Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattausstattungen

Sascha1975
Alter Hase
Hallo liebe 1-2-do ler. Mich würde mal interessieren, mit welchen Werkzeugen / Geräten / Hilfsmittel Ihr am liebsten werkelt? Bzw. was wollt ihr auf keinen Fall missen? Der Hntergrund dieser Frage ist folgender: Meine Werkstatt ist zur Zeit noch dürftig ausgestattet. Werkbank vorhanden. Arbeitsplatte zum Schrauben auch vorhanden, aber nix gescheites zum Festspannen, nur Schraubstock. Einige Gerätschaften auch schon vorhanden. Stichsäge, Hobel, Akkuschrauber.
Will meine Ausstattung noch verfeiner. Es geht mir aber hauptsächlich um die Holzbearbeitung. Was müsste man noch benötigen oder was müsste man eurer Meinung nach noch unbedingt haben? Ich weis, dass jeder andere Schwerpunkte hat.

(Bsp.: Wolfcraft Meisterdübler, Dübelbohrer, Winkel, Spanntisch usw.)
Für Eure Tips bin ich Euch jetzt schon Dankbar.

Gruß Sascha
85 ANTWORTEN 85

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zum Thema Einhandzwingen mal ein eigenes Thema aufgemacht.

benjyhh
Alter Hase
Zum groben und rabiaten Holzschleifen habe ich mir die PWS 9-125 geholt... Bei dem kleinen Winkelschleifer kann man die Geschwindigkeit regeln. Dadurch verbrennt das Holz nicht.
Mann kommt auch gut an wände ran...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du scheinst Dir meine Bilder nicht angesehen zu haben. Ich nutze meinen Werktisch zum Arbeiten, Spannen und Verleimen. Ich habe gestern extra Bilder gemacht, um die diversen Spannmöglichkeiten aufzuzeigen. Hochkant spanne ich an der Hobelbank. Nur da gab es gestern keine Anwendung.

Ein Werktisch ist kein Wohnzimmermöbel sondern zum Arbeiten da. Da fliegen Späne. Du solltest Dir auch einen Besen kaufen.

Kauf Dir Dein Werkzeug nach und nach passend zur Anwendung.

Mit so einer Dübellehre hab ich kurz rumexperimentiert und dann ab damit in die runde Ablage. Dann kann sehr schnell die Lamello ins Haus.

schreibi
Alter Hase
Sascha1975:
Jetzt noch eine Frage:

Hat jemand einen z. B. Wolfcraft Meiserdübler und Dübelbohrer oder kann etwas darüber sagen.

Ich glaube auch, dass man evtl. Forstnerbohrer benötigen könnte.



Ich habe mir so etwas vor kurzem zugelegt. Allerdings nicht den teuren Wolfcraft Meisterdübler, sondern den etwas günstigeren im Set mit Bohrern, Tiefeneinschlägen, Markierspitzen und Dübeln. Ich bin begeistert von der Dübelhilfe, damit geht das paßgenaue Bohren der Löcher viel einfacher und schneller. Guck doch einfach noch mal in mein letztes Projekt http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kinderbank-mit-Schuhaufbewahrung/bauanleitung/3987/ (welches Du ja dankenswerterweise auch bewertet hast). Da habe ich das Teil verwendet.
Falls Du das Geld jedoch übrig hast, dann kauf Dir lieber den teureren Meisterdübler von Wolfcraft. Die einfache Dübelhilfe fiel mir mal aus der Hand, und schon brach ein Anschlag ab (ist halt nur einfaches Plastik). Entgegen anders lautender Aussagen in der Bedienungsanleitung gibt es dafür keinen Ersatz von der Firma Wolfcraft. Ich habe den Anschlag dann einigermaßen fest wieder anschrauben können, denn ohne wäre die Dübelhilfe nutzlos.

Sascha1975
Alter Hase
Hobbyholzwerker:
Du scheinst Dir meine Bilder nicht angesehen zu haben. Ich nutze meinen Werktisch zum Arbeiten, Spannen und Verleimen. Ich habe gestern extra Bilder gemacht, um die diversen Spannmöglichkeiten aufzuzeigen. Hochkant spanne ich an der Hobelbank. Nur da gab es gestern keine Anwendung.

Ein Werktisch ist kein Wohnzimmermöbel sondern zum Arbeiten da. Da fliegen Späne. Du solltest Dir auch einen Besen kaufen.

Kauf Dir Dein Werkzeug nach und nach passend zur Anwendung.

Mit so einer Dübellehre hab ich kurz rumexperimentiert und dann ab damit in die runde Ablage. Dann kann sehr schnell die Lamello ins Haus.


Habe deine Bilder aber trotzdem angeschaut. Bei meinem Werktisch, (er steht auch noch in einer ungünstigen Ecke) muss ich jedesmal wenn ich hobel, dann sämtliche Werkzeuge die dort hängen von den Spänen befreien. Also ist es besser, wenn ich mich mit einem Arbeitstisch-/Platte in die Garage in die Mitte stelle und dort so richtig "rumsaue", dann nehme ich Besen, (den ich auch schon habe) und kehre so alles dann zusammen. Vorteil: Garage wird gleich gekehrt.
Ich will ja nur mal wissen, wie das bei anderen mit dem Spanntisch so funktioniert. Man kann ja auch Löcher in Arbeitsplatte bohren zum Einspannen. Aber da weis ich nicht so genau wie das alles funktioniert. Bin da noch völlig neu.
Gruß Sascha

Sascha1975
Alter Hase
schreibi:
Ich habe mir so etwas vor kurzem zugelegt. Allerdings nicht den teuren Wolfcraft Meisterdübler, sondern den etwas günstigeren im Set mit Bohrern, Tiefeneinschlägen, Markierspitzen und Dübeln. Ich bin begeistert von der Dübelhilfe, damit geht das paßgenaue Bohren der Löcher viel einfacher und schneller. Guck doch einfach noch mal in mein letztes Projekt http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kinderbank-mit-Schuhaufbewahrung/bauanleitung/3987/ (welches Du ja dankenswerterweise auch bewertet hast). Da habe ich das Teil verwendet.
Falls Du das Geld jedoch übrig hast, dann kauf Dir lieber den teureren Meisterdübler von Wolfcraft. Die einfache Dübelhilfe fiel mir mal aus der Hand, und schon brach ein Anschlag ab (ist halt nur einfaches Plastik). Entgegen anders lautender Aussagen in der Bedienungsanleitung gibt es dafür keinen Ersatz von der Firma Wolfcraft. Ich habe den Anschlag dann einigermaßen fest wieder anschrauben können, denn ohne wäre die Dübelhilfe nutzlos.


Danke für den Tip, jetzt weis ich auch wieder bei wem ich das Teil letztens gesehen habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau DAS mit den Löchern in der Arbeitsplatte hab ich auf meinen Bildern gezeigt. Ich habe Dir Steckspannzwingen, Bankhaken und mit Rampamuffen befestigte und verschiebbare Spannelemente und die KliKlamps gezeigt. Den Siemens Lufthaken hab ich leider nicht im Programm. Was fehlt Dir jetzt noch? 19mm Löcher in die Werkbank bohren und dann geht es ab. Spannelemente gibts bei Feinewerkzeuge

Eine Sitzbank auf Eiche willst Du bauen? Woher bekommst Du das Holz? Ich vermute Du arbeitest mit so einem Handelektrohobel? Daher also der Dreck, das kann ich nachvollziehen. Damit kannst Du keine langen Eichenkanteln abrichten, fügen und auf Dicke hobeln.

Zwei Bilder noch zur Herstellung der Zapfenlöcher. Ausbohren der Löcher auf der TiBoMa mit einem Forstnerbohrer. Heute beim schönen Wetter arbeite ich wenn es geht draußen auf meinem Montagetisch. 4 KliKlamps, mehr ist zum Fixieren der Schablone nicht notwendig. Zapfenloch mit dem Stechbeitel rechteckig ausgearbeitet.

Deine Eichenbank würde ich an den Hauptbelastungspunkten auch zapfen. Wenn Dübel, dann aus Eiche oder Robinie. Buche ist für den Außenbereich nicht geeignet.
5641.attach
5640.attach
5642.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hattest du nicht auch auf Seite 2 noch Bilder dazu, oder irre ich mich?
Werkzeugtechnisch bist du aber wirklich enorm gut aufgestellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Ich habe schon viele Korpusse (Mehrzahl richtig?) mit Lamellos gebaut und absolut winklig verleimt. Wenn Du beim Verleimen Deine Zwingen falsch ansetzt und den Korpus aus dem Winkel ziehst, können die Winkelspanner da nicht gegenhalten.

Wenn Du nur verschrauben willst, kannst Du mit den Teilen die Bauteile winklig zueinander positionieren, mehr nicht.

Ps.: Du kannst gerne vorbeikommen und meine Lamello testen. Danach wirst Du nix mehr verschrauben wollen.


muss grad mal zu 200% recht geben!!!! 🙂

gegen lamellos sind einfache winkelspanner kinderkram!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title 😉

Sascha1975
Alter Hase
Aufstellung kommt noch von dem bisher gemeldeten:
Hat eben nicht funktioniert.