Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank

bernd555
Grünschnabel
Ich möchte eine Werkbank bauen.
Meine Frage. Wie hoch sollte sie sein?
Ich dachte so ca. 90cm.
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin - zur Ausgangsfrage - erlaubt ist was gefällt 🙂 . Würde es von Körpergröße und Werkstücken abhängig machen - vielleicht dient die Küchenarbeitsplatte als Orientierungshilfe. Viele kleinere Basteleien = höher, auch mal Möbelstücke und/oder Montagearbeiten= niedriger. Will man was Universelles macht eine Höhenverstellung sinn. Ob die Höhenverstellung unbedingt elektrisch erfolgen muss weiss ich nicht, alternativ gibt es mit Sicherheit bei vielen Konstruktionen die Möglichkeit was aufzubocken/auszuziehen.

bernd555
Grünschnabel
Habe sie jetzt auf eine von 90 cm gemacht. ich denke das ist passend

kjs
Diamantmitglied
bernd555:
Habe sie jetzt auf eine von 90 cm gemacht. ich denke das ist passend

Glaube ich auch... Ich habe seit langem immer zwischen 88 und 92cm hoch und meine Neue wird auch wieder in dem Bereich liegen.
Wenn Du eine TKS hast mache die Werkbank so hoch wie den Tisch der TKS dann kannst Du sie als Verlängerung verwenden.

bernd555
Grünschnabel
kjs:
Glaube ich auch... Ich habe seit langem immer zwischen 88 und 92cm hoch und meine Neue wird auch wieder in dem Bereich liegen.
Wenn Du eine TKS hast mache die Werkbank so hoch wie den Tisch der TKS dann kannst Du sie als Verlängerung verwenden.


Eine TKS habe ich noch keine, aber das ist die nächste Anschaffung.

Das Grundgerüst steht schon mal. emoticon.regular_smile.title
39146.attach

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wenn du dich hinstellst sollte die Oberkante der Werkbank in etwa auf Höhe deines Daumenknöchels sein. Das ist für die meisten ergonomisch und gilt in den Montagebetrieben sowohl für einen stehenden als auch einen sitzenden Arbeitsplatz. Aber es ist auch Erfahrungssache was dir besser liegt. Höher oder tiefer. Ich komme damit klar

kjs
Diamantmitglied
bernd555:
Eine TKS habe ich noch keine, aber das ist die nächste Anschaffung.

Das Grundgerüst steht schon mal. emoticon.regular_smile.title

Sieht doch schon mal gut und solide aus! Ich hoffe aber daß Du da unten zwischen die Füße Verstrebungen rein machst sonst kämpfst Du immer mit dem Wackeln.

bernd555
Grünschnabel
kjs:
Sieht doch schon mal gut und solide aus! Ich hoffe aber daß Du da unten zwischen die Füße Verstrebungen rein machst sonst kämpfst Du immer mit dem Wackeln.


Ich hatte heute keine Lust mehr.
Die Verstrebungen kommen als nächstes dran.
Ich möchte auch noch eine Ablage für Werkzeug usw. im unteren Teil einbauen.

bernd555
Grünschnabel
So, geschafft
Die Werkbank ist soweit fertig, nun folgen noch die Feinheiten.

Hazett
Silbermitglied
das wesentliche ist doch die Person, welche damit / daran arbeitet... bist Du Bernd 1,90 oder noch größer, macht es keinen Sinn, das NEUE Bank'l auf unter 90 cm Höhe zu bauen !
TIPP... das Verstellen hört sich verführerisch an... ist aber ein Grund dafür, das die Werkbank, wennst mal richtig hinlangen musst.. anfängt zu wackeln... !
Bau Dir da einen gut sortierten Unterschrank mit Schubladen eine... dann steht das Teil
richtig solide !
Gruss.....
hab Dein Skript von 8.29 gerade erst gesehen......

bernd555
Grünschnabel
Es ist geschafft, die Werkbank ist fast fertig,
Keine Meisterleistung aber für mich ist sie ausreichend.
Nacharbeiten folgen noch.

Die höhe ist ca. 92 cm, breite 84 cm
Unten habe ich noch eine Ablage eingebaut.
39212.attach
39208.attach