Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank - Unterbau wie stark sollte das Holz sein?

stuemperle
Alter Hase
Hallo Zusammen

In meiner Miniwerkstatt möchten ich gerne meine bisherige Werkbank (alter IKEA Schreibtisch mit draufgelegter Arbeitsplatte) durch etwas selbst gebautes ersetzen. Meine Frage richtet sich an die Unterkonstruktion, die ich gerne nach diesem Vorbild bauen möchte. Die Holzlatten möchte ich ebenfalls entsprechend verblatten. Die Konstruktion soll nur verschraubt werden um diese notfalls wieder abbauen zu können.

Meine Bank soll aber deutlich kleiner werden als die aus dem verlinkten Beispiel, momentan schweben mir 160*65 cm vor, bei einer Höhe des Unterbaus von 90 cm.

Der Unterbau soll aus günstigen Fichte Konstruktionsvollholz werden. Im verlinkten Beispiel wird KVH 60*80 mm verwendet, andere verwenden KVH mit 80*80 mm oder gar mit 100*100 mm. Mir ist klar, dass die Stabilität der Bank für die spätere Verwendung geeignet sein soll. Ich habe nicht vor grosse Hobelarbeiten von schweren Stücken auf der Bank zu machen, hierfür reichte mir bisher eine Stosslade,

Nun zur Frage:
Ich würde gerne für die gesamte Konstruktion des Unterbaus Fichte KVH mit 60*60 mm nehmen. Dies hätte den Vorteil, dass ich es mit meiner PTS10 noch mit einem Schnitt ablängen könnte, ohne das Holz auf der Säge drehen zu müssen, wobei ich Ungenauigkeiten beim Schnitt befürchte. Ich verwende einen selbstgebauten Schiebschlitten zum schneiden, der sehr genau arbeitet.

Hättet ihr Bedenken bei der Verwendung von Fichtenbalken mit 60*60 mm, oder würdet ihr zu einem stärkeren Querschnitt raten?

Danke und Grüsse
stümperle
42 ANTWORTEN 42

stuemperle
Alter Hase
0x5352:
Interessantes Thema für mich und mein Vorhaben: Werkstattumbau mit neuer Werkbank emoticon.wink_smile.title
Bisher hatte ich ohne Verblattung geplant, aber die Idee gefällt mir. Bist du schon fertig stuemperle und hast dein Werk dokumentiert?


Ja, ich stell dies demnächst als Projekt hier rein.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Demnächst is gut... emoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

einricher
Bronzemitglied
Ich bin ja eher der Fan von "lieber bisschen dicker". Bin gerade dabei mir eine Werkbank zu bauen, was ich in den nächsten Wochen auf meinem YouTube Kanal (Ralfs Bastelbude) dann auch dokumentieren werde. Vielleicht poste ich es hier dann auch noch.
Ich verwende 90x90 Douglasie, weil ich da noch was aus einem anderen Projekt über hatte und ich nicht so arg viel nachkaufen musste. Für eine Werkbank, die wirklich stabil da stehen soll, würde ich auch immer mindestens 80x80 vorschlagen... nicht nur wegen der Stabilität, sondern auch wegen des Gewichts.
Kommt halt drauf an, ob du die WB irgend wo an der Wand fest schrauben willst oder ob sie frei steht.