Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte Eiche versiegeln

Kriggx
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen alten Holztisch gekauft und bin dabei ihn zu "restaurieren" und optisch meinem Sideboard (s.u.) anzupassen.

Sideboard:
60718.attach

Dazu habe ich das Gestell des Esstischs bisher einmal schwarz lackiert (seidenmatt) und die Tischplatte abgeschliffen.
60717.attach
60714.attach
60716.attach


Die Platte des Sideboards ist ebenfalls aus Eiche und irgendwie behandelt, ich vermute mit Wachs!?
60715.attach


Wie kann ich nun die Platte des Esstischs nun am besten behandeln, dass diese ihre Farbe nicht, oder nur minimal verändert?
Ölen fällt daher ja leider flach....

Ich habe an einen seidenmatten Klarlack gedacht, gibt es da Erfahrungen?
17 ANTWORTEN 17

Holzhugo
Alter Hase
Ja, mein Ratschlag geht an der Frage vorbei, trotzdem mein Senf. Ich habe mit Hartwachsöl die beste Erfahrung gemacht. Lackiert habe ich meinen Tisch vor 15 Jahren einmal und dann nie wieder. Der kriegt alle 2 Jahre 240 er Schleifpapier und eine Runde Öl spendiert.
Aber was ganz anderes. Die Konstruktion deines Tisches gefällt mir. Hab ich so noch nie gesehen. Wie funktioniert das mit dem Ausziehen der Platte?

Kriggx
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Danke für die hilfreichen Kommentare.
Ich habe mich dazu entschlossen den Tisch mit Klarlack "tuchmatt" zu versiegeln.

Nennt sich auch Holzsiegel:
"Farbloser PU-Alkydharzlack als Holzversieglung für stark beanspruchte Holzflächen, Holzfußböden, Parkett und Holzmöbel. Lösemittelhaltig, hoch strapazierfähig, stoß- und schlagfest, beständig gegen haushaltsübliche Reinigungsmittel. Für innen und außen."

Das Ergebnis ist fast unsichtbar. Leider hat das sideboard einen leichten grünen Hauch den man nicht imitiert bekommt.

Der Tisch wird geklappt und nicht ausgezogen. Die inneren Beine werden einfach ausgeklappt.

60787.attach60788.attach

Rainerle
Diamantmitglied
OK, würde mich freuen, wenn Du uns nach dem Lackieren das Ergebnis zeigst.

Vor dem Lackieren befeuchte bitte den Tisch gut, warte etwas und nach dem Trocknen schleif dann nochmals ab. Da richten sich dann Holzfasern auf, die Du ohne diesen Aufwand in der ersten Lackschicht haben würdest. Du müsstest dann abschleifen und Lack schleifen ist immer schwieriger als das Holz selbst, insbesondere an den gefrästen Kanten.

Kriggx
Grünschnabel
Halo Rainer,

super Tip! Ich habe mich tatsächlich tierisch über die Fasern geärgert sie sich dort aufstellten. Ich dachte aber da gäbe es kein Mittel gegen. Die Fotos oben sind bereits das Ergebnis meiner Arbeit 🙂

Ottomar
Goldmitglied
Hallo @Kriggx

nachdem Du Deine Arbeit mit einem sehr schönen Ergebnis abgeschlossen hast, braucht man jetzt keine weiteren Tipps nachzuschieben.

Ich habe Deinen Thread erst jetzt entdeckt und möchte zumindest anfügen, dass der Tisch ein sehr schönes Exemplar ist.

Und, falls Du es nicht weißt, woran Du zukünftig dinieren wirst, darf ich Dir verraten, dass dies ein sogenannter Gateleg-Tisch im englischen Stil ist. Die Bauform gibt es schon seit einigen Hundert Jahren, und der Name leitet sich ab von den Wörtern "gate" und "leg", denn durch das Ausklappen der Beine entsteht etwas, das an ein Tor erinnert.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Kriggx, die Tischplatte schaut gut aus! Hast Du den Lack dann geschliffen und nochmals lackiert?

Kriggx
Grünschnabel
Ottomar:

Und, falls Du es nicht weißt, woran Du zukünftig dinieren wirst, darf ich Dir verraten, dass dies ein sogenannter Gateleg-Tisch im englischen Stil ist. Die Bauform gibt es schon seit einigen Hundert Jahren, und der Name leitet sich ab von den Wörtern "gate" und "leg", denn durch das Ausklappen der Beine entsteht etwas, das an ein Tor erinnert.


Super interessant, danke für die Info. Ich hatte in der Tat keine Ahnung, was ich mir da angeschafft habe.

@Rainerle ja genau, nach der ersten Lackierung habe ich mit nem 240er Papier geschliffen und anschließend erneut lackiert

Rainerle
Diamantmitglied
Das Ergebnis spricht für sich. emoticon.smilie_like.title