Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Topfscharniere

RW57
Grünschnabel
Moin,

ich habe mir einen Hängeschrank aus 12mm OSB gebaut. Dummerweise benötigen die Topfscharniere von Hettich14/15mm Materialdicke, so dass ich sie nicht so tief wie nötig einsetzen kann. 2-3mm steht das Scharnier nun aus dem Topfloch.

Das führt leider auch zu blöden Spaltmaßen der geschlossenen Türen zum Korpus.

Habt Ihr Ideen wie man das flicken kann ?
Mit Pappe anfüttern ?
15 ANTWORTEN 15

BastelBert
Silbermitglied
Baustellenkuki:
64911.attach
Wie der BastelBert oben vorgeschlagen hat. Aufdoppeln. An den Türen aber umlaufend, damit sie wieder schön aufliegen.


so habe ich es auch gedacht emoticon.smilie_like.title

Samir
Goldmitglied
chief:
Oder du verzichtest auf Topfbänder und nimmst Aufschraubbänder.

https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/aufschraubscharnier


halte ich für eine gute Idee

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Für den höheren Preis von dünneren Scharnieren bekommt man auch stärkeres OSB. Und dieses zu Türen gesägt ist auch gleich erledigt. 18er OSB und alles ist gut.


Bei vorsichtigem Bohren geht sogar noch 15mm OSB, Dann droht aber schon die Spitze des Forstnerbohrers auf der Vorderseite zu grüßen. 16mm geht aber auf jeden Fall nach eigener Erfahrung.

JoergC
Diamantmitglied
Baustellenkuki:
64911.attach
Wie der BastelBert oben vorgeschlagen hat. Aufdoppeln. An den Türen aber umlaufend, damit sie wieder schön aufliegen.


Halte ich für eine brauchbare Variante. Genug "Fleisch" für die Scharniere und insgesamt Material und Gewicht gespart. Der Haken: es könnte evtl. schon wieder zu dick werden, wenn man auf die Optik von der Seite Wert legt ...

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Oder du verzichtest auf Topfbänder und nimmst Aufschraubbänder.

https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/aufschraubscharnier


Ich halte von den Dingern nichts. Habe ich auch schon verwendet. Die leiern zu schnell aus und dann hängt die Tür schräg.
Anders als bei Topfscharnieren hat man bei den Aufschraubscharnieren wenig bis keine Möglichkeit zum Nachjustieren.
Bei mir war das ein Türchen von gerade mal ca. 35x35cm, Vom Gewicht für die Scharniere also eigentlich nicht der Rede wert.

chief
Diamantmitglied
Ich habe die Dinger schon mehrfach verwendet, auch für schwerere Türen aus Spanplatte. Bis heute hängt da nichts. Was die nicht gegebene Justagemöglichkeit angeht, hast du aber recht.