Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Fräser für Küchenarbeitsplatten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,
ich besitze eine Bosch POF 1400 ACE und will in eine 40mm starke Küchenarbeitplatte zwei runde Löcher fräsen um zwei Spülbecken aufzunehmen.
Einen Fräszirkel habe ich auch.
Meine Frage: Da ich die Fräsungen ja nicht in einem Rutsch, sondern nur in 5-10mm Schritten machen kann weiss ich nicht welchen Fräser ich nehmen soll. Der Gesamthub der Maschine beträgt 55mm die Frässchablone hat eine Stärke von 16mm .
Wie lang muss der Fräser sein und hat jemand das schon mal erfolgreich ausprobiert ?
Wenn ja, welchen Fräser empfehlt ihr ? Im Sauter-Shop haben die Fräser mit entsprechender Schneidfläche einen 12mm Schaft, und der passt leider nicht.
29 ANTWORTEN 29

HansJoachim
Grünschnabel
Wie es der Zufall will.....
Ich habe diesen verlinkten 82mm langen Fräser von ENT, den es übrigens auch bei Sauter gibt. Und eine POF 1400 ACE. Ich kann heut abend mal ausprobieren wie das mit dem Hub hinkommt.
Aber ein Eintauchen ohne vorbohren ist mit beiden verlinkten Fräsern nicht möglich.
Keine durchgehende Grundschneide.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:

...
Aber ein Eintauchen ohne vorbohren ist mit beiden verlinkten Fräsern nicht möglich.
Keine durchgehende Grundschneide.


Da muss ich Dir leider widersprechen. Sowohl der vom TO als auch der von mir verlinkte Fräser sind sowohl Grund- als auch Flankenschneidend ... 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Der Grundschneide fehlt ein Stück, da setzt der Fräser zwangsweise auf.
Oder alle 2mm Tauchtiefe die Fräse hin- und herbewegen damit das stehengebliebene weggefräst wird.
Der Fräser von ENT mit durchgehender 3. Grundschneide liegt preislich gleich deutlich höher.
Bei den anderen stimmt der Preis überein.
Aber wie gesagt, ich kann später nachsehen und Fotos machen.
Wobei ein vorbohren ja auch kein Problem darstellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Der Grundschneide fehlt ein Stück, da setzt der Fräser zwangsweise auf.
Oder alle 2mm Tauchtiefe die Fräse hin- und herbewegen damit das stehengebliebene weggefräst wird.
Der Fräser von ENT mit durchgehender 3. Grundschneide liegt preislich gleich deutlich höher.
Bei den anderen stimmt der Preis überein.
Aber wie gesagt, ich kann später nachsehen und Fotos machen.
Wobei ein vorbohren ja auch kein Problem darstellt.


Die Fräser sind sogar zum bohren geeignet ....
... und ich überlege gerade ernsthaft, ob ich überhaupt Nutfräser habe mit denen ich NICHT eintauchen kann ... emoticon.confused.title

Wie auch immer, wenn Du den Fräser in der POF 1400 hast (und er unten aus dem Korb heraus steht emoticon.teeth_smile.title ), kannst Du ja bitte mal probieren, ob Du mit diesem Fräser eintauchen und bohren kannst ...

Ich behaupte mal das es einwandfrei funktionieren wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Librarian:
...
Seid mir bitte nicht böse, aber ich hab ja nicht gefragt wie Ihr das machen würdet, sondern ob es schon mal jemand so gemacht hat wie ich es will und wenn ja mit welchem Fräser.
Darauf geht hier aber leider niemand, bis auf Geronimo, ein.
Inzwischen hab ich aber auch in einem anderen Forum eine Antwort bekommen und daher hat sich der Fall erledigt.
Vielen Dank nochmal an alle und bis zum nächsten Mal...


Wenn man das vorher wüsste, dann könnte man sich die Antworten zukünftig sparen.
Hier im Forum machen die Mitglieder gerne auch mal Vorschläge.
Wenn dir das aber nicht zusagt oder nicht gefällt, dann solltest Du in deinen zukünftigen Fragen darauf hinweisen, dass Du keine Vorschläge möchtest.
Naja...man muss hier nicht alles verstehen.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab mir das jetzt mal genauer angesehen.
Bild1: Der Fräser hat eine geschliffene Grundschneide, eintauchen sollte wohl gehen.
Da ist zwar kein Hartmetall, aber an der Stelle wirds ja nur kurz beansprucht.
Da ich der optimale Kameramann bin, sieht man deutlich das der Fräser nicht über der Grundplatte rausragt emoticon.teeth_smile.title
Bild2: So hatte ich die Schneide in Erinnerung. In der Mitte ist nix, da ist auch nix mit eintauchen. Das ist halt ein günstiger Fräser aus einem Set.
Bild3: der Fräser ist bis zur Markierung eingepannt.
Auch hier wird deutlich das er nicht zu lang ist emoticon.teeth_smile.title
Bild4: Auch hier passt der Aufnahmewinkel nicht so recht, es sind über 40mm Nutzlänge.
Ein kürzerer Fräser wäre deffinitiv zu kurz.
Einen praktischen Versuch hab ich jetzt nicht mehr gemacht, zu spät.
26870.attach
26871.attach
26872.attach
26873.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Ich hab mir das jetzt mal genauer angesehen.
Bild1: Der Fräser hat eine geschliffene Grundschneide, eintauchen sollte wohl gehen.
Da ist zwar kein Hartmetall, aber an der Stelle wirds ja nur kurz beansprucht.
Da ich der optimale Kameramann bin, sieht man deutlich das der Fräser nicht über der Grundplatte rausragt emoticon.teeth_smile.title
Bild2: So hatte ich die Schneide in Erinnerung. In der Mitte ist nix, da ist auch nix mit eintauchen. Das ist halt ein günstiger Fräser aus einem Set.
Bild3: der Fräser ist bis zur Markierung eingepannt.
Auch hier wird deutlich das er nicht zu lang ist emoticon.teeth_smile.title
Bild4: Auch hier passt der Aufnahmewinkel nicht so recht, es sind über 40mm Nutzlänge.
Ein kürzerer Fräser wäre deffinitiv zu kurz.
Einen praktischen Versuch hab ich jetzt nicht mehr gemacht, zu spät.



Halte den Zollstock doch bitte mal an den ausgebauten Fräser, ist der Fräser wirklich 82mm lang ?

HansJoachim
Grünschnabel
Ok, ich geh nomma in den Keller, Moment.

HansJoachim
Grünschnabel
Hier 2 neue Bilder
26874.attach
26875.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Hier 2 neue Bilder


Alles klar, vielen Dank Hans-Joachim.
Ich hätte nicht gedacht das der 82mm Fräser in die POF 1400 passen würde ... emoticon.eek.title