Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank/Sägetisch/Frästisch Arbeitshöhe

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Da bei mir gerade eine Werkbank bzw. ein Maschinentisch in der Planungsphase ist, stellt sich mir die Frage (die ich an Euch weitergebe), welche Höhe Oberkante ist für eine Werkbank bzw eine Frästisch zu empfehlen.

Habt Ihr das abhängig von Eurer Körpergröße ausgewählt, oder ein Standardmaß verwendet.

Gruß

Der Pfannenmacher
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mich nach meiner Körpergröße gerichtet. Auf Dauer weniger anstrengend.

Hazett
Silbermitglied
Wenn Deine Werk-Bank an der Wand angestellt wird, kann das Fussgestell recht leicht..und verstellbar...z.B. mit Gew.Spindeln ( M16 ) aufgebaut sein !
An der zur Wand anliegende Seite werden L & R je ein solider Winkel ca.30 x 5 mm dick,
Höhe was gerade zu haben ist, mit Schlitz, etwa 10 cm lang, angeschraubt ( Baumarkt )...
Bei mittlerer Bank-Höhe z.B. 92 cm wird etwa bei Oberkante des Schlitzes ein solider Dübel in die Wand gesetzt...am besten einer mit Gew.bolzen ( M6 z.B.)....jetzt wird das Bankel noch zusätzlich mit den Winkeln an die Wand verankert...da wackelt nichts mehr !.... und
bleibt trotzdem, wenn auch etwas fummellig, verstellbar !!!!!
Gruss von Hazett

dausien
Silbermitglied
Das ist dann aber nicht verstellbar nach dem Motto heut arbeite ich und Morgen Du an der Werkbank.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Grundsätzlich ist die Orientierung an der Höhe der Küchenarbeitsplatte in Ordnung.
Ich kann da nur begrenzt mitreden, weil unsere Küche unterschiedliche Arbeitshöhen hat.
Gemeint ist also der Teil "Vorbereitung". Das geht mit der breits beschriebenen "Handmethode" oder mit Tabellen, die es bei Frau Guggel gibt.

Aber etwas anderes war mir wichtig:

Ich habe die Höhe ungefähr bestimmt und dann um 1 oder 2 cm so variiert, dass der Arbeitstisch die gleiche Höhe hat wie meine Arbeitsböcke (oder wie immer die heissen - höhenverstellbare Metalldinger in blau). Da kann man zwar Löcher reinbohren, aber nicht gerade direkt neben ein schon bestehendes Loch. Meine Kombi habe ich ebenfalls exakt auf diese Höhe eingestellt.
So kann ich auch riesige Teile oder seeehr lange Bretter (die natürlich durch ein Fenster in die Werkstatt gebracht werden) bequem waagerecht hinlegen. Is manchmal ganz praktisch.



... das sind die gleichen Gedanken die ich auch habe. Alle Maschinenebenen sollen nach Möglichkeit auf EINER HÖHE sein damit auch mal sehr lange Werkstücke aufgelegt werden können und trotzdem waagerecht liegen.

Ebenso plane ich keine durchgehenden Hochschränke (Stauraum alles unterhalb der Arbeitspletten oder ab ca. 140cm Höhe in Regalen) die mich bei wenden/drehen langer Werkstücke behindern würden.

Soweit mein Gedankenspiel bisher ...

Bine
Diamantmitglied
Hi Pfanni
da ich auch nicht gerade ein Riese bin mit 168 finde ich als Frau die meisten Küchenarbeitsplatten zu hoch . Z.B beim Teig kneten stehe ich grundsätzlich auf Zehenspitzen um mehr Druck zu bekommen . Ich wär schon froh wenn die Arbeitsplatten ca 5 cm niedriger wären aber geht nicht wegen den Unterbaumaschinen :frown:
Da wäre die Variante deines Schwagers debabba echt von Vorteil für deine Frau emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Hi Pfanni
da ich auch nicht gerade ein Riese bin mit 168 finde ich als Frau die meisten Küchenarbeitsplatten zu hoch . Z.B beim Teig kneten stehe ich grundsätzlich auf Zehenspitzen um mehr Druck zu bekommen . Ich wär schon froh wenn die Arbeitsplatten ca 5 cm niedriger wären aber geht nicht wegen den Unterbaumaschinen :frown:
Da wäre die Variante deines Schwagers debabba echt von Vorteil für deine Frau emoticon.smilie_like.title



... wenn Deine Spüle groß genug ist (aber Achtung, die hat in der Küche die meisten Keime), kannst Du Dir auch ein Brett passend für die Spüle basteln und darin "kneten", die ist sogar noch tiefer als nur 5cm ...

... diesen Rat habe ich meiner Tochter auch gegeben weil sie sich beschwerte die Arbeitsplatte wäre mit 90cm zu hoch. Wenn sie heute etwas zu rühren hat stellt sie den Behälter einfach in die Spüle und rührt dort ... 😉

Bine
Diamantmitglied
Na auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen emoticon.eek.title
Danke Linus ....
man bin ich froh hier gelandet zu sein , hier lernt man immer neue Dinge emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Na auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen emoticon.eek.title
Danke Linus ....
man bin ich froh hier gelandet zu sein , hier lernt man immer neue Dinge emoticon.smilie_like.title



... wir Hausfrauen müssen doch zusammenhalten ...! 🙂

Bine
Diamantmitglied
muahahahahahahaha ... geil emoticon.teeth_smile.title