Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taschenschrauben oder Dübel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe in vielen Videos gesehen, das amerikanische Heimwerker oft mit Taschenschrauben arbeiten.
Benutzt ihr Taschenschrauben oder verwendet ihr lieber Dübel?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wundert mich etwas, weil wie gesagt die Amerikaner die Verbindung oft verwenden und es auch relativ stabil zu sein scheint.
Unter anderem gibt es Trittleitern und Bücherregale mit dieser Technik.
https://www.youtube.com/watch?v=oPuWKSbUoIA&index=14&list=PLoEggaYbboJFDMxggsyXgZKwU9gWh5ht0

Hermen
Bronzemitglied
Es kommt wohl auch stark auf die Belastungsrichtung an.
Wenn du die Verschraubung so setzen kannst (z.B. bei besagter Trittleiter), das die Krafteinwirkung von oben auf die Verbindung wirkt (bei den Sprossen) mag das gehen.
Aber auch da würde ich eine Holz in Holz Verbindung zwischen Sprossen und Holmen bevorzugen.

Bücherregale sind instabil (die Seitenteile,Boden und Schrankoberteil), egal welche Verbindungsart (zumindest bei den dünnen Platten die verwendet werden).
Stabilität bekommen diese erst durch die Rückwand und den Böden (oft ist der Mittlere zur Stabilisierung zusätzlich verschraubt, zumindest bei den hohen Regalen).

Bei mir mussten die seitlichen Regalteile fast die gesamte Konstruktion tragen (sind sogar nur dünne Dachlatten).
Zwischen den Seitenteilen habe ich fast keine starren Verbindungsstreben und bis auf die oberen Böden sind alle ausziehbar.
Zusätzlich ist das Regal sogar rollbar (=zusätzliche Belastung).

Alleinig mit der schrägen Verschraubung war mir die Verwindung bereits der reinen Seitenteile schlicht zu hoch.
28521.attach
28522.attach
28523.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Mich würde das sichtbare Schraubloch stören, dann lieber gleich von Außen schrauben, wenn es sichtbar sein darf. Oder einfach ne Leiste anschrauben und z.B. Schubladenboden oder Regalboden von unten durch Leiste verschrauben. Oder eben die Holzdübel (mit den Piksern im Dübelloch Gegenseite markieren und bohren) - stabil, unsichtbar und schnell gemacht.

Hermen
Bronzemitglied
Die Schraublöcher kann man mit speziellen Dübeln verschliessen.
Die Undercover Jig Verschraubung hat aber auch einen Vorteil (wie oben schon erwähnt).
Im Gegensatz zur normalen Verschraubung (und auch Rundholzdübeln) im 90 Grad Winkel nimmt diese Verschraubung (richtig gesetzt) die Last anders auf.
Deswegen hab ich diese auch bei meinem Regal verwendet.

kaypiranha
Bronzemitglied
Woody:
Ah da gibts Spezialschrauben? Man lernt echt nicht aus.

Jetzt versteh ich auch deine Frage. Ich verwende die Holzdübelmethode, da ich noch nicht so ein schönes Undercover.jig besitze.

Die Schraubenköpfe sollten unten flach sein (z.B. Tellerkopfschrauben), da ein stufiges Loch gebohrt wird und eine normale Senkkopfschraube sich zu sehr ins Holz drücken würde. Wenn man die normalen Schrauben - die bei der Wolfkraft Variante beiliegen - vorsichtig einschraubt, geht das auch.