Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattausstattungen

Sascha1975
Alter Hase
Hallo liebe 1-2-do ler. Mich würde mal interessieren, mit welchen Werkzeugen / Geräten / Hilfsmittel Ihr am liebsten werkelt? Bzw. was wollt ihr auf keinen Fall missen? Der Hntergrund dieser Frage ist folgender: Meine Werkstatt ist zur Zeit noch dürftig ausgestattet. Werkbank vorhanden. Arbeitsplatte zum Schrauben auch vorhanden, aber nix gescheites zum Festspannen, nur Schraubstock. Einige Gerätschaften auch schon vorhanden. Stichsäge, Hobel, Akkuschrauber.
Will meine Ausstattung noch verfeiner. Es geht mir aber hauptsächlich um die Holzbearbeitung. Was müsste man noch benötigen oder was müsste man eurer Meinung nach noch unbedingt haben? Ich weis, dass jeder andere Schwerpunkte hat.

(Bsp.: Wolfcraft Meisterdübler, Dübelbohrer, Winkel, Spanntisch usw.)
Für Eure Tips bin ich Euch jetzt schon Dankbar.

Gruß Sascha
85 ANTWORTEN 85

HOPPEL321
Goldmitglied
Wie lang ist denn der Wunschzettel geworden?

Sascha1975
Alter Hase
Ich danke euch erst mal recht herzlich für die vielen Anregungen. Kann mir jetzt mal nen Plan machen was nötig ist und was nicht. Dann in den nächsten Jahren immer mal was davon zulegen.

Gismo
Bronzemitglied
Sascha1975:
Kann mir jetzt mal nen Plan machen was nötig ist und was nicht. Dann in den nächsten Jahren immer mal was davon zulegen.

Bis dahin hast du den Plan schon mehrfach umgeworfen - verspreche ich dir emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Wunschzettel ändert sich auch Ständig,und wenn ich glaube das mein Etat reicht,
dann hab ich bei den älteren maschinen einen Ausfall und schon wird wieder geändert.

Sascha1975
Alter Hase
Das mit dem Plan umwerfen das denke oder befürchte ich auch mal. Bin aber trotzdem erstmal im Bilde was man so alles benötigen könnte.

Sascha1975
Alter Hase
Falls noch jemanden etwas einfällt, kann er natürlich noch gerne seine Anregungen hierzu loslassen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Wunschzettel ändert sich meistens Projektbezogen,so wie jetzt wieder mit der Heckenschere die überaschender weise aufgegeben hat.

holzleim
Alter Hase
Ich denke mal zur absoluten Grundausstattung einer Werkstatt gehört ein Kompressor

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Tempora mutant et nos mutamur in illis!





hast auch Pearl Habor gesehen was? emoticon.teeth_smile.title


Zurück zum Thema:
meine nächste Anschaffung ist 
eine Handkreissäge
und ein Feinsprühsystem 🙂

DerFalke
Alter Hase
Meine Herangehensweise an den Werkzeugkauf war bislang immer folgende: immer wenn ich etwas lösen muss, was mit dem bis dahin vorhandenen Werkzeug nicht oder zumindest nicht ausreichend gut geht, mache ich mich auf die Suche nach dem passenden Werkzeug und kaufe es (wenn das Budget es gerade zulässt).
Der Nachteil an dieser Herangehensweise liegt auf der Hand: wenn spontan mal was fehlt, komme ich nicht weiter...
Was aber insgesamt nicht unterschätzt werden darf, ist der Wert von vernünftigem Handwerkzeug, sei es zum messen, anreißen, stechen, stemmen, feilen......