Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Holzarten verarbeitet ihr so?

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so lange im Thema und in Sachen Holz kenne ich nur wenige Arten.
Mich interessiert jetzt, welche Holzsorten ihr bisher verarbeitet habt. Gerne auch mit Grund und einer ungefähren Preiseinschätzung (günstig, teuer).

Bei lag bisher folgendes auf der Säge:
Multiplex/Siebdruck Buche/Birke
Weißbuche
Buche Leimholz
Kiefer
Tanne

Im Endeffekt geht es mir darum, meinen Horizont zu erweitern. Die ganze Zeit Multiplex wird ja irgendwann langweilig.

Danke euch!
17 ANTWORTEN 17

Wolfgang111
Goldmitglied
Das schönste Holz das ich verarbeitet habe war Mahagoni. Leider heute extrem günstig. Damals eine Küche mit Massivholztüren , Hängeschränke Tueren teilweise mit Butzenglas versehen, und die Platten selbst furniert. Ich habe mir dann noch eine Messing-Spüle gegönnt. Ich stolz wie Graf Später, Kommentar meiner Mutter: jaja, vuernehm geht die Welt zugrunde. emoticon.wink_smile.title
Heute arbeite ich sehr gerne mit Kiefer.

chief
Diamantmitglied
Mixbambullis:
Ich hab auf jeden Fall auch mal vor Eiche oder Palisander zu verarbeiten. Palisander (Sheesham) hab ich ja jetzt in Wohn-u. Esszimmer, allerdings gekauft. So kleine Beistellsachen könnte ich ja mal versuchen.......emoticon.wink_smile.title


Sheesham habe ich hier noch ein paar kleine Teile rumliegen. Das soll wohl mal irgendwann eine Schatulle werden. Vorausgesetzt, meine PPS 7 kommt da überhaupt durch....

Nightdiver
Goldmitglied
Meine größte Herausforderung in Sachen Holz steht mir kurz bevor.
Wir haben uns bei der Sanierung unseres Badezimmers einen Schrank mit einbauen lassen. Hierfür sollen, passend zur Waschtischplatte, Türen aus Nussbaum mit Glas entstehen.
Die 20mm Möbelbauplatten-Zuschnitte habe ich jetzt endlich liegen, nach dem ich von ungelogen 7 Quellen, die mir zugesagt hatten, das Holz 100%ig zu besorgen, leider enttäuscht wurde. Das Holz wurde dann im Dezember extrem teuer übers Internet bestellt, da selbst mein ortsansässiger Tischler mich hängen gelassen hatte, weil er nur Platten in 2x2 Meter bekommen konnte und ich nur 4 Platten a 25x50cm brauchte und den Rest nicht abnehmen wollte und er das Restholz nicht brauchte.
Ich muss die Platten noch auf das endgültige Maß bringen, Nuten für die Glasscheiben einfräsen, die Glasplatten ausmessen, zuschneiden und schleifen lassen, einkleben und hoffen, alles klappt so, wie ich es mir vorstelle.

Mixbambullis
Silbermitglied
Dann drück ich mal die Daumen emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
Das meiste entsteht bei mir auch aus den Basics: also Sperrholz (Pappel und Birke), Birkel-Multplex.
Dann habe ich immer mal wieder Kiefern- oder Buche-Sperrholz unter der Säge.

Weitere Standard-Hölzer sind Leimholzplatten aus Kiefer oder Buche. Halt das, was günstig im Baumarkt zu haben ist. Mitunter auch mal Douglasienbretter.

An Leimholz geht auch mal Akazie oder Paulownia.

Das billigste bei mir: Brennholzscheite, habe ich auch Buche und Fichte/Kiefer im Vorrat.

An Massivholz der edlerern Sachen kommt dann Eiche, Erle, Birne, Kirsche, Nussbaum, Boubinga, Abachi, und einiges anderes zum Einsatz.

gustkraft
Silbermitglied
Da ich nur mit Vollholz arbeite verwende ich die für den Zweck geeigneten Hölzer.
Für außen
Lärche, Rupinie,Douglasie, Robinie, Esche
Für innen eher
Eiche, Erle, gedämfte Buche, gedämfte Birne, Kirsche, Europäische Nussbaum, Amerikanische Schwarznuß,Kiefer,Ahorn,.....
Da mein Holzhändler gut bestück ist ist Tischlerware kein Problem.

JoergC
Diamantmitglied
gustkraft:
Da ich nur mit Vollholz arbeite verwende ich die für den Zweck geeigneten Hölzer.
Für außen
Lärche, Rupinie,Douglasie, Robinie, Esche
Für innen eher
Eiche, Erle, gedämfte Buche, gedämfte Birne, Kirsche, Europäische Nussbaum, Amerikanische Schwarznuß,Kiefer,Ahorn,.....
Da mein Holzhändler gut bestück ist ist Tischlerware kein Problem.


Wow! Wo ist denn der Holzhändler, der so gut mit Tischlerware bestückt ist?

gustkraft
Silbermitglied
Leider verhindert der Corona- Virus momentan den Verkauf. Ich brauche Satin Nussbaum, Zebra Holz für einen Tisch. Mein Holzhändler ist Lichtenstein.co.at. Führ auch Funieren würde 2 mm Funier Kirsch brauchen. Ist leider momentan nichts.