Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Fräser für Küchenarbeitsplatten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,
ich besitze eine Bosch POF 1400 ACE und will in eine 40mm starke Küchenarbeitplatte zwei runde Löcher fräsen um zwei Spülbecken aufzunehmen.
Einen Fräszirkel habe ich auch.
Meine Frage: Da ich die Fräsungen ja nicht in einem Rutsch, sondern nur in 5-10mm Schritten machen kann weiss ich nicht welchen Fräser ich nehmen soll. Der Gesamthub der Maschine beträgt 55mm die Frässchablone hat eine Stärke von 16mm .
Wie lang muss der Fräser sein und hat jemand das schon mal erfolgreich ausprobiert ?
Wenn ja, welchen Fräser empfehlt ihr ? Im Sauter-Shop haben die Fräser mit entsprechender Schneidfläche einen 12mm Schaft, und der passt leider nicht.
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
btw: wieso dringend? Du wirst doch nicht um diese Zeit noch Krach machen wollen?
Ich muss es für meine Schwiegertochter machen und die ist schwanger....
Hormongesteuert ist alles irgendwie dringend emoticon.tounge_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brunello:
Danke an die Fachleute, welche meinem Vorschlag zu Stichsäge beipflichten...
und ... @ Librarian : sogar für die einfachste Stichsäge ist meist ein einfacher Anschlag-Winkel beigefügt... In diese Aufnahme des Anschlagwinkels lässt sich auch ein mit einfachsten Mittel herzustellender Zirkel-Anschlag anbringen...

...kann doch nicht sooo schwer sein...



Nö da bin ich bockig !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also dass jemand ne Arbeitsplatte ausfräsen will, hab ich jetzt noch nicht gehört. Ich würde auch die Stichsäge nehmen, Loch bohren und dann loslegen. Die Ausschnitte müssen ja nicht millimetergenau akkurat sein. Sieht man eh nicht, wenn die Spülbecken eingesetzt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist im Übrigen nicht ganz so selten, daß auch Küchenmonteuere diese Ausschnitte mit der Oberfräse herstellen. Nur haben die natürlich keine Bosch Fräse sondern meist eine Festool Fräse zur Verfügung und die kann Nutfräser mit 12 mm Schaft aufnehmen.
Ich will die Stichsäge (übrigens eine Festool Carvex ) nicht benutzen weil mir als Linkshänder
schon oft das Sägeblatt nach innen verlaufen ist und dann fängt man an zu rotieren.
Fräsen ist einfach sauberer--wenn man mal vom Frässtraub absieht-- genauer.
Der Fräszirkel bzw. die Frässchablone ist übrigens speziell für diesen Einsatz hergestellt, also
bin ich unter Garantie kein Exot wenn ich das so machen will. Die Dinger werden extra dafür verkauft.
Seid mir bitte nicht böse, aber ich hab ja nicht gefragt wie Ihr das machen würdet, sondern ob es schon mal jemand so gemacht hat wie ich es will und wenn ja mit welchem Fräser.
Darauf geht hier aber leider niemand, bis auf Geronimo, ein.
Inzwischen hab ich aber auch in einem anderen Forum eine Antwort bekommen und daher hat sich der Fall erledigt.
Vielen Dank nochmal an alle und bis zum nächsten Mal...

Geronimo
Platinmitglied
wenn du es wirklich mit einer Schablone machst, dann würde ich die eine Seite bis ungeähr zur halben Arbeitsplattenstärke fräsen. Dann an drei (vier) Stellen durchbohren und dann kannst du deine Schablone auf der Rückseite ausrichten.
__ Fernton ging auch auf die Fräsmetode ein

Woody
Platinmitglied
Librarian:
..............
.....................
Inzwischen hab ich aber auch in einem anderen Forum eine Antwort bekommen und daher hat sich der Fall erledigt.
.........


Ist ja super für dich, wäre aber schon schön, würdest du diese Antwort auch hier kundtun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ist ja super für dich, wäre aber schon schön, würdest du diese Antwort auch hier kundtun.


Oh, ich dachte das interessiert hier keinen da ja alle die Stichsäge nutzen wollen. emoticon.wink_smile.title
Aber der hier wirds tun.http://www.amazon.de/ENT-Oberfr%C3%A4ser-Nutfr%C3%A4ser-S8x32-D12x50/dp/B0084D3SKE/ref=cm_cr_pr_sims...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht jedes Spülbecken hat einen "überstehenden Rand". Im Moment kommen Becken zum "einlassen in die Arbeitsplatte" groß in Mode und sehen je nach Becken und Arbeitsplatte auch wirklich sehr gut aus.

Das Ausfräsen selbst ist auch kein großes Problem mit einer POF 1400, es werden lediglich zwei ausreichend lange Stangen (8mm?) und ein vernünftiger Zirkeladapter benötigt. Als Fräser reicht ein guter 10mm Nutfräser mit einer Gesamtlänge von mind. 65mm und höchstens 75mm sonst kann es Ärger mit dem Hub der POF 1400 geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Librarian:
Oh, ich dachte das interessiert hier keinen da ja alle die Stichsäge nutzen wollen. emoticon.wink_smile.title
Aber der hier wirds tun.http://www.amazon.de/ENT-Oberfr%C3%A4ser-Nutfr%C3%A4ser-S8x32-D12x50/dp/B0084D3SKE/ref=cm_cr_pr_sims...



... der wird für die POF 1400 zu lang sein, siehe Link zu meinen Wissensartikel direkt im Post hier drüber ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... der wird für die POF 1400 zu lang sein, siehe Link zu meinen Wissensartikel direkt im Post hier drüber ...



... aber mit DEM HIER würde es problemlos funktionieren!