Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenkanten abrunden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte meine Treppe sanieren und die Fliesen gegen geölte Holzstufen austauschen.
Muss ich um die Treppenkante leicht abzurunden unbedingt eine Fräse kaufen oder kann ich das auch mit dem Akku-Schrauber und einem speziellen Aufsatz irgendwie lösen oder auch irgendwie von Hand oder so... soll schon ordentlich aussehen.
Geplant ist, auf Leimholztreppenplatten (Buche oder Eiche) die Stufen per Schablone/Treppenspinne abzunehmen und dann entsprechend zu zu sägen.

Wenn ich ein Fräser brauche nur für diesen zweck (16 Stufen), welchen würdet Ihr empfehlen?

Danke und Grüße
Sabine
19 ANTWORTEN 19

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Schau mal den Post an den ich eingestellt habe.Amazon und ich glaube auch Obi verkaufen eine sehr gute Bosch POF1400 um 99.99 Euro

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke dir, heißt also ich Brauch so eine Maschine. Kannst du mir sagen, ob da so eine Fräse für ne kleine 4 mm Rundung schon dabei ist?

RiccD
Alter Hase
Wenn Du ansonsten keine Oberfräse benötigst, tut es auch eine billige Baumarkt-Hausmarke. 100€ musst Du da nicht ausgeben.
Ansonsten würde ich hier angeben, woher Du bist. Es findet sich bestimmt ein hilfsbereiter User.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, RiccD.

ich komme aus PLZ 76889.
Das Projekt ist noch in der Planungsphase, ich muss also erst noch Fliesen runter schlagen und den versauten Höhenausgleich der Stufen korrigieren.
Ich plane also noch, teste auf holzstücken, welches öl mir gefällt und suche raus, was ich sonst so alle Brauche oder wie es geht.

Toby
Platinmitglied
Mit viel Gefühl bekommst das auch geschliffen.
Aber schöner ist so eine gefräste Kante. Ich hader noch mit mir eine Fräse zu kaufen.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde es auch fräsen, und wenn du mal eine Fräse hast wirst Du sicher auch noch viele andere Projekte mit der Fräse machen.

kjs
Diamantmitglied
Stimme mit dem oben gesagten überein, mit OF wird das am Besten. Der richtige Fräser dazu kostet aber dann noch mal 20+€.

@Toby: kaufen und nicht warten denn sonst ärgerst Du Dich hinterher weil Du sie nicht schon viel früher gekauft hast.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch allen, dann werd ich so ein Teil wohl auf die Einkaufsliste setzten...
Treppenstufen dann auf der Werkbank festzwingen und mit der Führungsschiene arbeiten nehme ich an, oder? also noch Reststücke zum Üben aufheben 🙂

kjs
Diamantmitglied
Festspannen ja aber keine Schiene. Da brauchst Du einen Abrundfräser mit Kugellager.