Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werktischplatte - Multiplex oder Siebdruck?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, ich baue zur Zeit einem Multifunktionswerktisch mit den Massen 2000 x 1000 cm. Nun mache ich mir Gedanken über die zu verwendenden Tischplatte und pendel dabei zwischen Multiplex und Subdruckplatte.

Der Tisch wird in erster Linie zum Holzwerken (Kreissäge, Stichsäge, Bandschleifer, Oberfräse ...) verwendet werden aber wie das nunmal so ist wird darauf mit Sicherheit auch mal ein Fahrrad oder ähnliches repariert.

Was würdet ihr als Platte bevorzugen? Standard Multiplex oder Siebdruck? Welche Stärke sollte eine solche Platte haben? 22 mm Multiplex bekomme ich zur Zeit recht günstig, doch sind 22 mm ausreichend?
20 ANTWORTEN 20

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
oder du nimmst als Unterbau deine 22mm Platte und kaufst die noch eine Platte in der Stärke von den T-Nutschienen die verleimst du dann bündig zur Schiene....

HansJoachim
Grünschnabel
Bei einer derartigen Unterkonstuktion hab ich keine Bedenken das sich etwas durchbiegt.
Egal ob 18 oder 22mm.
Andere Frage was willst du in den 20mm Löchern versenken?
22mm Platte, 20mm Loch und Führungsschienenzwinge = Schwierigkeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:

Andere Frage was willst du in den 20mm Löchern versenken?
22mm Platte, 20mm Loch und Führungsschienenzwinge = Schwierigkeiten


Bei 20 mm Löchern lässt sich auf einiges an Standardzubehör für Workmate & Co zurückgreifen. Darüberhinaus habe ich ein eigenes Spannwerkzeug entworfen was in den Löchern zum Einsatz kommen wird. (Projekt hierzu kommt wenn alles fertig ist)

Sollten die Führungsschinenzwingen nicht funktionieren wenn man das Loch an der Unterseite ein wenig weiter ausfräst?

HansJoachim
Grünschnabel
Heimwerker_der_Herzen:

Sollten die Führungsschinenzwingen nicht funktionieren wenn man das Loch an der Unterseite ein wenig weiter ausfräst?


Das sollte gehen, mit enem 25mm Frorstner etwas senken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun ein wenig Offtopic, was hält ihr für nen Quadratmeter 22 mm Buche o. Birke Multiplex für einen Fairen Preis?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Mein Händler will 18€ + MwSt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Mein Händler will 18€ + MwSt.


Sauber, gleicher Preis bei meinem Holzhändler

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Sauber, gleicher Preis bei meinem Holzhändler



Kein vergleich in dem Baumarktpreisen emoticon.rolleyes.title

Mopsente
Goldmitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Bei mir ists 100er Kantholz 😉

Hast du bei der 18er Multiplexplatte T-Nutschinen verbaut? Gibts eventuell ein Bild von dem Tisch?

Aber sicher doch... Klick mich - ich bin ein Tisch (Dort geht's auch weiter zum Tisch und allem, was ich bisher so an Zubehör gebaut habe)

Was den Preis betrifft, so habe ich für die 18er beim Holzhändler etwas über 60,- Euro für die ganze Platte bezahlt. Die hat, wenn ich mich jetzt nicht irre ein Maß von 3m x 1,5m. Das wäre dann ein Preis von ca. 14,- Euro/qm.

Nachtrag: Preise inkl. Mwst 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie es aussieht muss ich unbedingt einen Holzhändler Finden.
Sind eure Preise für Birken oder Buchen Multiplex?