Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum man eine Rauhbank beim Palettenholzmöbelbau haben sollte!

Holzpaul
Goldmitglied
Hier möchte ich wieder ein interessantes Video vorstellen das,immo den Bau eines tollen Möbelstücks aus Palettenholz zeigt. Doch seht selbst!



LG Holzpaul
16 ANTWORTEN 16

liggle
Alter Hase
Eine Rauhbank wäre tatsächlich hilfreich gewesen. Ich hätte allerdings die Verarbeitung der Latten etwas anders gestaltet. Zuerst hätte ich die Latten auf eine einheitliche Breite gehobelt und dabei gleich die Laufrichtung der Holzfasern angezeichnet und die Ausrisse links und rechts minimiert. Das erspart dann einen großen Teil der Spachtelorgie am Schluß. Für die Befestigung der Tischbeine hat er eine clevere Lösung aus Schlitz und Zapfen gezeigt.
@redorb Rauhbänke aus Holz bekommt man nachgeworfen. Ich kann den Hype um die Metallhobel nicht verstehen.

Wolfgang111
Goldmitglied
liggle:

@redorb Rauhbänke aus Holz bekommt man nachgeworfen. Ich kann den Hype um die Metallhobel nicht verstehen.


Ich eigentlich auch nicht, Fakt ist aber das sie genauer und einfacher einzustellen sind. Sie sind halt im Verhältnis zum Holzhobel schwerer und man benötigt weniger Kraftaufwand und teurer sind sie auch nicht. Da sollte jeder für sich nutzen was ihm lieber ist und einem besser steht. Ich werde jedenfalls mal das Risiko eingehen und mir auch mal einen besorgen bei passender Gelegenheit.

Sachi
Alter Hase
Der Tisch ist nicht ganz mein Ding aber nicht übel.
Eine Rauhbank wäre tatsächlich super für solche Arbeiten. Allgemein kann man sie immer wieder brauchen.... meine ist übrigens auch aus Holz und reicht mir vollkommen

Holzpaul
Goldmitglied
liggle:
E....
@redorb Rauhbänke aus Holz bekommt man nachgeworfen. Ich kann den Hype um die Metallhobel nicht verstehen.


Man bekommt tatsächlich gute Rauhbänke aus Holz für 20 bis 35 Euronen gebraucht. Die meisten meiner Hobel sind aus Holz. Den Hauptvorteil eines Metallhobel sehe ich in der Einstellung die man auch auf Dauer belassen kann. Ein Holzhobel soll wegen dem Verzug bei längerer Lagerung entspannt werden d.h. Hobeleisen und Keil sollten gelockert werden. Bei Gebrauch muss er natürlich wieder frisch eingestellt werden was bei einem Metallhobel entfallen würde.
LG Holzpaul

ichessblumen
Silbermitglied
Gerade für mich als Hobelneuling sind ( waren) die Metallhobel in puncto Einstellen des Hobeleisens der entscheidende Anschaffungsgrund.
Mittlerweile kann ich auch bei Holzhobeln das Eisen einigermaßen schnell justieren, so dass das Hobelergebnis identisch ausfällt.

liggle
Alter Hase
58628.attach

@Wolfgang111 Das Monster auf der linken Seite wiegt über 3,5kg und liegt somit locker im Bereich der eisernen Hobel
@Holzpaul Holzhobel mit einer eisernen Klappe kann ich so belassen wie sie mal eingestellt wurden

Das Einstellen der Hobel geht mir inzwischen recht gut von der Hand. Für das Abrichten der Schmalseiten der Brettchen im Video hätte ich allerdings eine von den zwei Kurzrauhbänken genommen. Eine hat eine Eisenbreite von 54mm und die andere 48mm. Sie sind leichter und kippen nicht so leicht auf die Seite weg.

Wolfgang111
Goldmitglied
liggle,
es ging auch weniger um das Gewicht einer Raubank als um das Gewicht eines Putz- oder Schlichthobels. Da fällt das natürlich eher ins Gewicht.