Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagebuch - Tisch bauen mit geschweiften Beinen und vielen Handwerkzeugen

ichessblumen
Silbermitglied
Hallo zusammen,

für eines meiner nächsten Projekte bräuchte ich praktischerweise eine Bandsäge. Da ich allerdings nicht den Platz dafür habe, bin ich bei dictum auf eine Schweifsäge mit 10 mm schmalem , japanischem Blatt gestoßen, welches dann ja auf Zug funkioniert.
Die Tischbeine sollen geschwungen sein. Reichlich Anleitungen für die sogenannten „cabriole legs“ gibt es haufenweise, allerdings nur immer mit Bandsäge.

Unsere Vorväter müssen solche Möbel ja auch mit Handwerkzeugen hergestellt haben. Dazu konnte ich allerdings nichts, gaaaar nichts finden.
Das Ausformen mit Beitel, Schinder und Raspeln und Zieheisen ist anschließend klar.

Wird das mit einer Schweifsäge gehen oder habt ihr Literatur- oder andere Hinweise? Die Rohlinge sind ja ganz schöne Trümmer, und dazu ja vorzugsweise auch aus eher härteren Hölzern.
Das lässt mir gerade keine Ruhe.

LG
390 ANTWORTEN 390

Wolfgang111
Goldmitglied
Herzlichen Glückwunsch, das ist ja mal eine tolle Nachricht. Ich ziehe da mal den nicht vorhandenen Zylinder.

Sachi
Alter Hase
Wow wie toll, herzlichen Glückwunsch auch von mir!emoticon.teeth_smile.title Nun kann das sehenswerte Projekt noch von mehr Leuten bewundert werden

Nightdiver
Goldmitglied
Ich hab die aktuelle Holzwerken jetzt schon fast eine Woche liegen und musste jetzt doch erstmal schauen. Und tatsächlich auf Seite 65 ist der tolle Tisch zu sehen.
Auch von mir Glückwunsch zur Veröffentlichung.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Glückwunsch, Steffen!
Das ist doch auch mal 'ne tolle Auszeichnung!


...Auch wenn Windeln wechseln wichtig ist: ich würd lieber in der Werkstatt stehen... emoticon.smilie_duckweg02.title

Maggy
Diamantmitglied
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, ich habe mir diese Ausgabe jetzt extra gekauft. Ich freue mich, dass Du da so lobend erwähnt wirst, das ist doch zusätzlich zu dem wunderschönen Möbelstück ein toller Erfolg.

mit
Silbermitglied
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der hochverdienten Auszeichnung. Wie schon erwähnt, sind deine Holzarbeiten nicht meine Liga, aber ich bewundere sie schon seit längerem ( mehr bleibt mir auch nicht übrig )!

Lissy55
Platinmitglied
@ichessblumen, das hast du dir redlich verdient.
Gratulation.

Renow
Alter Hase
Gratulation, ein schöner Erfolg.

ichessblumen
Silbermitglied
Vielen lieben Dank allen Gratulanten.
Wer das ganze Tagebuch in Kurzform konsumieren möchte, guckt einfach mal hier rein: https://m.youtube.com/watch?v=Bod7VWgJDLA
LG
ichessblumen

Samir
Goldmitglied
einfach cool