Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge - kein rechtwinkliger Schnitt

charly4ever
Bronzemitglied
Ich habe eine Trovex EPH 800 Elektronic, sowie eine Einhell 500 W Elektronik.
Bei beiden Sägen läuft der senkrechteSchnitt immer aus dem Winkel.
Sicher, beide Geräte gehören nicht gerade zur Spitzenklasse, aber es muß doch möglich einen geraden Schnitt auszuführen.
Woran liegt das? Ist das mein Fehler oder liegt das an den Geräten?
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der perfekte schnitt mit einer stichsäge steht und fällt leider primär mit der qualität der sägeblatt führung!!
je besser die führung um so besser das ergebnis! in zweiter linie spielt natürlich die wahl und die qualität des sägeblattes eine rolle.
mit der erfahrung von locker 10 stichsägen verschiedener hersteller muss ich ledr sagen, dass man eine richtig gute führung eigentlich nur bei den richtig guten und teurn maschinen findet.
herstellerunabhängig ist der perfekte schnitt dann eigentlich kein problem mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube zwar auch das die Maschine selbst einen gewissen Faktor bei der Herstellung des "perfekten Schnitts" hat, bin aber auch der Meinung das die Hauptkriterien mehr auf dem Sägeblatt und der Arbeitsweise liegen.

Auch eine billige Maschine kann tolle Schnittergebnis produzieren wenn sie dem Material entsprechend verwendet wird (mit Pendelhub oder ohne), wenn das richtige Sägeblatt für das Material und die Anforderungen (gerade Schnitte oder Radien) zum Einsatz kommt und der Bediener über ein bisschen Erfahrung mit all' diesen Faktoren verfügt.

Wie Hermen schon ausführte, sind die T308xxx Blätter von Bosch erste Wahl, nicht nur um eine relativ gerade Schnittkante zu erhalten sondern auch um absolut Ausrissfreie Schnitte zu erreichen (und das sogar bei Schnitten auf der Gut-Seite ...).

Ein ungeeignetes Sägeblatt verbunden mit falscher Handhabung bringt auch mit der besten und teuersten Stichsäge nur zweifelhafte Ergebnisse.

Wichtig wäre auch zu wissen WELCHES Material Du WIE schneiden willst, denn wenn Du z.Bsp. längere Schnitte in Massivholz längs zur Faser schneiden willst, sind perfekte Ergebnisse doch eher zufällig bis unmöglich.

charly4ever
Bronzemitglied
Ich habe 10 cm in Multiplex (Birke 9mm) geschnitten.
Das ich längs zur Faser keinen gescheiten Schnitt hin bekomme ist mir schon klar.
Das problem habe ich aber in allen Materialien. Ob Multiplex, Massivholz oder Spanplatte. Mit und ohne Pendelhub, verschiedenen Sägeblatter und Geschwindigkeiten.
Den Tipp mit den geschränkten sägeblättern werde ich mal ausprobieren.
Danke für eure Tipps.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

mit meiner Bosch PST53 bekomme ich auch keinen winkligen Schnitt in dickeres Material mit ner Bosch GST140, Festool Carvex oder Trion oder ähnlichen ist es kein großes Problem 😉

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Erfahrung ist, dass je dicker das Material und je höher der Druck, den ich ausübe - desto schlechter ist das Ergebnis. Gegebenfalls habe ich dann mit dem Schiffhobel nachgearbeitet - sicherlich ein solches Stück hat nicht jeder in der Schublade.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon mal an so was wie dieses gedacht? Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber klingt gut! Wenn das Blatt keine Möglichkeit bekommt auszuwandern, dann tut es das auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
keine Erfahrung mit diesen Marken/ Geräten, Ursache ist sicherlich eine fehlerhafte Herstellung-versuch es mit "Bosch" erst mal ausleihen BM,oder bei Freunden, wenn Du zufrieden bist -kauf Dir eine !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da Kannst du machen was du willst der Schnitt bei einer Stichsäge wird nie rechtwinkelig habe noch keine Säge gesehen die das kann egal ob marke o. nicht.je stärker da material um so schlimmer ist es. was willst du denn eigentlich machen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Hölzer sind 10cm bzw.14cm und mit Markenstichsägen hergestellt, die waren aber nicht Bosch Grün emoticon.wink_smile.title

Gruß Heiko
17797.attach
17798.attach