Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagebuch - Tisch bauen mit geschweiften Beinen und vielen Handwerkzeugen

ichessblumen
Silbermitglied
Hallo zusammen,

für eines meiner nächsten Projekte bräuchte ich praktischerweise eine Bandsäge. Da ich allerdings nicht den Platz dafür habe, bin ich bei dictum auf eine Schweifsäge mit 10 mm schmalem , japanischem Blatt gestoßen, welches dann ja auf Zug funkioniert.
Die Tischbeine sollen geschwungen sein. Reichlich Anleitungen für die sogenannten „cabriole legs“ gibt es haufenweise, allerdings nur immer mit Bandsäge.

Unsere Vorväter müssen solche Möbel ja auch mit Handwerkzeugen hergestellt haben. Dazu konnte ich allerdings nichts, gaaaar nichts finden.
Das Ausformen mit Beitel, Schinder und Raspeln und Zieheisen ist anschließend klar.

Wird das mit einer Schweifsäge gehen oder habt ihr Literatur- oder andere Hinweise? Die Rohlinge sind ja ganz schöne Trümmer, und dazu ja vorzugsweise auch aus eher härteren Hölzern.
Das lässt mir gerade keine Ruhe.

LG
390 ANTWORTEN 390

Holzpaul
Goldmitglied
Sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
LG Holzpaul

Ottomar
Goldmitglied
Der Anfang ist gemacht. Bravo!

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wow, sieht prima aus! Auch eine Sache, mit der ich mich schon ewig mal beschäftigen wollte...
Vor allem durch DIESEN Thread angeregt wollte ich mal etwas mehr mit klassischen Handwerkzeugen arbeiten; Dein Vorstoß bei den Tischbeinen macht Lust auf mehr!

ichessblumen
Silbermitglied
57319.attach57318.attach
Mittlerweile habe ich die Tischbeine fertig geraspelt. Ein bisschen Feintuning fehlt noch.

mit
Silbermitglied
Donnerwetter! Und das machst du zum 1. Mal? Da bin ich gespannt auf die Bilder nach dem Feintuning.

ichessblumen
Silbermitglied
@mit Ja,.das ist mein erster Versuch. Ich denke mal, mit Sägen, Raspeln, Hobeln und Schleifen braucht man pro Bein etwa 2 Stunden. Bilder folgen.

Holzpaul
Goldmitglied
Das sieht mal richtig gut aus. Ich nehme an das noch einige Projekte dieser Form folgen werden, das sich zumindest die Investition der Schweifsäge (71€) einigermaßen amortisieren werden.
LG Holzpaul

ichessblumen
Silbermitglied
57329.attach57328.attach
57327.attach57326.attach

Es ist vollbracht. Geschliffen mit 80, 240 und dann mit Hobelspänen poliert. Bei den Anschlüssen für die Tischzargen muss noch etwas nachgearbeitet werden. Da musss isch mir noch einen Anschlag basteln.

@Holzpaul, ja, da werde ich noch das eine oder andere Projekt folgen lassen, bei dem ich die Schweifsäge einsetzen kann. Aber 71 € ist allemal billiger als eine Bandsäge.... leiser und nimmt keinen Platz weg.

Holzpaul
Goldmitglied
Also ich weiss nicht, hier zeigt "ichessblumen" das Resultat einer in meinen Augen super tollen Handwerksleistung. Dieses machte er tatsächlich zum ersten Mal mit einer Schweifsäge die er kurz vorher gekauft hatte. Und das Feedback ist seit vier Tagen hier gleich null. In meinen Augen darf man dann sich nicht wundern wenn sog."gute Leute" sich ausklinken oder abwandern.
Alle dem zum Trotz gebe ich einen Daumen!

mit
Silbermitglied
@Holzpaul
Du hast natürlich recht. Schade, daß noch keine Resonanz erfolgt ist. Für mich kann ich sagen, daß ich in den letzten Tagen nur die aktuellsten Posts überflogen habe und so noch nicht dazu kam, das Endergebnis zu kommentieren. Also: Ich finde es bewundernswert, sowas komplett von Hand durchzuführen und das Ergebnis ist wirklich großartig.