Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche guten Schraubspanner

Maggy
Diamantmitglied
Ich wollte heute eitwas kleineres bearbeiten, was ich so nicht halten konnte. Ich bin daher ins Bauhaus gefahren und habe einen Bessey Schraubspanner gekauft. Leider ist das Teil aus Kunststoff, einen in Metall hatten sie nicht. Zuhause ausgepackt, wollte ich ihn nutzen, habe aber sofort festgestellt, dass das Kunststoff nur bis zu einer bestimmten Spaltbreite zuzumachen geht und wenn ich fester anziehe um Kleinteile zu halten, knirscht der Kunststoff und ich fürchte, das Teil bricht auseinander.
Wer kann mir bitte einen guten stabilen Schraubspanner empfehlen, am besten einen, den ich auch im Zusammenhang mit der PBD 40 nutzen kann.
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
18 ANTWORTEN 18

Maggy
Diamantmitglied
@Rainerle
Die Info mit dem Originalboschteil ist super. Ich verstehe gar nicht, dass ich da nicht selbst gleich in diese Richtung gesucht habe, vielen herzlichen Dank.
Ab Montag bin ich wieder etwas beweglicher, da werde ich mir diese Frage gleich genauer ansehen und im Baumarkt nachfragen. Am liebsten wäre mir, ich könnte Dich Fachmann zum Kauf mitnehmen. Du denkst an so viel, wo ich nie im Leben daran gedacht hätte. Meine bescheidenen Kenntnisse beginnen bei Holz und enden bei Holz.

Rainerle
Diamantmitglied
MS 65. 80 mm Spanntiefe und 65 Spannbreite - Langlochabstand 80 mm - ca. 30 Euro
https://www.amazon.de/Bosch-Zubehör-2608030053-Maschinenschraubstock-MS/dp/B001419QGS

MS 80. 100 mm Spanntiefe und 80 Spannbreite - Langlochabstand 95 mm - ca. 45 Euro
https://direktkauf.idealo.de/portal/checkout;jsessionid=E733F25E89815108A0CC718286C80EE0?execution=e...

Nur mal so zur Info.

Maggy
Diamantmitglied
@Rainerle
D A N K E ! ! !

Turrican
Alter Hase
Auch wenn der Thread schon beantwortet ist: mir fiel spontan die Gripzange ein. Sehr feinfühlig dosierbar, was die Haltekraft angeht, wenn einmal geschlossen hält sie von alleine zu, extrem handlich (Werkstück lässt sich gut halten, wenden, drehen - im Gegensatz zum Schraubstock) und die Zange mit Werkstück lässt sich zum behelf auch fest einspannen.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. Und um Druckstellen zu vermeiden, kann man auch noch Sperrholzstücke dazwischen legen. Das hält „bombenfest“ und geht auch bei filigranen kleinen Teilen. Legt man ein Kantholz auf den Bohrtisch, kann man das kleine Stückchen Holz auflegen und mit der Gripzange festhalten, dann bohren. Geht auch super wenn man kleine Teile „dremeln“ will.

JoergC
Diamantmitglied
Solange die Teile noch mit der Gripzange zu fassen sind, sind sie nicht klein. Klein geht ab Pinzette los emoticon.shades_smile.title

Hazett
Silbermitglied
bei solch filigranen Arbeiten legen ich immer eine schmale Holzleiste ( schmaler als das Objekt ) drunter... denn, bei mehreren Teilen kann man kaum ein Teil richtig gerade einlegen ( parallel ) ... sofern es nicht auf die schmale Kante ( oben ) eine passt !
zu dem Plasik-Schraubstöckchen... dieser ist für Elektroniken ( Platinen ) zu bearbeiten gedacht.. bei den Amazonen steht da " eigentlich " ein falscher Verwendungs-Zweck drinnen !.... für die Gripzange konnte ich mich noch nicht begeistern... damit drückt man Pappel-Sperrholz platt !
diese Zange wird auch bei E-Schweißarbeiten zum Fixieren div. Teile verwendet !
Gruss....

Maggy
Diamantmitglied
Ich war gestern früh noch im Bauhaus und der Verkäufer war sehr nett. Er hat mir das Plastikteil zurückgenommen und sogar das Geld ausbezahlen lassen. Jetzt werde ich mir in Ruhe den von Rainerle ansehen und dann bestellen.
Vielen Dank, Eure Ratschläge waren sehr hilfreich.

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Gripzange: Diese kann man so sanft klemmen, dass man ausgeblasene Eierschalen spannen könnte.