Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stabilität eines Regals aus Multiplexplatten

michael690
Jungspund
Frage an die holzbearbeitende Fraktion :

Ich möchte ein HiFi-Video?-Sat-TV-Regal aus 20 mm Multiplex-Platten bauen.
Mich würde interessieren, ob das so wie im Bild dargestellt stabil genug ist.
Die Regalbretter würde ich wie in Bild 2 am Holm "befestigen". Die Nut wäre dann rundherum 1 cm tief. Reicht das, um auf ein Regalbrett einen Sat-Receiver mit Festplatte oder einen HiFi-Receiver oder Videorecorder stellen zu können ?


Gruß

Michael
12 ANTWORTEN 12

DerFalke
Alter Hase
Hinsichtlich der Stabilität der Konstruktion an sich sehe ich da erst mal keine Probleme für nen SAT-Receiver oder Videorecorder. Bei nem HiFi-Receiver kann die Sache schon wieder anders aussehen, die Dinger sind in der Regel ja deutlich schwerer. Ein Problem könntest du dann auch mit dem Schwerpunkt bekommen, der wird tendenziell näher an der Vorderkante der Platten liegen. Heißt: ohne ausreichende Befestigung an der Wand (oder auch an der Decke, je nachdem wie hoch der Holm werden soll) kippt dir das ganze Ding nach vorne.
Der offene Holm schafft übrigens prima Voraussetzungen für eine indirekte Beleuchtung 🙂

michael690
Jungspund
Gute Idee von Dir. Indirekte Beleuchtung : Mal sehen, hier im Toom Baumarkt lagen kürzlich so Kunststoffstreifen mit LEDs. Die waren erstaunlich hell und an den Stellen mit LEDs nur ca. 2 mm hoch. Länge glaube ich 1m. Das könnte gerade so reichen da oben ja ein Flachbildfernseher stehen soll der eh alles verdeckt würde unten eine Beleuchtung langen.
Wegen der Stabilität mach ich mir keine Sorgen. Die Wand ist eine tragende und ca. 35 cm dick. Da hau ich Dübel rein, dass man hinterher die Sau dranhängen könnte, die ich laut Hobbyholzwerker auf den Regalböden schlachten könnte emoticon.teeth_smile.title . Nein mal sehen, evtl. mach ich auch so Befestigungen wie kindergetuemmel bei seinem Projekt.

Gruß

Michael

michael690
Jungspund
Das wär überhaupt die Idee. Ich schraube die Schrauben auf Höhe zweier Regalbretter in die Wand und befestige so nicht nur den Holm, sondern auch die Regalbretter wodurch der Holm zusätzlich an der Wand gehalten wird. Ich sehs schon : gleich kommt dann ein Kommentar von Hobbyholzwerker, dass ich dann ne ganze Kuh auf dem Teil tranchieren kann.