Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugschrank für die Werkstatt - brauche Hilfe

frenchi38
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Werkstatt gedanklich umzubauen (da ich erst noch einige andere Sachen abarbeiten muss, werde ich mit den Arbeiten wahrscheinlich erst im Sommer anfangen können), aber ich habe jetzt schon mal mit dem Planen angefangen.
Aktuell ist meine Werkstatt ca. 16 m² gross (4.2 x 3.75) und ist mit Regalen, Werkbank, CNC Fräse, TKS, Bandsäge, Schleifbock, Oszillationsschleifer, etc, etc völlig vollgestellt, und ich habe kaum noch Platz zum Arbeiten.


Idee ist es einen Mauerdurchbruch (Rigipswand 😉 ) zum Nachbarraum (ca. 12.5 m²) zu machen und diesen neuen Raum für die stationären Maschinen zu benutzen und den ursprünglichen Raum als Werkstatt mit MFT einzurichten. Wird ein grösseres Projekt werden und auch über längere Zeit gehen, aber was solls. Das Ganze soll aber Budget mässig im Rahmen bleiben, und so kostengünstig (nicht billig) wie möglich realisiert werden.


Als erstes möchte ich die ganzen Regale rausschmeissen und mir einen Werkzeugschrank mit Arbeitsplatte (soll aber nicht die Werkbank ersetzen) an einer Seite (4,2 m lang) des Raumes bauen. Der Schrank soll ca. 80 cm hoch werden und viele Schubladen haben. Als Arbeitsplatte habe ich mir eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt vorgestellt.

Ich habe aber bisher noch nie irgendwelche Möbel gebaut (zumindest nichts, was diesen Ausdruck verdient), und weiss nicht so recht, was für ein Konzept ich am Besten für diesen Schrank nehmen soll. Ich habe auf Let's bastel (der Typ ist nervig, aber manche seiner Projekte interessant) ein Korpuskonzept gesehen, welches mir interessant erscheint. (https://www.youtube.com/watch?v=ymLfWz7O8KQ&t=74s).
Also ein Korpus aus OSB und da dann Schubladen rein. Alternativ habe ich hier beim Stöbern ein vergleichbares Projekt gefunden: https://www.1-2-do.com/de/projekt/Sc...r-bauen/18678/ welches einen Rahmen aus Balken verwendet.
Was sind die Vor- und Nachteile der Konzepte? Gibt es noch Alternativen? Worauf muss ich achten?

Könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen?


Danke.

51412.attach
Erste Planung, links der neue Maschinenraum

51413.attach
Korpus von Schrankelement nach "let's bastel"
15 ANTWORTEN 15

kjs
Diamantmitglied
Fingerzinken und OSB ist aber nicht die geniale Verbindung. Da schwächst Du das OSB, es splitterst garantiert etwas aus und gibt dann unschöne Ecken. Ganz einfach stumpf verschrauben mit 4mm Spanplattenschrauben die 30mm oder mehr in die Stirnseite rein gehen (3mm vorbohren Pflicht!). Verleimen mit Laminat und Fugenleim B3/D3 und diesen großzügig auf die Stirnkanten streichen. Das hält bombenfest und ist auch noch viel weniger Aufwand.

Die Stirnkanten bekommt man schon ordentlich hin ohne daß man Leisten drauf machen muß. Ich streiche das immer mit Hartlack und die Stirnkanten werden mindestens 2* vorgestrichen ehe ich das gesamte Teil dann 2* streiche. Bei Deiner Konstruktion mußt Du ja auch fast nur die Kanten streichen denn den Rest sieht man nicht und OSB3 ist feuchtefest und verzieht sich auch nicht. Meine Sachen sind auch nur dort gestrichen wo man sie sieht und/oder anfassen kann.

Hazett
Silbermitglied
egal wie Du jetzt die Fächer...Türen / Schubladen usw. verteilen willst.... eine praktische Lösung wären auch diverse Kunststoff-Container...
mit Standard-Maßen .. z.B. 30 x 40 cm und verschiedene Höhen.... oder 40 x 60 cm ( 60 Tiefe ) x Höhe etwa 12-20 cm ... als Schubladen..
müssten halt etwa einen cm in die Fächer eintauchen... damit dieselben nicht zu viel Dreck von oben abbekommen !
die gibt es nicht nur in " grau "... sodass auch durch " Farben " eine Sortierung erfolgt !... und stabil sind die ausreichend... sowie auch
preiswert im Baumarkt zu haben ! ( am oberen Doppelkragen könnte man auch Teleskop-Schienen anbringen ! )
wenn Du das ordentlich aufgezeichnet hast... und eine Stückliste dabei... dann ab zum Baumarkt... und diese Materialien zuschneiden lassen ( ich empfehle Tischlerplatten 16er oder 18er ) .. weil... so gerade und rechtwinklig wie der Baumarkt das macht... da must im eigenen Keller schon professionelle
Sägen mit Absaugung haben... gibt auch eine Menge Spänedreck !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Danke frenchi!

seb6277
Grünschnabel
Nitzliche info vielen Dank

seb6277
Grünschnabel
Ich habe mehr Informationen über Möbel gelesen und was sind die besten Spezifikationen für etwas, das ich im Sinn habe. Ich habe jetzt schon eine Weile ein kleines Makever für mein Arbeitszimmer geplant und ich weiß, dass ich wirklich eine gute Menge an Stauraum brauche. Ich habe mit einigen meiner Freunde gesprochen, die zuvor etwas Ähnliches getan haben, und sie waren so freundlich, mir einige ihrer Spezifikationen zu geben. Ich habe ein Design im Sinn und habe die internen Mechanismen (speziell die *** Link entfernt - bitte AGB/Netiquette beachten ***) bei diesem einen lokalen Anbieter bestellt, den ich mir empfohlen habe. Ich warte immer noch auf die Bestellung (sie blieb wegen der Pandemie hängen), aber ich denke, dass alles großartig wird. Wünsch mir Glück

chief
Diamantmitglied
Oh Mann... die Spammer werden immer unverschämter.