Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank

bernd555
Grünschnabel
Ich möchte eine Werkbank bauen.
Meine Frage. Wie hoch sollte sie sein?
Ich dachte so ca. 90cm.
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Höhe solltest du aff jeden Fall nach deiner Körpergröße ausrichten. ICh bin z.B. 1,96 Meter groß und würde mir eine Werkbank bauen die mindestens 1,00 Meer hoch ist besser 1,10. Ich denke Hüfthoch ist da eine gute Faustregel.

bernd555
Grünschnabel
Grubi21:
Die Höhe solltest du aff jeden Fall nach deiner Körpergröße ausrichten. ICh bin z.B. 1,96 Meter groß und würde mir eine Werkbank bauen die mindestens 1,00 Meer hoch ist besser 1,10. Ich denke Hüfthoch ist da eine gute Faustregel.


Hallo,
Ich habe die Werkbank auf 90cm Höhe gemacht. Für mich ist es ein angenehme Höhe.

Janinez
Diamantmitglied
Danke für Deine Rückmeldung und angenehmes arbeiten....................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also meine ist auf 1.00m pefeckt zum Arbeiten.

Paschl
Alter Hase
Ich habe unter meine Werkbank auch noch Beinunterleger gemacht, jetzt hat sie 94 cm, genau richtig für mich. Richtig stehen ist wichtig, vorher hatte ich Rückenschmerzen.

gm1981
Diamantmitglied
Wie schon mehrfach erwähnt gibt es kein perfektes Maß.
Eine Arbeitskollegin hat sich eine "fertige" Werkbank gekauft, bei welcher ich ihr aufbauen geholfen habe.
Diese hatte eine Höhe von ca. 84 cm, allerdings ist meine Kollegin nur 1,48 m klein...Also viel zu hoch für sie... Daher haben wir die Füße stückchenweise gekürzt und sie hat Probe gestanden, so lange bis sie sagte, jetzt passt es...

kjs
Diamantmitglied
Das mit der Höhe ist absolut individuell und da kann man nichts außer "passe es an Dich an" empfehlen. Ich bin 1,83m groß und habe trotzdem nur 89cm Höhe gehabt und werde das auch wieder haben. Grund ist bei mir daß ich oft auch höhere Teile darauf habe und dann an denen besser arbeiten kann. Ich mag nicht nach oben arbeiten. 89cm und nicht 90cm weil das 35" sind.......

Janinez
Diamantmitglied
da mir eh alles zu hoch ist, stell ich mich halt, wenn es sein muss auf ein Hockerl.................

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Als Richtwert für Werkbänke in Werkstätten is, dass man seinen Oberarm anlegt und den Ellenbogen In 90° anwinkeln. Die Länge zwischen Boden und Unterarm entspricht dann der Höhe der Werkbank. Für einen Schraubstoch is die Regel dass man seinen Kopf auf diesen mit dem Unterarm abstützen kann.
Wie schon gesagt, es sind nur Richtlinien und jeder hat seine eigene Vorliebe.

Janinez
Diamantmitglied
mit diesen Richtlinien stimmt bei mir gar nichts, liegt aber an meiner Wuchshöhe........... emoticon.regular_smile.title und fertiges Zeug richtet sich leider nicht nach mir und die Werkbank ist noch von meinem Opa der war fast 2m groß...............................