Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorratsraum mit Kühl und - Gefrierschrank unter Arbeitsplatte

tm99
Grünschnabel
Hallo miteinander ... Würde gerne im bald entstehenden Vorratsraum einen Kühl und Gefrierschrank aufstellen. Da wir ein Fenster an der Seite haben, darf diese Kombi nicht so hoch sein. Ich würde gerne bündig zum Fenstersims eine Arbeitsplatte auf die Kombination schrauben bzw die Kombi unter eine Arbeitsplatte stellen. Um eine Belüftung sicherzustellen müsste ich theoretisch doch nur am hinteren Teil der Arbeitsplatte Gitter anbringen, damit die Luft zirkulieren kann, oder reicht das nicht aus? Nach vorne und zum Fenster hin würde ich nicht schließen, da unterm Fenster ein Heizkörper ist (der ist aber das ganze Jahr aus, Abstand wird dennoch eingehalten). Oder brauche ich spezielle Einbaugeräte, die vorne am Sockel Lüftungsgitter haben?
25 ANTWORTEN 25

Rainerle
Diamantmitglied
Heizung brauchst Du tatsächlich nicht mehr, die uwei Geräte heizen den Raum ausreichend. Wichtig ist, dass oben zwei Gitter sind, die mind. 50 cm lang sind und ca. 8 bis 10 cm breit sind. Mach davor eine Leiste, so dass man etwas davor schieben kann, aber eher nichts darauf abstellt. So kann Luft gut herauszirkulieren.

Befestige die Arbeitsplatte so, dass Du die Geräte einfach bei Bedarf herausziehen kannst.

Meinem Vorredner widerspreche ich, die geben sehr wohl Wärme ab. Nicht viel, aber wenn die Lüftung abgedeckt wird, staut sich die Wärme und es wird locker 60 Grad warm, nun versucht der Schrank weiter zu kühlen, weil er die Innentemperatur nicht mehr halten kann und der Kompressor schafft sich sprichwörtlich zu Tode. Im Gartenhaus habe ich deshalb men kleinen Lüfter dahintergehängt der die Warmluft durch die Wand rausbläst damit kein Wärmestau entstehen kann. So spare ich effektiv noch Strom und erhöhe deutlich die Lebensdauer des Kühlschrank. Denn im Sommer habe ich durchaus auch 40 Grad im Haus. Und da läuft der Kompressor auch warm ...

tm99
Grünschnabel
Sodele, die zwei Geräte stehen jetzt. Und sie werden tatsächlich recht warm 😉 Abstand zur Wand habe ich jetzt so knapp 10 Zentimeter, zwischen den Geräten würde ich auch noch 5 Zentimeter Platz lassen, zur Heizung hin auch 10 Zentimeter. Die Arbeitsplatte würde ich wie einen Schreibtisch über die Geräte machen, sprich rechts eine Platte als Fuß und die andere Seite auf dem Fenstersims ablegen. Zwischen den Geräten eine kleine Blende, wo ich dann ebenfalls ein Gitter anbringen werde.

Soweit alles klar, Frage wäre jedoch die Lüftung des Raumes - da er ja nicht mehr geheizt wird (außer von den zwei Kühlgeräten :)) und es sich zudem um eine Speisekammer handelt, wäre es natürlich nicht schlecht wenn es nicht allzu warm wird. Ich denke aber dass auch dort eine Dauerkippstellung nicht sinnvoll ist, oder?

arathorn76
Silbermitglied
stimmt.
Aber beobachte doch erstmal ein paar Tage, welches Klima sich mit den beiden Geräten jetzt einstellt

tm99
Grünschnabel
Also nach ein paar Tagen stelle ich fest dass ich so circa 25° in dem Raum habe... Klimatisch gesehen war der aber schon immer etwas wärmer, da daneben Bad und Küche angrenzen und vom Flur auch noch die Heizungsluft des Ofens daherkommt... Da dieser Raum nicht beheizt wird, könnte man die Fenster auch länger gekippt lassen wie in anderen Räumen?

Hazett
Silbermitglied
vielleicht solltest Du mit der Abwärme der Gefrierkombination auch den Flur mit beheizen ?
Fenster immer nur zwecks Stoßlüftung öffnen... kommt ständig feuchte Luft von Außen rein..
und Drinnen ist es schön warm... hast bald Schimmelkulturen in vielen Ecken ......
und die bekommst nur mit Chemiekeule wieder weg .. wenn überhaupt ?
Gruss......

tm99
Grünschnabel
dass wäre natürlich auch eine Idee... Also Lüfter in Wand Richtung Flur... Oder ein automatischer Fensteröffner der tagsüber Intervallmäßig für ein paar Minuten kippt... Solls ja auch geben 🙂

Hazett
Silbermitglied
Du kannst auch in der Türe unten ( und oben ? ) einen länglichen Schlitz eine arbeiten....
und diesen mit entsprechen Luftschlitz-Lamellen verblenden ( Teile aus dem Baumarkt )
oben dann einen runden vorsehen ? oder im Mauerwerk, wo zugleich der Lüfter drinnen ist,
mit Anschluss zur Steckdose ( + Schalter ) Obacht geben, wo die Stromleitungen lang gehen ! ( Material gibt's ebenfalls fertig im Baumarkt ! )
Gruss....

tm99
Grünschnabel
Ich schulde euch noch das Ergebnis 🙂 Kostenpunkt : Holz ca. 29 Euro, die Gitter á 14,99, zwei Winkel á 1,79 €

Maggy
Diamantmitglied
Das sieht sehr sauber gearbeitet aus. Die Wärme, anstatt zum Fenster raus abzuleiten, zu nützen um den Flur zu heizen, dürfte im Winter sinnvoll sein. Im Sommer allerdings müßtest Du dann eine andere Lösung verwenden, denn du wirst eine warme Wohnung nicht noch künstlich hoch heizen wollen.

tm99
Grünschnabel
Danke... Ja da kann ich mit aixheehSic einfach die Türe offen lassen. Muß das mal beobachten 🙂