Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türzargen und Türen kürzen

Stepho
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

in meinem Haus müssen demnächst die Zargen und Türen eingebaut werden.
Da das Rohbaumaß leider ein wenig zu klein ist, habe ich nur zwei möglichkeiten.
Entweder den Sturz versetzen oder die Zargen und Türen ca. 3 cm kürzen.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Lust den Putz zu entfernen und alle Stürze zu versetzen, wenn man die Zargen/Türen ordentlich kürzen kann.
Welches Werkzeug eignet sich am Besten dafür?
Tischkreissäge oder Handkreissäge mit Führungsschiene?

Danke im Voraus!

Gruß

Stepho
30 ANTWORTEN 30

Straubi
Silbermitglied
Du brauchst eine Handkreissäge mit Führung sowie einem scharfen Blatt, Klebeband das Dir der Schnitt ausfranzt und evtl. einen Elektrohobel. Türen kürzen ist Echt kein Hexenwerk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stepho,

ich habe in meinem Haus die Zargen und Türen mit der Handkreissäge gekürzt.
Bei mir ging es zwar um weniger, was der Art der Kürzung aber keinen Abbruch macht - es geht eher leichter 3 cm zu kürzen als 0,5... 😉

Den überstehenden Putz am Sturz solltest du sowieso entfernen.

Stepho
Bronzemitglied
Hallo Straubi und Kneippianer,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe die GKS 10,8 Vorgestern zum Geburtstag bekommen.
Reicht diese aus?
Falls eine größere Handkreissäge besser wäre bin ich halt am überlegen was besser ist Handkreissäge oder Tischkreissäge kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Musste erst mal Nachsehen, welche Daten die Maschine hat.
Also mit einer Schnitttiefe von 26,5mm wird es schwierig.
Da müsstest du von beiden Seiten sägen und genau treffen.
Eventuell reicht sie für die Zargen...

Leichter ist es mit einer Säge welche die erforderliche Schnitttiefe hat um das Werkstück in einem Zug zu durchsägen.

Straubi
Silbermitglied
Ob die GKS 10,8 hierzu genügt kann ich Dir leider nicht beantworten da ich hier mit einer Festo gearbeitet hatte. Vielleicht weiß Kneippianer hierzu mehr Rat

Stepho
Bronzemitglied
O.k. aber wozu würdet Ihr mir denn raten zu der PTS 10 oder einer Handkreissäge ?

Mopsente
Goldmitglied
das gleichmäßige Schieben solch länger Wekstücke ist nicht ganz einfach. Ich würde daher zur HKS greifen und nicht di TKS verwenden.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Zum Vorschlag Klebeband zu verwenden... das hatte ich auch mal versucht, ist dennoch unsauber geworden.
Besser wird sein von beiden Seiten bis zur Mitte zu sägen. Ist Aufwand aber sauber. dann reicht auch deine schöne neue Säge (neid emoticon.rolleyes.title ).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der "Klebeband-Trick" ist in manchen Situation eher schädlich als hilfreich und daher kann ich Dir nur folgendes raten (so ganz ohne abzukleben 😉 😞

Besorge Dir entweder das richtige Werkzeug (leihen/kaufen) oder bitte einen Schreiner kurz vorbeizukommen und die Schnitte zu machen.

Das richtige Werkzeug bei ~3cm ist auf jeden Fall eine Hand-/Tauchkreissäge mit Führungsschiene und entsprechendem Sägeblatt. Dann braucht es weder Klebeband noch anderen Hokuspokus für einen sauberen, Ausrißfreien und exakten Schnitt.