Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank + Schubladen

syntetic
Grünschnabel
Hallo liebe Heimwerker-Profis,

ich plane den Bau einer neuen Werkbank, in die auch meine Säge integriert werden soll und mit ein paar Schubladen für Handwerkzeuge, Schrauben und ein paar andere Kleinteile. Ich habe mich entschieden, den Korpus einfach Stumpf zu verschrauben, ohne Verblattungen. Wird reichen, geht schneller. Alles aus 60x60 Kanthölzern, verschraubt mit 6x120mm. Als Arbeitsplatte kommt 15mm Seekiefer oben drauf, evtl noch 15mm OSB darunter für mehr Material. Soweit, so gut. Mir ist klar, dass einige sagen werden, dass 60x60 nicht ausreicht und dass ich besser alles verblatten sollte. Ich bin mir aber sicher, dass das ausreichen wird, zumal keine allzu große Belastung auf die Werkbank kommt; es wird nicht gehobelt, Schraubstock kommt auch keiner drauf. Außerdem kosten 70x70 bzw. 80x80 Kanthölzer bei uns im Baumarkt gleich mal das 3-fache, weil es die nicht sägerau gibt, sondern nur gehobelt.

Nun zu den Schubladen: ich habe laut Plan 3 "Fächer" für Schubladen, 2x 50cm breit, 1x 61cm breit, jeweils 65cm hoch und knapp 60cm tief. Die Schubladen möchte ich aus OSB bauen, 55cm tief. Zum einen weil billig, außerdem gefällt mir die Optik - Geschmackssache. Da ich hierbei allerdings so gar keine Erfahrungswerte habe, wende ich mich an die Profis: reicht 12mm OSB, oder lieber 15mm? Schienen werde ich wohl So-Tech/Junker nehmen, bis 35kg belastbar.
Wie hoch sollten die Schubladen sein? Ich weiß: so hoch, wie man sie eben benötigt. Aber ich würde gerne aus eurem unermesslichen Erfahrungsschatz schöpfen, da ich keinen habe: Welche Höhe nimmt man am besten für Schrauben, Nägel, Messzeug, Schraubendreher, Maulschlüssl, etc pp. Mein Plan war es, die schmaleren Schubladen mit einer Höhe von 12cm Nutzmaß zu bauen (+ einer kleineren, um die 65cm Höhe auszunutzen), die breiteren eher ca 20cm für größere Werkzeuge, Exzenterschleifer und solche Sachen. Komme ich damit hin?

Wäre dankbar für ein paar Hinweise, Tipps und Tricks!
15 ANTWORTEN 15

syntetic
Grünschnabel
Danke euch allen für eure Beiträge.
Ich hatte eh vor, alles außen mit OSB zu verkleiden. Zusätzliche diagonale Streben kann ich auch noch einbauen, das ist nicht das Problem. Außerdem habe ich herausgelesen, dass für Schubladen 15mm OSB wohl besser geeignet ist, also wirds das.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab grad mal bei mir nachgemessen:
Meine Schubladen sind aus 12mm OSB. Das reicht DICKE!
Von der Aufteilung:

Ich würde die 61cm breiten Fächer mit flachen Schubladen bestücken, jeweils nur wenige cm hoch (6- 8 cm Gesamthöhe, evtl sogar flacher). Da würde ich Schrauben, Nägel, Dübel, Domino usw (je in separaten Kästchen), Winkel, Lineal, Bleistifte, Schieblehren... kurz alles an flachen Dingen drin verstauen.

In die anderen Schächte würde ich größere Schubladen machen: 15 -20 cm sollten die sein damit Akkuschrauber, Bohrmaschinen, Ladegeräte, Bohrer- und Fräsersätze, Schleifmaus, Flex, Delta... also alle Handmaschinen Platz finden.

Ich hab in meiner Werkbank z.B auch Vertikalauszüge verbaut, da hängen z.B. meine Sägen, mein Drechselwerkzeug wie Spannbacken, Planscheiben, Taster, Schleifsterne usw drin.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Beispielsweise so
66365.attach66368.attach
Akkuschrauber:
66367.attach

syntetic
Grünschnabel
Danke für die Anregungen @Nachtuebernahme.
6-8cm für Schrauben wird allerdings nicht reichen. Ich lasse Schrauben immer in der Schachtel - so kann ich sie einfach rausnehmen und ich sehe immer gleich die Größe. Flache Schubladen für Dinge, die nicht übereinander liegen sollten (Winkel, Messlehren etc) macht Sinn.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@syntetic:
Die Schrauben in den Schachteln lassen ist ne Möglichkeit. Allerdings sind diese Schachteln auch nicht sonderlich hoch (zur Not hinlegen?). Sortierkästen wären hier evtl ne gute Idee. Die kann man auch recht einfach beschriften.

Schau dir mal die Schubladenabmessungen von Werkstattwagen an: die kleinsten Schubladen haben teils nur 35mm Höhe! Gut, da sind die Schubladen aus Stahlblech d.h. Du musst die Bodenstärke der Schublade entsprechend anpassen.

Besser ist es aber definitiv, mehr Schubladen zu haben, als die Höhe der Schublade nicht ausnutzen zu können.
Aber im Endeffekt musst du das sowieso an deine Gegebenheiten anpassen.
emoticon.smilie_like.title
Gruß,
Tobias

Rainerle
Diamantmitglied
Für die flachen Schubladen habe ich noch einen Tipp: Lochplatten.

https://www.1-2-do.com/projekt/meine-werkbank-teil-2-vertikalauszug-mit-lochplatte/bauanleitung-zum-...

Schritt 9. da zeige ich es im Detail. Die Lochplatten gibt es im Baumarkt im Zuschnitt.

66381.attach