Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandpaneele

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey, ich möchte Wandpaneele an die wand bringen , da ich aber nur 6 Paneele an die wand bringen möchte suche ich nach einer möglichkeit ohne Unterkontstruktion geht das irgendwie? Die paneele sollen ein "Dekoratives" Kopftel für mein Wasserbett werden und sollen insgesamt 180cm breit sein.
Je paneel 30 cm.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne Unterlattung an die Wand zu bringen?
12 ANTWORTEN 12

Woody
Platinmitglied
WerkenStattReden:
Bekommt man Paneele die mit Montagekleber befestigt sind auch wieder vernünftig ab? Oder nur unter Verlusten?

Seit ich mal Fußbodenleisten entfernen "durfte" die mit Montagekleber montiert waren bin ich skeptisch. Gut dass wir ohnehin neu verputzen wollten....


Kommt wohl auf den Untergrund an. Tapeten werden vermutlich mitgerissen werden, loser Putz auch. Ich selbst konnte Styroporleisten halbwegs rückstandsfrei wieder runternehmen, allerdings waren die nicht vollflächig angepickt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Antwort für fuffy1963:
Ich bin leider kein guter Schreiber. Daher versuche ich mit möglichst wenig Text auszukommen, was leider ein wenig zu Lasten der Mitarbeit des Lesers geht. Im vorliegenden Fall könnte sich der Temperaturverlauf in der Wand (insbesondere im Sommer, wenn der Dampfdruck außen größer ist als innen) nachteilig ändern. Wird die Wandverkleidung dabei zeitweilig feucht, so quellen die Platten u. U. auf, was einen sehr unschönen Eindruck macht. Es lohnt sich daher die kleine Mühe, die Verhältnisse anhand des angegebenen Links zu überprüfen. Anstelle der inneren Wand tritt dabei die Wandverkleidung und der Luftraum anstelle der Isolierung mit den jeweils zugehörigen Werten. Außer der anderen Wärmeleitfähigkeit der Luft wäre dabei zusätzlich ein zweimaliger Wärmeübergang zu berücksichtigen. Bei Luftzirkulation (m. E. unbedingt erforderlich) ist der Wärmeleitwiderstand der Luftschicht zu vernachlässigen. Der Faktor für die diffusionsgleiche Luftschicht ist 1.

fuffy1963
Diamantmitglied
An boerjes1932
Das war nicht böse gemeint, und jetzt verstehe ich auch den Sinn, den du damit vefolgt hast. Manchmal bin ich halt etwas begriffstutzig. Aber Danke für die Mühe, die du dir nochmal gemacht hast.