Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank - Unterbau wie stark sollte das Holz sein?

stuemperle
Alter Hase
Hallo Zusammen

In meiner Miniwerkstatt möchten ich gerne meine bisherige Werkbank (alter IKEA Schreibtisch mit draufgelegter Arbeitsplatte) durch etwas selbst gebautes ersetzen. Meine Frage richtet sich an die Unterkonstruktion, die ich gerne nach diesem Vorbild bauen möchte. Die Holzlatten möchte ich ebenfalls entsprechend verblatten. Die Konstruktion soll nur verschraubt werden um diese notfalls wieder abbauen zu können.

Meine Bank soll aber deutlich kleiner werden als die aus dem verlinkten Beispiel, momentan schweben mir 160*65 cm vor, bei einer Höhe des Unterbaus von 90 cm.

Der Unterbau soll aus günstigen Fichte Konstruktionsvollholz werden. Im verlinkten Beispiel wird KVH 60*80 mm verwendet, andere verwenden KVH mit 80*80 mm oder gar mit 100*100 mm. Mir ist klar, dass die Stabilität der Bank für die spätere Verwendung geeignet sein soll. Ich habe nicht vor grosse Hobelarbeiten von schweren Stücken auf der Bank zu machen, hierfür reichte mir bisher eine Stosslade,

Nun zur Frage:
Ich würde gerne für die gesamte Konstruktion des Unterbaus Fichte KVH mit 60*60 mm nehmen. Dies hätte den Vorteil, dass ich es mit meiner PTS10 noch mit einem Schnitt ablängen könnte, ohne das Holz auf der Säge drehen zu müssen, wobei ich Ungenauigkeiten beim Schnitt befürchte. Ich verwende einen selbstgebauten Schiebschlitten zum schneiden, der sehr genau arbeitet.

Hättet ihr Bedenken bei der Verwendung von Fichtenbalken mit 60*60 mm, oder würdet ihr zu einem stärkeren Querschnitt raten?

Danke und Grüsse
stümperle
42 ANTWORTEN 42

kjs
Diamantmitglied
Hängt aber auch stark vom Aufbau des Untergestells ab. Meine erste provisorische in den USA hatte auch dünne Füße dafür aber auf der Rückseite und den beiden Schmalseiten Diagonalstreben drin und da hat nichts gewackelt. Wenn man allerdings nur unten noch horizontale Streben rein macht wackelt es wahrscheinlich wenn man nicht richtig dicke Balken nimmt.

stuemperle
Alter Hase
Ich habe mir dann gestern im Hornbach Latten mit Querschnitt 7*7 cm besorgt. Die gab es bereits gehobelt. Also ein Kompromiss zwischen den 6*6 und den 8*8 Querschnitt. Die Latten war gerade und die freundlichen Hornbach Leute haben sie mir gemäss meinen Schnittplan abgelängt und schlechte Stellen herausgeschnitten. Die Schnitte stimmen dabei im Mass und sind winklig. Hervorragend Hornbach!
Hat keine 15 Minuten gedauert. Die 15 m Holz haben mich knapp 60 Franken mit den Schnitten gekostet, was für Schweizer Verhältnisse wirklich in Ordnung ist. Klar ist das Holz nicht unbedingt Sichtqualität, aber mit Nachschleifen kann man noch einiges herausholen.

Habe dann noch an Reststücken das Herausschneiden der Verblattungen mit der TKS PTS10 geübt. Das geht mit dem Schiebschlitten ganz gut und schnell. Allerdings, denke ich, werde ich die Längs- und Querstreben in Paketen mit Zwingen zusammendrücken und die Schnitte dann mit der HKS und Führungsschiene machen. Da kann man gleich durch alle Balken in einem Schnitt gemeinsam reinschneiden und gleicht Ungenauigkeiten hoffentlich weiter aus.

Das Saubermachen der Verblattungen macht ziemlich Arbeit, geht bei dem weichen Fichtenholz aber ganz gut.

kjs
Diamantmitglied
Für CH ist das wirklich kein schlechter Preis! Wenn ich mich über die Preise in D aufrege schaue ich mir immer die CH Preise an dann gibt es wenigstens Schlimmeres. Auf die US Baumärkte darf ich dann aber nicht schauen.

Dann guten Bau und viel Erfolg!

Chriz85
Grünschnabel
Lustiger Weise habe ich momentan genau das gleiche Projekt vor wie du und möchte mir die gleiche Werkbank wie du auch nachbauen. Ich überlege auch welche Holzstärke ich verwenden möchte, bis mögen muss ich mich entschieden haben da bei meinem Baumarkt eine 25% Aktion ist. Ich werde mich für die gleichen Hölzer wie im Artikel entschieden, da man beim 80x60 einfach nochmal etwas mehr Fleisch, als bei 60x60 hat. Vom Preis her sollte das auch keinen großen Unterschied machen und vom sägen her, geht das doch problemlos mit deiner TKS.

Dog
Silbermitglied
Stümperle bei solchen Einkäufen lohnt es sich zu überlegen ob man einen Ausflug über die Grenze nach D macht und dort den Baumarkt plündert.

stuemperle
Alter Hase
Dog:
Stümperle bei solchen Einkäufen lohnt es sich zu überlegen ob man einen Ausflug über die Grenze nach D macht und dort den Baumarkt plündert.


Nein, nicht wegen der Ersparnis zu den 60 Franken. Ich fahr oft genug über die Grenze zum einkaufen und Pakete abholen. Einfacher Weg ist für mich 70 km und dann wieder zurück. Das ist nicht viel, aber der Zeitaufwand nervt mich, da ich über Zürich/Zürich-Nord muss. Der ewige Verkehrspuff dort und die ganzen Schleicher, die unterwegs sind treiben den Blutdruck ins Rote.


Das lohnt sich dann erst bei grösseren Anschaffungen. Der Hornbach hier ist ziemlich gross und liegt nur wenige Minuten neben dem Arbeitsweg.

Dog
Silbermitglied
Da hab ichs zum Glück nicht so weit, 10 Minuten bis Basel.

Hazett
Silbermitglied
Ich würde auch bei 6 x 6 cm Balken bleiben ( im Baumarkt bekommst eh nur 58 x 58 mm )... und wenn Du das RÜTTELFEST machen willst...
hinten und die linke sowie rechte Seite bis zur Grundplatte, welche meist 15 -20 cm über dem Fußboden ist, mit z.B.16erTischler-Platte Zumachen !
entweder nur Schrauben oder auch Leim dazu geben ( von der Innenseite z.B. montieren ) so kannst auch gleich neben dem Schraubstock einige
Schubladen und Schranktüre anbringen ! und diese U-Konstruktion hält besser als dicke Balken... und brauchst keine Querträger zum Rüttelfest machen... einbauen !
Gruss......

Woody
Platinmitglied
Hazett, du solltest schon die Folgebeiträge lesen. Stuemperle hat sich bereits 7x7 Balken gekauft.

0x5352
Grünschnabel
Interessantes Thema für mich und mein Vorhaben: Werkstattumbau mit neuer Werkbank emoticon.wink_smile.title
Bisher hatte ich ohne Verblattung geplant, aber die Idee gefällt mir. Bist du schon fertig stuemperle und hast dein Werk dokumentiert?