Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorderzange / Hinterzange / Aufgesetzte Bankzange (Moxon Vice) - Braucht man das?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich baue gerade eine meinem nächsten MFT - bzw. plane ich noch.emoticon.regular_smile.title

Auf meiner Liste steht auch seit langer Zeit ein Vorderzange bzw. Aufgesetzte Bankzange (Moxon Vice). Da ich in meinem bisherigen Heimwerkerleben allerdings ohne eine solche Vorrichtung ausgekommen bin, frage ich mich, ob und wofür man dringend eine solche Spannmöglichkeit braucht.
Wer von Euch hat eine solche Vorrichtung an seiner Werkbank / seinem MFT? Wofür nutzt Ihr die? Ist sie selbergebaut oder war sie dran? Welche Alternativen / alternativen Spannmöglichkeiten gibt es?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
23 ANTWORTEN 23

Rainerle
Diamantmitglied

chief
Diamantmitglied
Starke Teile, aber auch sportlich kalkuliert. Klasse finde ich den ausziehbaren Bankhaken.
Blöde Frage...emoticon.embaressed_smile.title
Macht man an die Backen noch Holzer dran? Bohrungen sind ja vorhanden...

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe den Worlcraft Werktisch, der hat ja auch die eingabaute Zange. Ich nutze die auch recht oft, um schnell mal was einzuspannen. Ich möchte sie eigentlch nicht missen.
Bei meinem Tisch ist das an der Seite. Ob jetzt seitlich oder Vorderzange, ist dann wohl eher persönlich e Vorliebe.

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich habe vor längerer Zeit eine alte Hobelbank erstanden, die sowohl eine Vorder- als auch eine Hinterzange hat. Letztere benutze ich nur ab und zu, bzw. um einen schweren Schraubstock einzuspannen. Es kommt halt u. a. darauf an, wie groß die Werkstücke sind, die du bearbeiten möchtest. - Haben ist in dem Fall besser als Brauchen... emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
'Ne alte Hobelbank hatte ich tatsächlich auch mal. Die war aber nur kurz in meiner Werkstatt, dann sie war völlig kaputt und eine Aufarbeitung war für mich damals völlig aussichtslos. Viel zu niedrig war sie ohnehin.
Ich habe sie entsorgt, aber vorher noch die Spindeln ausgebaut und dann verkauft. Heute könnte ich sie brauchen. :whatchutalkingabout

kaosqlco
Diamantmitglied
@Mixbambullis
Du meinst die Vorrichtung an der linken Sirnseite Deiner Insel? Hatte ich beim Anschauen / Kommentieren gar nicht wahrgenommen und muss meinen etwas launischen Kommentar im Nachhinein entschuldigen. - Schlau ausgedacht und gebaut! Eine Art Zange mit Zwingen!
Das Original von Tom habe ich inzwischen auch gefunden. - Das könnte ich relativ leicht adaptieren, da ich plane am MFT etwas unterhalb der Arbeitsplatte ein Item-Profil zu verbauen. Und hier passen auch diverse Zwingen ran.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
https://www.feinewerkzeuge.de/tischlerschraubstock.html

Das ist für mich perfekt.


Danke, auch 'ne Überlegung wert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Krusse:
Ich habe mir den Zyliss - Schraubstock extra gekauft der hat mir bisher immer gelangt und ist Flexibel da quasi überall einsetzbar.


Bevor - ich glaube auch von Dir - das Thema hier mal angesprochen wurde, kannte ich diese Art Schraubstock gar nicht. Schaue ich mir auch mal an.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ok, ich werde mir wohl eine aufgesetzte Bankzange - wie die Moxon Vice - selber bauen: Klemmbreite ca. 500mm. Und ich werde dafür normale Gewindestangen, Langmuttern und Flansche mit Gewinde nehmen. Und 3D-Drucken werde ich wohl auch noch. emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich hol das Thema noch einmal hoch. Mittlerweile liegt meine Vorderzange (ist dann doch eine gekaufte geworden) montagefertig in Werkstatt. Die Holzbacken habe ich selber gemacht. Jetzt meine Frage...
In vielen YouTube Videos habe ich Vorderzangen gesehen, deren Backen mit Kork oder Leder belegt waren. Hat das jemand von euch? Macht das Sinn? Wie empfindlich muss ein Werkstück sein, um das zu rechtfertigen?