Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank/Sägetisch/Frästisch Arbeitshöhe

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Da bei mir gerade eine Werkbank bzw. ein Maschinentisch in der Planungsphase ist, stellt sich mir die Frage (die ich an Euch weitergebe), welche Höhe Oberkante ist für eine Werkbank bzw eine Frästisch zu empfehlen.

Habt Ihr das abhängig von Eurer Körpergröße ausgewählt, oder ein Standardmaß verwendet.

Gruß

Der Pfannenmacher
28 ANTWORTEN 28

dausien
Silbermitglied
Die Frage ist ob Du an der Hobelbank hobeln wilst oder überwiegend andere Abeiten machst. Traditionell waren die Hobelbänke nicht ganz so hoch da man sich beim Hobel ja leicht über das Werkstück beugen will. Heutzutage wird ja eher mit Maschinen gearbeitet und eine Aufrechte Arbeitshaltung eingenommen. Zudem sind die meisten Menschen grösser (ich z.B. bin 188 gross) und bevorzugen auch in der Küche eine höhere Arbeitsplatz Höhe.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich will die eierlegende Wollmilchsau, wegen eingeschränkter Platzverhältnisse.

Aber ich werde es wahrscheinlich so machen, um verschiedene Arbeithöhen zu bekommen, entweder eine Höhenverstellung oder die Höhe für stehend auslege und ein Podest zum rausrollen.

dausien
Silbermitglied
Höhenverstellung kingt gut - nur darf der Tisch dadurch nicht zu wackelig werden.
Ein Podest ist natürlich auch eine clevere Lösung
Höhenverstellung klingt gut - nur darf der Tisch dadurch nicht zu wackelig werden.
Ein Podest ist natürlich auch eine clevere Lösung

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Höhenverstellung kingt gut - nur darf der Tisch dadurch nicht zu wackelig werden.
Ein Podest ist natürlich auch eine clevere Lösung
Höhenverstellung klingt gut - nur darf der Tisch dadurch nicht zu wackelig werden.
Ein Podest ist natürlich auch eine clevere Lösung


Wenn ich einen Weg finde die Höhenverstellung unwackelig zu bekommen, würde ich diese Lösung bevorzugen. Bin noch am Knobbeln.

dausien
Silbermitglied
In der letzten Ausgabe der Zeitschrift Holzidee war eine Bauanleitung für einen höhenverstellbaren Schreibtisch - ist zwar etwas kompliziert, aber vielleicht ein Ansatz.

debabba
Goldmitglied
oder du wartest bis wir den Frästisch vom Guido fertig haben und wir, meinen Vorschlag mit Nuten im Vierkant zusätzlich noch "wackelsicherer" machen könnten. Dann könnten wir zwei Projekte einstellen, den Frästisch (zum gefühlten 100sten mal) und die höhenverstellbare Werkbank, bei der der FT zum einsatz kommt. Ich mach dir mal ne Zeichnung, die kann ich dir später zeigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meiner Werkstatt (die hoffentlich innerhalb der nächsten 6 Monate Bezugs-)fertig wird, werden die Arbeitsplatten und Maschinenhöhen auf ca. 90-95cm festgelegt sein.

Das entspricht übrigens auch einer "höheren" Küchenarbeitsfläche ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich persönlich hab die Oberkante gern zwischen 85 und 90 cm

Brutus
Platinmitglied
Wenn hauptsächlich du allein daran arbeitest, dann sollte die Höhe auch deiner Größe entsprechend sein, ansonsten endet es vermutlich in Rückenbeschwerden.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich ist die Orientierung an der Höhe der Küchenarbeitsplatte in Ordnung.
Ich kann da nur begrenzt mitreden, weil unsere Küche unterschiedliche Arbeitshöhen hat.
Gemeint ist also der Teil "Vorbereitung". Das geht mit der breits beschriebenen "Handmethode" oder mit Tabellen, die es bei Frau Guggel gibt.

Aber etwas anderes war mir wichtig:

Ich habe die Höhe ungefähr bestimmt und dann um 1 oder 2 cm so variiert, dass der Arbeitstisch die gleiche Höhe hat wie meine Arbeitsböcke (oder wie immer die heissen - höhenverstellbare Metalldinger in blau). Da kann man zwar Löcher reinbohren, aber nicht gerade direkt neben ein schon bestehendes Loch. Meine Kombi habe ich ebenfalls exakt auf diese Höhe eingestellt.
So kann ich auch riesige Teile oder seeehr lange Bretter (die natürlich durch ein Fenster in die Werkstatt gebracht werden) bequem waagerecht hinlegen. Is manchmal ganz praktisch.