Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorderzange / Hinterzange / Aufgesetzte Bankzange (Moxon Vice) - Braucht man das?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich baue gerade eine meinem nächsten MFT - bzw. plane ich noch.emoticon.regular_smile.title

Auf meiner Liste steht auch seit langer Zeit ein Vorderzange bzw. Aufgesetzte Bankzange (Moxon Vice). Da ich in meinem bisherigen Heimwerkerleben allerdings ohne eine solche Vorrichtung ausgekommen bin, frage ich mich, ob und wofür man dringend eine solche Spannmöglichkeit braucht.
Wer von Euch hat eine solche Vorrichtung an seiner Werkbank / seinem MFT? Wofür nutzt Ihr die? Ist sie selbergebaut oder war sie dran? Welche Alternativen / alternativen Spannmöglichkeiten gibt es?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
23 ANTWORTEN 23

Holzpaul
Goldmitglied
chief:
I... deren Backen mit Kork oder Leder belegt waren. Hat das jemand von euch? Macht das Sinn? Wie empfindlich muss ein Werkstück sein, um das zu rechtfertigen?

Wenn man öfter Wekstücke einspannen muss deren Spannflächen recht klein sind, ist mehr Grip mithilfe von Kork oder Leder schon sinnvoll. Ein Beispiel wäre eine Schnitzfigur einspannen. Des weiteren gibt es auch Werkstoffe die sehr empfindliche Oberflächen haben. z.B. furnierte Oberflächen, hochglanzpolierte Oberflächen etc.
LG Paul

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Meiner Meinung nach macht das überhaupt keinen Sinn:
eine nachgebende Oberfläche bei einer Bankzange als Standard ist völliger unsinn.
Wenn du den Druck brauchst, kannst du ihn nicht aufbauen.

Dann lieber (wie bei Metallschraubstöcken üblich) separate "Schonbacken" anfertigen. Hab ich noch nie gebraucht.

chief
Diamantmitglied
Danke @Nachtuebernahme ... so sehe ich das auch. Und da ich weder Figuren schnitze, noch regelmäßig mit empfindlichen Oberflächen hantiere, belasse ich es bei den Backen bei Buche Schichtholz.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich habe mir vor einigen Jahren die Moxon Vise mit den Spindeln der Fa. Benchcrafft gebaut. Dabei war auch Leder für sie Vorderzange. Wen es interessiert hier das Projekt.
An meiner großen Hobelbank habe ich keine "Schoneinlagen". Je nach Anspruch oder wie man es mag.
LG Paul