuPoFo versehen.

Bett wird komplett abgebaut und sichtbare Außenteile, Kopfteil werden mit LuPoFo eingepackt.

Stühle bleiben so, wie sie sind.

Die Sofas, Couchteile haben wir aber noch keinen Plan, was man mit denen am besten macht, damit man sie schon richtig verpackt, geschützt aus der einen Bude raus, dann in den Sprinter und dann in die andere Bude. LuPoFo geht da ja eigentlich weniger, oder!? Was bietet sich dafür an?

Sonst ist doch vom Vorgehen ok, oder!?

Was meint ihr?

Danke Euch.

LG
18 ANTWORTEN 18

arathorn76
Silbermitglied
Bei unserem vorletzten Umzug (dem einzigen mit Unternehmen) waren die Profis fast schon beleidigt, weil wir überhaupt was in Kisten gepackt haben. Die hätten scheinbar am liebsten die aufgeräumte, aber komplett eingeräumte Wohnung betreten, alles nach eigenen Vorstellungen ein- und verpackt und dann in der neuen Wohnung wieder aufgestellt und eingeräumt.
Also falls Unternehmen: einfach mal vorher mit denen besprechen.

susanreich
Jungspund
Ok, also Decken. 😉

Umzug macht Menne mit seinen starken Jungs! Die können schleppen ...

Mir persönlich gings ums Verpacken. 😉

JoergC
Diamantmitglied
Luftpolsterfolie halte ich für größere Möbelteile nicht so geeignet, da würde ich auch Decken empfehlen. Und dann, wie schon erwähnt, so verstauen, dass nix verrutschen oder umfallen kann. Das Polstermaterial sollte nur dafür sein, dass nix verkratzt.

Maggy
Diamantmitglied
susanreich:




Die Sofas, Couchteile haben wir aber noch keinen Plan, was man mit denen am besten macht, damit man sie schon richtig verpackt, geschützt aus der einen Bude raus, dann in den Sprinter und dann in die andere Bude. LuPoFo geht da ja eigentlich weniger, oder!? Was bietet sich dafür an?

Sonst ist doch vom Vorgehen ok, oder!?
Was meint ihr?
Danke Euch.
LG


Bei unseren Umzug hat der Spediteuer Sessel und Couch nur mit Decken abgedeckt und sogar ineinander oder aufeinander gestapelt. Die gingen aber sehr sorgfältig mit den Sachen um, es war hinterher alles bestens und nichts verkratzt.
Wenn Ihr den Umzug selbst macht, dann ist das eh etwas anders, da man ja mit den eigenen Sachen noch mehr aufpasst und noch vorsichtiger umgeht. Wichtig ist, dass eng gestapelt wird, evt noch mit Spanngurten gesichert und beim scharfen Bremsen beim Transport nichts herum fliegen kann oder schlittert. Das würde dann Kratzer geben.

Turrican
Alter Hase
Vielleicht eine Hilfe, mein Tip: riesen - Plastiksack.

Für Dinge, die einfach nur "eingepackt" werden sollten wie z.B. deine Couchmöbel. Extrem reißfeste Säcke mit 500 und 700 Litern gibt es oft in Supermärkten, allerdings nicht zu kaufen - Es sind die Leergutsäcke, in welche das ganze Einwegpfand reinkommt. Einfach mal fragen, ob die welche abgeben - eventuell gegen Selbstkosten, ganz billig sind die Teile nicht ( ~2 Euro)

Ich nutze die Säcke seit geraumer Zeit um sperrige Dinge staubfest zu verpacken. Da passt ein Fahrrad rein, eine standard - Matratze, Schreibtisch... eben sowas.

Janinez
Diamantmitglied
Man muss Geschirr usw. nicht einzeln verpacken, wenn es so in kisten verstaut wird, dass es sich nicht bewegen kann - Lücken mit Papierknäuel füllen. Große Teile mit Tüchern abdecken, wie oben schon erwähnt, Bettwäsche usw. Dann gibt es ja noch so selbst auf sich haftende Folie in riesigen Rollen, die geht auch gut - ist halt wieder Plastik und somit schädlich

Lissy55
Platinmitglied
Wir haben bei UmzDie Polstermöbel auseinandernehmen und die Einzelteile mi Decken, oder Ähnlichem und Schnur drm geht auch. Ordentlich gestapelt. Anders wird es in Polsterfirmen auch nicht gemacht. Nur, dass die Folie und Klebeband rum machen. Wenn die Füße raus gehen, abmachen, dann steht es besser.
Geschirr in Zeitung, Küchenkrepp, Wischtücher, Handtücher und Lücken ausfüllen. Eigentlich hat man alles was man braucht zu Hause, bis auf Kartons vielleicht.

mit
Silbermitglied
Wir haben bei diversen Umzügen auch keine Luftpolsterfolie verwendet. Es ist wichtiger ( und praktischer ), die Möbel im Auto so zu stapeln, daß sie sich gegenseitig stützen. Empfindliche Oberflächen werden mit Decken, Handtüchern oder Bettlaken geschützt. Zerbrechliches wie schon von den Vorrednern genannt mit Zeitungen, Tüchern und allem möglichen polstern und in Kartons oder Körbe verpacken.
Wenn sonst kein Polstermaterial mehr vorhanden ist, werden eben alle möglichen Kleidungsstücke hierfür benutzt. So haben wir bis jetzt alles unbeschadet von A nach B gebracht.

susanreich
Jungspund
Wir nahmen Oldschool Decken, Laken, Säcke für Matratzen.