Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattausstattungen

Sascha1975
Alter Hase
Hallo liebe 1-2-do ler. Mich würde mal interessieren, mit welchen Werkzeugen / Geräten / Hilfsmittel Ihr am liebsten werkelt? Bzw. was wollt ihr auf keinen Fall missen? Der Hntergrund dieser Frage ist folgender: Meine Werkstatt ist zur Zeit noch dürftig ausgestattet. Werkbank vorhanden. Arbeitsplatte zum Schrauben auch vorhanden, aber nix gescheites zum Festspannen, nur Schraubstock. Einige Gerätschaften auch schon vorhanden. Stichsäge, Hobel, Akkuschrauber.
Will meine Ausstattung noch verfeiner. Es geht mir aber hauptsächlich um die Holzbearbeitung. Was müsste man noch benötigen oder was müsste man eurer Meinung nach noch unbedingt haben? Ich weis, dass jeder andere Schwerpunkte hat.

(Bsp.: Wolfcraft Meisterdübler, Dübelbohrer, Winkel, Spanntisch usw.)
Für Eure Tips bin ich Euch jetzt schon Dankbar.

Gruß Sascha
85 ANTWORTEN 85

HQ_seppel
Bronzemitglied
Ich weiß nicht warum, ich kann es bearbeiten wie ich will, aber nach dem Abspeichern sehen die Absätze immer so seltsam aus und werden nicht richtig gespeichert...

heavysan
Goldmitglied
Muss sagen das ich mit recht wenig angefangen habe und mich langsam und nach bedürfnissen gesteigert, ich sag immer ein jeder schaft sich das an, was er auch braucht.
Hätte nie gedacht das ich mal eine Deckupiersäge oder Kapp und Gersäge und so weiter
brauchen würde....

HQ_seppel
Bronzemitglied
heavysan:
Muss sagen das ich mit recht wenig angefangen habe und mich langsam und nach bedürfnissen gesteigert, ich sag immer ein jeder schaft sich das an, was er auch braucht.
Hätte nie gedacht das ich mal eine Deckupiersäge oder Kapp und Gersäge und so weiter
brauchen würde....


Genau so ist es bei mir auch.

Ich will etwas bauen und scheitere am Werkzeug.
Dann wird recherchiert und nach entsprechendem Werkzeug geschaut und den Kosten/Nutzen im Blick behalten und dann entsprechend dazu gekauft oder eben nicht.

Aber ich merke jetzt schon ,dass ich mir wesentlich seltener einen Kopf bei Projekten machen muss, seitdem ich dass oben genannte Werkzeug besitze.

Will ich eine Gerade sägen, dann packe ich HKS und Führungsschiene aus. Werden es relativ enge kurven, wie für mein aktuelles Projekt, hätte ich es ohne Stichsäge und Feinsägeblatt schon aufgegeben usw.

Vorher ohne dass Werkzeug war ja auch nix mit selbst bauen / Heimwerken in dem Sinne, sonder mehr die Einstellung "kannste ja eh nicht"...

Gruß Sebastian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es ist wichtig sich gutes werkzeug nach und nach dazu zukaufen. Warum gutes werkzeug? weil du sonst 2 mal kaufst.
der nutzen am nach und nach dazu kaufen ist eig nur der du gibst nicht auf einmal jede menge geld für werkzeug aus das du evtl garnicht benötigst.

HQ_seppel
Bronzemitglied
Der Allessauger
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Der Allessauger (http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home__Garden/Sauger/Mehrzwecksauger/16296810.htm)

ist mir heute in den Einkaufswagen gefallen...

Tolles Teil und für meine kleine Werkstatt (ca. 2x4 Meter) ist der Schlauch lang genug, dass ich ihn fest unter dem Werktisch integrieren kann und trotz alledem überall dran komme 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sascha1975:
Man sollte darauf achten nicht zu billig zu kaufen. Das wurde auch schon mal im Forum beim Thema Spann und Werkbank angesprochen. Es gibt da z. b. diese Woche im Norma so ein Teil für 9,95 €. Unbedingt die Finger davon lassen würde ich mal sagen.

Danke für den Hinweis. Es ist auch im August 2015 noch so.
Ich habe aus Dummheit so einen Werk- und Spanntisch für 19,99 EUR gekauft.
Leider beträgt der Spannbereich nur 7,5 cm. Interessanterweise ist dieser
Wert im Prospekt nicht angegeben. Es ist ein Schelm, der Absicht dahinter vermutet.
Zum Glück konnte ich ihn zurück geben.

Bei Hornbach bekommt man einen ähnlichen Werktisch für 5 EUR mehr,
dann aber mit angegebenem Spannbereich bis 23 cm.