Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattausstattungen

Sascha1975
Alter Hase
Hallo liebe 1-2-do ler. Mich würde mal interessieren, mit welchen Werkzeugen / Geräten / Hilfsmittel Ihr am liebsten werkelt? Bzw. was wollt ihr auf keinen Fall missen? Der Hntergrund dieser Frage ist folgender: Meine Werkstatt ist zur Zeit noch dürftig ausgestattet. Werkbank vorhanden. Arbeitsplatte zum Schrauben auch vorhanden, aber nix gescheites zum Festspannen, nur Schraubstock. Einige Gerätschaften auch schon vorhanden. Stichsäge, Hobel, Akkuschrauber.
Will meine Ausstattung noch verfeiner. Es geht mir aber hauptsächlich um die Holzbearbeitung. Was müsste man noch benötigen oder was müsste man eurer Meinung nach noch unbedingt haben? Ich weis, dass jeder andere Schwerpunkte hat.

(Bsp.: Wolfcraft Meisterdübler, Dübelbohrer, Winkel, Spanntisch usw.)
Für Eure Tips bin ich Euch jetzt schon Dankbar.

Gruß Sascha
85 ANTWORTEN 85

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hihi, Du hast auch Quellcodes drin!!


😞 irgendwie häuft sich das Problem in der letzten zeit, unabhängig von den Fehlern in alten Beiträgen 😞

Sascha1975
Alter Hase
Was soll ich tun. Habe alles rauskopiert und dann das.

Sascha1975
Alter Hase
So hier die Aufstellung der bisherigen Meinungen/Anregungen:

Kreissäge oder Tischkreissäge
Schrauber
Bandschleifer, Excenterschleifer
Multitool
Kompressor
Werktisch mit diversen Spannvorrichtungen
Hobelbank mit Bankknechten
Verleimpresse, diverse Zwingentypen, Flachdübelfräse, Frästisch und Bohrtisch
Stationärmaschinen Formatkreissäge, Hobel und Bandsäge
Winkelschraubzwingen
Flachdübelfräse
Einhandzwingen von Bessey,
KliKlamps von Bessey

1. Amerikanischer Kombinationswinkel (10cm und 30 cm).
2. Set Einhandzwingen und Klemmen (ich mag die Wolfcaftmodelle die Kliklamps sind aber auch sehr praktisch).
3. Ein paar gute Korpuszwingen (die Jet gibts hierin D nicht aber die Bessey sind auch ok).
4. Benchcookies (sehr praktisch fehlen mir aber auch noch).
5. Bohrständer mit Eurohals (diese normalen Bohrhilfen taugen leider nicht viel).
6. Spannhilfen wie sie Heiko Rech auf seiner HP beschreibt (muss ich mir aber auch noch bauen).
7. Vernünftiges Schienensystem für HKS und OF wie z.B. im Sautershop.
8. Stemmeisen und Hobel.
9. Eine gute Absaugung!

Tischbandsäge, den Schleifer PEX 400 AE und die Oberfräse
Ich meine diese Winkelspanner:

http://www.bessey.de/catalogue/catalogue.do?id=149&favOid=00000003000095e40001002 3&act=showBookmark
GFK 600 von Bosch
Schraubwingen, Einhandzwingen und Gurte
Kapp- und Gehrungssäge
Lottoschein
Zum groben und rabiaten Holzschleifen habe ich mir die PWS 9-125
Wolfcraft Meiserdübler und Dübelbohrer
Lamellos

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sascha, was soll das werden??? Kaufst Du jetzt alles, was wir schreiben?

Mir ging es im Bild nicht um die OF sondern um die Spannlösung, die Fräschablone und den einfachen aber zweckmäßigen Tisch für Spaß in der Sonne! Ohne die Eigenlösungen ist OF nichts wert.

Hier noch Bilder vom Anzeichnen der Dübelbohrpositionen mit Stahlmaßstäben und feinem Druckbleistift. Profilieren der Kanten. Das Werkstück liegt sicher in der Matrix aus Richtlatte und Gegenlager und muss nicht mehr festgespannt werden. Kastanie läßt sich übrigens gut bearbeiten.
5651.attach
5652.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, ich glaube er versucht lediglich einen Überblick darüber zu bekommen was ihm noch alles fehlt, also außer dem Lottoschein ;).

Ist doch aber mal ganz gut so eine Gesamtaufstellung, kann für jeden praktisch sein so ein Holzbearbeitungsbedarf Brainstorming.

HOPPEL321
Goldmitglied
Mit der Werkstattausrüstung wird man nie Fertig,es gibt immer was neues oder besseres.

Dieterbueermann
Alter Hase
Einhandzwingen habe Ich von Wolfkraft sind echt super
5698.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied
Sascha1975:
Also bauen will ich noch z.B: Kartoffelkiste, Sitzbank für draussen, Ecksitzbank, Gewürzregal usw. . + das was meiner besseren Hälfte noch so spontan einfällt.


Das hört sich ja gut an wenn du noch ein bisschen wartest mit der Eckbank hab ich vielleicht das passende Projekt für die weil ich will im Herbst auch eine Bauen mit Tisch für unsere Küche. Für diese Projekte braucht du auf jeden Fall die Geräte die ich aufgezählt habe 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sascha1975:
Jetzt noch eine Frage:

Hat jemand einen z. B. Wolfcraft Meiserdübler und Dübelbohrer oder kann etwas darüber sagen.

Ich glaube auch, dass man evtl. Forstnerbohrer benötigen könnte.


Forstnerbohrer braucht man für so manches aber ich würde mir die Dinger nach Bedarf zulegen. Es ist immer ärgerlich sich einige zuzulegen und dann festzustellen das man doch nochmal los muss weil man genau die benötigte Größe nicht da hat.

Was Dübelhilfen angeht so ist meine Erfahrung das die billigen alle für den Popo sind. Was der Meisterdübler taugt weiß ich nicht, ich habe nur die Dübelleiste und kann sie nicht empfehlen. Sie war so gut das ich mich zum kauf einer Flachdübelfräse entschieden habe. Solltest du wirklich ernsthaft mit Dübeln arbeiten wollen wirds teuer. Damit meine ich nicht Meisterdübler teuer, sondern Veritas teuer.

Hier der Link:
http://www.leevalley.com/US/wood/page.aspx?p=63836&cat=1,180,42311,42319&ap=1

Das Teil gibts auch in Deutschland ich hab nur den Shop auf die schnelle nicht gefunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sandburg:
der Plural (die Mehrzahl) von Korpus ist die Korpora
aber das nur am Rande bemerkt 😉

Du hast recht - und wieder nicht: Meinst Du den Korpus einer Geige oder eines anderen Instruments, ist Korpora die korrekte Pluralform.
Es ist aber erlaubt, auch für Musikinstrumente, Korpusse zu sagen bzw. zu schreiben (lt. Duden). Diese Worte gehören schon so lange der deutschen Sprache an, daß sie auch deutsch dekliniert werden dürfen. Bei relativ neuen Worten ging das schneller: Baby - Babys (Babies wäre im Deutschen falsch!).