Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trägerplatte für Esstisch (300 x 90 cm), Tischlerplatte: Welche Stärke?

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Forum,

ich möchte einen Esstisch (ca. 300 cm x 90 cm) bauen. Der Tisch soll mit Bambus-Massivdielen (1210 x 97 x 18mm) beklebt werden (mit Parkettkleber). Als Tisch-Beine möchte ich zwei Tischuntergestelle aus Edelstahl (http://www.ebay.de/itm/Tischuntergestell-geburstetem-Edelstahl-Esstisch-80-cm-tief-70-hoch-/31041076...) verschrauben, jeweils im Abstand von 70 cm zu den Stirnseiten des Tisches. D.h. zwischen Tischuntergestellen bleibt ein Abstand von 144 cm. Als Trägerplatte möchte ich eine Tischlerplatte verwenden.
Welche Stärke sollte diese Platte haben (damit sich nichts durchbiegt)?
Im örtlichen Holzhandel gibt es Tischlerplatten Gabun, 3-fach stabverleimt in den Stärken 16mm, 19mm und 22mm. Würde eine dieser Platten ausreichen oder empfiehlt es sich, zwei Platten zu verkleben / verschrauben, um auf eine größere Stärke zu kommen?

Viele Grüße, Jan.
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jan,
die 12/8 BSH Sparren meiner drei gebauten (Terrassen)überdachungen überspannen knapp drei Meter und haben seit 2009 jeder Schneelast stand gehalten. Das zur Höhe der Zarge. emoticon.regular_smile.title

Nimm auf keinen Fall Buche für die Trägerplatte. Buche arbeitet stark in der Breite. Das gibt Probs mit Deiner Bambus Deckschicht. Bleib bei 30er MPX. Aber wie willst Du die Schmalseiten der MPX Platte sauber verkleiden? Dazu könntest Du Dir Umleimer aus Bambus fertigen und diese zunächst anleimen und bündig fräsen. Oben einen Falz an den Umleimer anfräsen. Das ergibt dann mit der Deckschicht eine dekorative Schattenfuge.

Bei der geplanten Konstruktion würde ich es riskieren und auf Längszarge und Gratleisten komplett verzichten.

Hohle Tischbeine auf Gehrung anfertigen und jeweils 2 Stück mit einer Querzarge zu einem "U" verbinden (Schrauben wie Heiko oder Zapfen, Dübel, Dominos). Für die Querzarge mehrere Bambusbretter verleimen. Rampamuffen in die Tischplatte einlassen/einkleben und das Tischbeinkonstrukt mit Gewindeschrauben von unten daran befestigen. Das hält bombenfest.
Viel Erfolg
Olli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
emoticon.omg_smile.title mg_smile: , Wow.

Das würde bedeuten, dass bei einer geplanten Tischhöhe von 80cm nur 57 cm Beinfreiheit blieben (80 minus Belagstärke minus Trägerplatte minus Zargenhöhe). Ich bin 2m groß und bekäme dann meine Beine im Sitzen nicht mehr unter den Tisch (Kniehöhe 65cm). :frown:
Würde es einen Unterschied machen, wenn ich statt Multiplex eine 27mm-Buchen-Leimholz-Platte nehme? Wie hoch müßten dann die Zargen minimal sein?



STOP !

Auch wenn Du 2m groß bist, solltest Du den Tisch auf keinen Fall 80cm hoch machen (oder Du fertigst Dir direkt noch extra Stühle an ...) 😉

Die Tischplatte sollte zum ESSEN idealerweise zwischen 72 und 75cm hoch sein, da die meisten Esszimmer-Stühle (bitte nachmessen!) in der Regel 44-45cm hohe Sitzflächen haben.

Natürlich bist Du mit 2m Körpergröße an diesem Tisch etwas benachteiligt, aber an einem Tisch mit 10 Personen bist Du vermutlich auch der "Längste" in der Runde ...

... und wenn Du nicht willst, dass normal gewachsene Frauen (160-170cm) nicht wie Kleinkinder am Tisch sitzen bzw. über den Rand schauen, solltest Du dieses Manko in Kauf nehmen. Eine Tischhöhe von 74cm erscheint mir ein guter Kompromiss zu sein ... 😉

Wenn Du eine Zarge unter den Tisch bauen willst, solltest/kannst Du diese so hoch wählen, dass DU noch dicht am Tisch sitzen kannst ohne die Zarge zu berühren (Du müsstest also beim sitzen die Oberschenkelhöhe messen und nicht die Kniehöhe).

Dabei solltest Du aber auch im Auge behalten, dass die Zarge auch ein optisches Element ist ...

Was ich immer noch nicht verstehe ist der Gesamtpreis den der Tisch komplett kosten darf. Einerseits schreibst Du 400€ und auf der anderen Seite haust du schon knapp 100 Euro für 4 Tischbeine raus die Du ggf. kaufen würdest.

Aus meiner Sicht ist ein Tisch in diesen Dimensionen und mit diesem Material, nur sehr schwer (wenn überhaupt) mit diesem Budget zu realisieren ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab gerade mal gerechnet. Aus 65er Eiche, Ahorn, Buche Schnittholz bei 50% kalkuliertem Verschnitt würde mich das Holz für den Tisch noch keine 200€ kosten. emoticon.regular_smile.title

Woody
Platinmitglied
Was spricht eigentlich gegen ein 3.Tischbeinpaar in der Mitte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
Ich hab gerade mal gerechnet. Aus 65er Eiche, Ahorn, Buche Schnittholz bei 50% kalkuliertem Verschnitt würde mich das Holz für den Tisch noch keine 200€ kosten. emoticon.regular_smile.title


... dann rechne auch mal schnell BAMBUS aus ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg, auf Bambus Schnittholz habe ich leider keinen Zugriff. Ich finde aber ein Tisch aus einem einheimischen Laubholz sieht auch recht edel aus. Sollte nur eine Alternative sein, wie man durchaus für relativ kleines Geld sowas bauen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
Ich hab gerade mal gerechnet. Aus 65er Eiche, Ahorn, Buche Schnittholz bei 50% kalkuliertem Verschnitt würde mich das Holz für den Tisch noch keine 200€ kosten. emoticon.regular_smile.title


Ich hätte gerne den Kontakt zu Deinem Holzhändler, der Preis ist ja unglaublich.

Ich habe für das Holz für die Unterkonstruktion meines Esstisches (Buche, gedämpft, Möbelqualität, 40mm stark, Blockware) knapp 200 Euro hingelegt als Privatperson.

Da ist noch keine Tischplatte dabei, die bei 300 x 100 x 4 cm ja auch einiges an Volumen frisst.

Zur Konstruktion/zum Thema:
- mein Tisch ist 80cm hoch, und ich muss Linus recht geben, er ist für die meisten Menschen zu hoch. Für mich passt er perfekt, aber mit normalen Stühlen ist er für viele zu hoch. Also eher auf 76cm gehen. das sollte passen.
- Meine Tischplatte ist aus Eiche, 45mm dick und daher ordentlich schwer. Die Zarge hat die Maße 32mm x 100mm (Stärke x Höhe) und sie trägt die Platte ohne Probleme. Ich denke man kann dort auch auf 80mm in der Höhe runter gehen, ohne dass es zu Stabilitätsproblemen kommt (entsprechendes Material vorausgesetzt)

Preislich wirst Du mit 400 Euro für den kompletten Tisch in meinen Augen nicht hinkommen, wenn Du Bambus und Edelstahl verwenden willst, oder hast Du die Bambusbohlen schon?

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen und lass das Ergebnis dann mal sehen!

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Weil jeder mindestens 45 cm vor sich haben sollte, würde ich den Tisch auf jeden Fall breiter machen - 110 oder besser 120. Irgendwo muss man ja auch Platten und Schüsseln platzieren.
Einen Tisch dieser Grösse würde ich ausserdem immer so bauen, dass niemand durch die Beine gestört wird. Ziemlich wahllos habe ich aus Google das Beispiel herausgesucht. Dann erübrigen sich die Probleme mit der stabilen Befestigung und eine Holzkonstruktion ist deutlich billiger als die Edelstahlvariante.
Es ist nicht schlimm, wenn ein Esszimmertisch gut aussieht, aber in erster Linie ist er ein Funktionsmöbel.
Tischplatte plus Zarge dürfen nicht grösser als 6-8 cm sein. Zargen sind böse Fallen für Feinstrümpfe. Bei Gerbe ist das Problem nicht ganz so gross, bei den in D üblichen Nylon/Elasthan-Mischungen schon.
Gut, in Haushalten, in denen die Pizza aus der Mikrowelle kommt, trägt die Dame des Hauses natürlich Jeans oder Jogginganzug - dann kann man die Zarge ruhigen Gewissens breiter machen.
🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Gut, in Haushalten, in denen die Pizza aus der Mikrowelle kommt, trägt die Dame des Hauses natürlich Jeans oder Jogginganzug - dann kann man die Zarge ruhigen Gewissens breiter machen.
🙂
In Haushalten in denen Tiefkühlpizza dauerhaft der zentrale Bestandteil eines wohl abgrundeten Menüs ist, sollte die Zarge deutlich schmaler sein, sonst passt das Bein irgendwann nicht mehr unter den Tisch emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

kaosqlco
Diamantmitglied
Linus1962:
STOP !
Auch wenn Du 2m groß bist, solltest Du den Tisch auf keinen Fall 80cm hoch machen (oder Du fertigst Dir direkt noch extra Stühle an ...) 😉
Die Tischplatte sollte zum ESSEN idealerweise zwischen 72 und 75cm hoch sein, da die meisten Esszimmer-Stühle (bitte nachmessen!) in der Regel 44-45cm hohe Sitzflächen haben.


Sorry, 80cm ist wirklich ein wenig zu hoch.
Die Sitzfläche unserer vorhandenen Stühle ist 48 cm hoch. Wenn ich drauf sitze, ist meine Oberschenkelhöhe bei 63 cm. Unser aktueller Behelfstisch (der Tisch von der Terrasse) ist 76 cm hoch. Das ist für mich und meine Frau (172 groß) an sich ok. Eine Tischhöhe von 78 cm würde aber mMn. auch noch gehen, zumal unsere Stühle etwas höher als normal sind. Und schließlich bauen wir den Tisch ja in erster Linie für uns - und nur so lang, weil ab und zu auch mal Gäste kommen.

Linus1962:

Was ich immer noch nicht verstehe ist der Gesamtpreis den der Tisch komplett kosten darf. Einerseits schreibst Du 400€ und auf der anderen Seite haust du schon knapp 100 Euro für 4 Tischbeine raus die Du ggf. kaufen würdest.


Mit 400 Euro meinte ich die Trägerplatte / Unterkonstruktion, die ich noch kaufen muss.
Das Bambus-Parkett und die genannten Untergestelle aus Edelstahl habe ich schon (hat zusammen ca. 420 Euro gekostet). Wenn ich die Untergestelle wegen fehlender Belastbarkeit nicht verwenden kann - und darauf läuft es wohl hinaus - wäre ich ggf. auch bereit, Alternativen zu kaufen / zu bauen und die Edelstahl-Untergestelle anderweitig zu verwenden / wieder zu verkaufen.
1 qm Multiplex 30mm kostet im Zuschnitt 54 Euro,
1 qm Tischlerplatte 22mm 30 Euro.
1 lfm Edelstahl-Quadratrohr 25x25x2mm ca. 12 Euro.
Deshalb meinte ich, dass nochmal 400 Euro ausreichen sollten.

Zum Gewicht. Ich habe vorhin mal eine Bambusdiele gewogen: 2,4 kg. Bei einer Tischfläche von 300 x 100 cm benötige ich 20 Stück, macht 48 kg. Dazu nochmal 8 lfm umlaufende Bambusdiele, macht rund 15 kg. Plus 3 qm Multiplex Birke mit insgesamt ca. 60 kg. 1 lfm Edelstahl-Quadratrohr 25x25x2 mm wiegt ungefähr 1,3 kg.
Da bin ich schon locker bei 130 kg!

Woody:
Was spricht eigentlich gegen ein 3.Tischbeinpaar in der Mitte?

... wäre etwas gewöhnungsbedürftig - von der Optik und auch für den, der in der Mitte sitzen muß.
Und ich gehe davon aus, dass meine Frau auch dagegen sprechen wird :wink:

MoritzLange:

... Die Zarge hat die Maße 32mm x 100mm (Stärke x Höhe) und sie trägt die Platte ohne Probleme. Ich denke man kann dort auch auf 80mm in der Höhe runter gehen, ohne dass es zu Stabilitätsproblemen kommt (entsprechendes Material vorausgesetzt)


Welches Material meinst Du?

Heinz vom Haff:

Weil jeder mindestens 45 cm vor sich haben sollte, würde ich den Tisch auf jeden Fall breiter machen - 110 oder besser 120. Irgendwo muss man ja auch Platten und Schüsseln platzieren.


Du hast recht! Wobei die ursprünglich von mir genannten 90 cm ohnehin nicht passen, da meine Bambusdielen 125 mm breit sind und sie längs nicht geschnitten werden sollen. Aktuell favorisiere ich eine Breite von 100 cm. Ich werde aber am Wochenende mal testen, wie sich eine Breite von 112,5 oder 125 cm anfühlt.

Olli_0815:

... die 12/8 BSH Sparren meiner drei gebauten (Terrassen)überdachungen überspannen knapp drei Meter und haben seit 2009 jeder Schneelast stand gehalten. Das zur Höhe der Zarge. emoticon.regular_smile.title


BSH Fichte?

Selbst nur 12 cm sind eigentlich für die Optik, die ich mir vorstelle - Zarge kaschiert durch hochkant angeleimte Bambusdiele - zu hoch.
Da aber eine möglichst hohe Zarge konstruktiv notwendig zu sein scheint, könnte ich evtl. die Deckschicht / Trägerplatte durch einen etwas breiteren Umleimer kaschieren und darunter, etwas zurückgesetzt, eine zweite Diele hochkant verleimen, die die Zarge verdeckt.
Ich werde das am Wochenende ausprobieren, fotografieren und die Bilder liefern.

Gruß Jan