Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz / Holzsorte bevorzugt ihr beim Werkeln und warum? [Usertalk]

kindergetuemmel
Goldmitglied


Für ein Schneidebrett wird gerne Buche oder ein anderes Hartholz verwendet. Für Kinderspielzeug gerne Fichte.

Aber es gibt ja noch viel Mehr, wie Fichte, Teak, Lärche, Esche, Akazie, Birne, diverse Obstbäume und so weiter.

Welche Hölzer kann man kombinieren?
Welche lassen sich nicht miteinander verleimen?
Welche sind für Kinderspielzeug gut geeignet, welche nicht?

Was nehmt ihr am Liebsten und warum?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier in Deutschland ist man ja, was die Holzauswahl angeht, sehr eingeschränkt. Wenn man keine gute Holzhandlung in der Nähe hat, ist man auf das Baumarktsortiment angewiesen. Glücklicherweise wurde da das Sortiment teilweise erweitert. Zusätzlich zu den windschiefen Fi/Ta-Leimholz und dem stabilen, aber schweren (und angeblich in staubform krebserregendem) Buche-Leimholz, gibt es jetzt auch Sorten wie Bambus, Akazie und, mein neues Lieblingsleimholz: Birke. Birke steht Buche in sachen Stabilität in nichts nach, lässt sich super verarbeiten udn sieht, finde ich, sogar noch sehrgut aus.

"Funktionsmöbel" baue ich gerne aus Multiplex und zum drechseln kommen meist "selbst geerntete" Stücke zum einsatz.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Muss Holz zum Drechseln nicht bestimmte Eigenschaften haben?

Ich hatte bisher nur einmal die Gelegenheit das auszuprobieren und hatte mir einen Kerzenhalter gedrechselt, der leider gerissen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holz kann man jedes drechseln.. Von Weichholz bis Hartholz..
Die Technik ist dabei entscheident.
Es gibt Querholzobjekte, Längsholz und Nassholzobjekte...
Kannst gerne mal zu einem Schnupperkurs zu mir kommen, haben schon einige aus dem Forum das Drechseln bei mir gelernt .. Aktuell gestern unser Mitglied Cyberman...
Er ist nun nach dem Kurs bei mir auch mit dem Drechselfieber angesteckt 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Holzkunst:

Kannst gerne mal zu einem Schnupperkurs zu mir kommen, haben schon einige aus dem Forum das Drechseln bei mir gelernt

Theoretisch sehr gerne. Drechseln ist ein schönes Handwerk, aber im Raum Berlin wirst du das Wohl nicht anbieten. :frown:
Sollte es jemanden geben.... Ich würde gerne mal reinschnuppern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein hast recht, dort finden meine Kurse nicht statt, allerdings kommen Leute aus Berlin, Nürnberg , München, Ledgen, Frankreich , Östereich , München und so weiter zu mir :), der Weg lohnt sich immer um dieses alte Habdwerk zu erlernen ..

nirosta
Bronzemitglied
Ich stelle immer wieder fest, dass sich um die Holzfrage einige hartnäckige Mythen halten, die meiner Meinung nach etwas entkräftet werden müssen. Viele von uns haben sicherlich im Baumarkt mit Fichte oder Buche Leimholz gestartet. Da hat man dann den Glauben, das sei günstig. Bei genauem Hinsehen stellt man fest, dass Baumärkte überzogene Preise für ein nicht ideales Produkt verlangen. Mit nicht ideal meine ich die Sortierung und vorallem die Holzfeuchte. Missachtung von Verleimregeln führen dann noch dazu, dass sich das Holz häufig verzieht und durch zu hohe Feuchtigkeit stark schwindet.
Wer sich ernsthaft mit Möbelherstellung beschäftigt, kommt zwangsläufig irgendwann einmal nicht mehr am Massivholz vorbei. Hier kann ich aus eigener Erfahrung nur dazu raten sich mal bei einem Holzhändler entsprechende Hölzer anzusehen und auch mal zu kaufen. Es ist in meinen Augen ein ganz anderes Gefühl, wenn man eine unbesäumte Massivholzbohle das erste Mal vor sich hat und sich dann das Holz genau ansieht. Wer sich mit Regeln der Holzbearbeitung beschäftigt, kann dabei sehr gute Ergebnisse erzielen.
Ich habe aktuell für die Herstellung von Schubladen für unsere Küche europäischen Ahorn in Arbeit. Für mich ist das ein sehr gut und einfach zu bearbeitendes Holz, das am Ende tolle Ergebnisse zulässt. Ebenso arbeite ich gerne mit Eschenholz.
Bei der Holzkombination schränke ich mich nicht wirklich ein, sondern entscheide überwiegend nach ästhetischen Gesichtspunkten.