Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch mit sich bewegenden Tischplattenteilen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe vor längerer Zeit mal einen Tisch von einem Designer gesehen.
Das tolle war, dass die Tischplatte aus zwei Platten bestand (also in der länge hin ein Spalt zwischen den Platten) und je nach Raumklima der Spalt breiter oder enger war.

Wie kann man sowas nachbauen??

Meine Idee: Gestell aus Holz, an der Oberseite ein U-Profil einlassen.
Zwei Bretter für die Tischplatte mit etwas Luft nebeneinander legen. Diese beiden Platten mit zwei Leisten verbinden. Diese Leisten liegen anschließend in den U-Profilen.
Soweit klar?? Würde gerne eine Zeichnung einstellen, habe aber kein Programm darür.

Ich habe das bei dem Designer so verstanden, dass die Leisten für die Breite des Spaltes veranwortlich sind. Also bei sehr trockener Lust (Holz zieht sich zusammen) dünner Spalt- bei feuchter Luft (Holz dehnt sich aus) breiter Spalt.

Wie kann ich das unsetzen, was muß ich beachten, ist eine Umsetzung machbar??
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bueckeburger:
....Zwei Tischplatten, mit einem Spalt von z.B. 3 cm nebenaneinder legen, mit besagt stark arbeitendem Holzleisten zusammen Schrauben (wie bei Bierzelttischen). Diese Leisten lagern dann in den U-Profilen....


Also ich habs verstanden, ist eigentlich auch recht einfach aufbaubar. Um einen möglichst großen Effekt zu erzielen, sollten die Leisten nur am äußeren Ende verschraubt werden. Das gleiche würde auch mit Metallstangen und unterschiedlichen Temperaturen funktionieren.

Das ganze ist sicherlich toll als Demonstrationstück für angehende Tischler, aber wieso möchtest Du sowas bauen? Ich kann das nicht nachvollziehen, in mir schlägt wohl auch kein Tischlerherz 🙂 Ich bin froh, wenn mein Tisch eine glatte Fläche ohne Schlitze hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc,

danke für den Hinweis nur am Ende zu verschraube. Wenn ich drüber nachdenke auch klar, umso mehr kann von der Leiste arbeiten.

Warum ich das nachbauen möchte?, recht leicht. So einen Tisch hat nicht jeder und durch den selbstarbeitenden Spalt ist er was besonderes.

Wobei ich den Tisch aber auch nicht als Eßtisch haben möchte, sondern als Besprechungstisch im Büro. Stark strukturiertes Holz ist einer ordentlich gearbeiteten Lackschicht. Stelle ich mir toll vor.

Gruß an alle Ulf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@DerFalke: würde mich freuen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Tisch aus dem Video ist ja ein irres Teil, muss man da Schreiner sein oder Mechaniker, würde ich mir nie zutrauen. Gehört schon echt Hirnschmalz dazu soetwas zu entwerfen und zu bauen.

habealles
Silbermitglied
Bueckeburger:
Hallo Markus,

habe leider keine Möglichkeit...

kann mann sowas nicht schnell auch mal mit paint machen
musss ja nicht 3d sein^^ fürn anfang das kann mann im nachhinein leicht lösen
hab eigentlich ein gutes vorstellungsvermögen aber ich versteh hir grad nichts^^

Holzwurm8686
Goldmitglied
michael690:
Der Tisch ist ja mal echt g.eil. Wobei es im Video wohl auch deshalb so gut aussieht, weil sich alles mögliche in der Oberfläche spiegelt und man keine Spalten und auch Staub oder Krümel in den Spalten sieht. Bei näherer Betrachtung könnte ich mir vorstellen, dass man sich wünscht, evtl. doch einen normalen Tisch gekauft zu haben.

Wir haben einen Tisch vom Schweden, den man in der Mitte verlängern kann. Eigentlich passen die Platten gut aneinander und durch die Befestigung unter dem Tisch bleiben die auch zusammen aber trotzdem sammelt sich zwischen den Platten Staub und vor allem Krümel, die man dann manchmal nur fester reinwischt statt raus.
Dann muss man die Platten voneinander trennen, suaber machen und dann wieder unter dem Tisch aneinander klicken.

Gruß

Michael


Ich glaube wer sich so einen Tisch leisten kann der lässt putzen 🙂
Aber der Tisch ist echt schon der Hammer!!! Eine Bauanleitung wäre nicht schlecht.

michael690
Jungspund
Holzwurm8686:
Ich glaube wer sich so einen Tisch leisten kann der lässt putzen 🙂
.....


Japp. Da hast du wohl recht. Wahrscheiblich braucht man auch für die Wartung regelmäßig einen Mechaniker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich glaube wer sich so einen Tisch leisten kann der lässt putzen 🙂


Ist eigentlich irgendwo zu sehen oder rauszukriegen, was das Teil kostet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc:
habe auch gesucht, aber nichts gefunden. wird wahrscheinlich nur bei interesse bekannt gegeben..

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Bueckeburger:
@Ricc:
habe auch gesucht, aber nichts gefunden ...


... na dann muß ich mal wieder ran emoticon.teeth_smile.title

50.000 $