Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Untertisch-Schublade für grosses Keyboard

9finger
Grünschnabel
Hallo, ich habe ein etwas spezielles Problem, an dem ich nun schon seit längerer Zeit herumprobiere und zu keinem befriedigenden Ergebnis komme. Ich hoffe, der Forumschwarm kann helfen.
Ich bin Komponist und brauche für mein Keyboard eine vernünftige Schubladenlösung, die ich unter meinem Tisch anbringen kann. Neben der eigentlichen Befestigung an der Tischplatte, brauche ich einen stabilen und im ausgezogenen Zustand (40 cm über der Tischlante) arretierbaren Schubladenauszug, damit mir das Keyboard beim Spielen nicht zurückrollt. Im ausgezogenen Zustand sollte der Auszug etwa 25 Kilo aushalten, ohne sich nach unten durchzubiegen. Im Prinzip brauche ich nur rechts und links Auszüge und dazwischen eine Platte mit einer Gesamtbreite von 140 cm und einer Stärke von ?? - keine Ahnug, wie stark so eine Platte sein muss, damit sie sich nicht durchbiegt... Vorne und hinten soll sie offen bleiben.
Ich habe hier in der Nähe den größten Hersteller von Schbladenauszügen (Firma Blum), aber die können mir nicht helfen. Die Lösung, die sie anbieten, ist für meine Zwecke nicht stabil genug.
Wie würdet ihr so eine Schublade realisieren? Ich habe nun schon viel Geld in Edelstahl investiert, das war aber vollkommen für die Katz (eben, weil die Auszüge zu schwach sind). Ich bin für jeden Tip dankbar!
37 ANTWORTEN 37

arathorn76
Silbermitglied
In meinem Büro nennt man sowas "Stolpergefahr".
In einem Fall wurde daraus auch eine Stromschlaggefahr, als ein Kollege sich unter dem Tisch mit dem Fuß in einem Kabel verfing und beim Versuch sich zu lösen leider das daran hängende Netzteil aus der Steckdose gezogen hat. Fast. Die Metallpins blieben drin...

Zu höhenverstellbaren Tischen gibt es flexible Kabelkanäle, Verteilung für stationäre Geräte erfolgt im geräumigen Kabelschacht unter dem hinteren Ende der Tischplatte, Anschlüsse für mobile Geräte sind auf dem Tisch vorhanden, Zubehör für mobile Geräte gerne auch mehrfach verfügbar (Beispiel Laptop: 1 Netzteil im Tisch, eines in der Aktenmappe, eine Tastatur am Tisch, unterwegs wird die eingebaute verwendet, Maus ist Funkmaus und geht mit), Kabelbinder (Klett) gibt es im Büromateriallager

Das Theater, diese Kabel sauber zu verlegen würde ich tatsächlich nur 2-3mal machen, dann käme ich mit einer anderen Lösung.

Aber wenn es für Dich funktioniert will ich fast nix gesagt haben.emoticon.angel_smile.titleemoticon.smilie_umarmung.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Ottomar
Goldmitglied
arathorn76:

Aber wenn es für Dich funktioniert will ich fast nix gesagt haben.emoticon.angel_smile.titleemoticon.smilie_umarmung.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:



Das ist genau der Grund, warum ich nichts Ernsthaftes mehr beitrage. 9finger ist damit, wie es ist, zufrieden, und das ist gut so ... 🙂

Holzhugo
Alter Hase
Wie so oft, ein Foto vom jetzigen Zustand wäre sehr hilfreich um sich ein Bild machen zu können. Dein Anliegen verstehe ich sehr wohl @9finger aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Ist Dein Tisch höher wie ein normaler Schreibtisch (78cm)? Ansonsten, wie kriegst Du Deine Beine unter das Keyboard?

9finger
Grünschnabel
Holzhugo:
Wie so oft, ein Foto vom jetzigen Zustand wäre sehr hilfreich um sich ein Bild machen zu können. Dein Anliegen verstehe ich sehr wohl @9finger aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Ist Dein Tisch höher wie ein normaler Schreibtisch (78cm)? Ansonsten, wie kriegst Du Deine Beine unter das Keyboard?


Ein Bild habe ich oben bereits eingestellt. Der Tisch ist etwas höher und die Beine passen noch gut drunter. Das Problem dürfte aber mit obigem Link zu Teleskoschienen24 gelöst sein. Ich bekomme die Teile die Tage, dann sehe ich weiter.

@arathorn76 Ich weiß Deine Engagement wirklich zu schätzen, aber es ging nicht um Kabelwirrwarr. Lass uns bitte beim Thema bleiben.

arathorn76
Silbermitglied
9finger:
@arathorn76 Ich weiß Deine Engagement wirklich zu schätzen, aber es ging nicht um Kabelwirrwarr. Lass uns bitte beim Thema bleiben.


Is OK, lassen wir das unerwünschte Nebenthema unerwähnt ab sofort

Und wenn Du die Teile hast zeig uns dein Ergebnis (oder stell die nächsten Fragen, je nach dem wie es läuft)

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zum Kabelmanagement welches Arathon angesprochen hat:
Dieses ist beim höhenverstellbarem Tisch auch kein Problem.
Du musst nur die Steckdosenleiste links aucht unterbringen.

Somit hast du zwei Kabel welche flexibel sein müssen:
- das Kabel der Steckdosenleiste
- und das Kabel vom Fußpedal.

@ Zu spät gelesen, dass das Thema raus soll. - Sorry.

Holzhugo
Alter Hase
Holzhugo:
Wie so oft, ein Foto vom jetzigen Zustand wäre sehr hilfreich um sich ein Bild machen zu können. Dein Anliegen verstehe ich sehr wohl @9finger aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Ist Dein Tisch höher wie ein normaler Schreibtisch (78cm)? Ansonsten, wie kriegst Du Deine Beine unter das Keyboard?

Sorry, ich hab das bemerkt, den Text geändert und trotzdem erschien der Anfangstext. Nur mal so als Gedanke, warum nicht einen Teil der Tischplatte per Scharnier hochklappen. Ähnlich wie bei einem Klavier. Eventuell daran noch ein ausklappbares Teil wie der Notenständer beim Klavierdeckel worauf darauf dann die PC-Tastatur abgelegt werden kann.

Hazett
Silbermitglied
Hallo... lieber Pianist mit Keyboard... :-)) so nebenbei bemerkt... machst Du da einen Kardinal-Fehler !... weil bei der Untertisch-Montage
mit Teleskop-Schienen die HÖHEN-Verstellbarkeit nicht mehr gegeben ist... !..ERGO.. wären Stuhl- Rollen, statt der Tellerfüße die bessere Wahl am Gestell gewesen !
ABER.. das sind leider die minimal-Information, welche die fragenden USER sich wie von einer Salami... scheibchenweise, runterschneiden lassen !
GLEICH das Foto eine.. und FRAGEN gestellt... !
meine Meinung... die Geräte sind sicherlich keine Anfänger-Komponenten... das könnte man besser lösen !
Gruss....

9finger
Grünschnabel
Holzhugo:

Sorry, ich hab das bemerkt, den Text geändert und trotzdem erschien der Anfangstext. Nur mal so als Gedanke, warum nicht einen Teil der Tischplatte per Scharnier hochklappen. Ähnlich wie bei einem Klavier. Eventuell daran noch ein ausklappbares Teil wie der Notenständer beim Klavierdeckel worauf darauf dann die PC-Tastatur abgelegt werden kann.


Lass mich raten...

59158.attach

Nicht böse sein, aber warum glaubt hier jeder, er/sie hätte DIE perfekte Lösung, obwohl die eigentliche Frage ganz anders war. Ich weiß, was ich tue, ich mache das seit 40 Jahren, ich habe etliche Tische gehabt, gute wie schlechte Lösungen, ich habe Kabel sortiert und Verteilerdosen unter dem Tisch montiert (muss ich davon jetzt auch ein Foto posten?), habe Ideen verworfen, habe mich um Sicherheit gekümmert (der Tisch steht ein Meter von der Wand nach hinten weg, da wird nicht rumgeklettert) und weiß der Geier noch alles getan. Mir ging es einfach NUR um die Frage nach arretierbaren Auszügen. Lesen und verstehen ist gefragt, das bezieht sich auch auf den Kollegen @Hazett, der offenbar weder das Eine, noch das Andere leistet: Der Tisch ist HÖHENVERSTELLBAR, tu wenigstens so, als würdest Du Dich ein wenig bemühen das Geesene auch in Deine Gedanken einfliessen zu lassen.

Mann, Mann, Mann.... Ihr habt hier eine so wertvolle Ressource mit dem Forum, man kann sich viele Tipps geben und wirklich was lernen, macht was draus.
Herzlichen Dank an die, die sich wirklich um die Frage bemüht haben.
Over and out.

arathorn76
Silbermitglied
@9finger
Nicht böse sein, aber so sind wir eben.
Ja, viele von uns haben natürlich die "einzig wahre Lösung(TM)" in Petto.
Und dann sind wir noch so frech, über die ursprüngliche Idee eines Fragenden hinaus uns Gedanken zu machen und Vorschläge zu unterbreiten.
Ja, natürlich bin ich da auch schuldig im Sinne meiner sarkastisch formulierten Anklage (Stichwort: hier tabuisiertes Thema) - wenn auch lernfähig (Stichwort: Thema wurde tabuisiert und ich halte mich dran).
Guck ich mir dazu das "Große Bild" an dann gibt es mindestens genau so viele Anfragen, die wegen sowas zu einer radikalen Änderung eines Projektes führten wie zu Fragenden, die soche Vorschläge einfach abtun oder sich schräg angemacht fühlen.
Ich spreche für mich, aber vermutlich auch für einige andere, wenn ich sage: Es war gut gemeint. Deine Anfrage führte zu einer Gedankenübung für mich, wie ich so einen Tisch für deine Aufgabe angehen würde. Es tut mir leid, dass Du das teilweise als Anmaßung oder Einmischung zu empfinden scheinst. Es ist schade, dass Du jetzt mit einer Reaktion kommst die ich als beleidigtes sich zurückziehen empfinde.

Mal so aus dem Nähkästchen: mit meiner ersten Frage hier habe ich auch einige ... überraschende Reaktionen eingefangen.

Ich glaube, hier haben sich eigentlich alle "wirklich um die Frage bemüht". Ja, manch einer hat mal was überlesen. Ja, es kamen einige Vorschläge, die dir nicht gefallen. Ja, teilweise mehrfach.
Aber: Du hast "ins Internet" gerufen, weil Du ein wenig Hilfe wolltest. Neben einigem Rauschen hast Du die bekommen.
Ich würde mich wirklich dafür interessieren, wie dein Plan aufgeht. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.
Wenn Du dich dann wieder zurückziehst und dich sonst hier nicht mehr beteiligen möchtest: OK, ich hab gerne geholfen und wenn ich seh was dabei rauskommt bin ich zufrieden.